Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Dein iCloud-Speicher ist voll" – Große Phishing-Welle zielt auf Apple-Nutzer ab

Wenn Apple davon spricht, iCloud sei kostenlos zu nutzen, so trifft die Aussage vermutlich auf den Großteil der Nutzer nicht zu. Sobald man damit beginnt, Dokumente zu synchronisieren oder gar Fotos via iCloud abzugleichen, ist es mit den kümmerlichen 5 GB an Speicher nicht mehr getan. Stattdessen muss in diesem Fall zu einer der kostenpflichtigen Optionen gegriffen werden. Apple ist dieser Zustand zwar bestens bekannt, allerdings dürfte das Geschäft mit den Upgrades so lukrativ sein, dass man die seit einem Jahrzehnt unverändert geltenden 5 GB nicht antastet. Auf den Umstand, sehr schnell an Limits zu stoßen, zielt eine aktuelle Phishing-Welle ab. Diese stammt vom angeblichen "Apple Kundenservice" und fordert Nutzer zu sofortigem Handeln auf.


"Treueprogramm für mehr Speicher"
Die im Stile einer typischen Servicemail von Apple gestalteten Nachrichten weisen darauf hin, der iCloud-Speicher sei voll. Im Gegensatz zu den gleichlautenden Apple-Hinweisen findet sich dann jedoch der Hinweis, es gebe derzeit ein Treueprogramm für mehr kostenlosen Speicher. Wer die Schaltfläche der Mail betätige und sich mit seinen Daten anmelde, könne bis zu 50 GB zusätzlich erhalten. Andernfalls gebe es aber Konsequenzen, denn die iCloud-Daten müssten ohne Upgrade leider gelöscht werden. Besagte Aktion ende bereits am kommenden Tag.


Sorgfältig gestaltetes Phising

Mails wirken echt – vielfaches Betrugspotenzial
Anders als viele andere Phishing-Versuche, die vor Schreibfehlern und schlecht gestalteten Grafiken nur so strotzen, handelt es sich diesmal um ziemlich authentisch aussehende Nachrichten. Hellhörig sollte man als Apple-Kenner jedoch werden, da die Rede von "Kreditkartendaten zur Validierung der ID" ist. So etwas würde Apple nicht tun, denn die "Validierung" erfolgt gemeinhin über Zwei-Faktor-Authentifizierung und nicht über die hinterlegte Kreditkarte. Der Betrugsversuch mit den Apple-Mails zielt sowohl darauf ab, persönliche Daten abzugreifen, Geräte aus der Ferne zu sperren und Freigabe zu erpressen als auch Anwender in Abofallen zu locken – die ein angebliches Upgrade gar nicht erhalten, stattdessen monatliche Gebühren ohne Gegenleistung an Betrüger entrichten.

Kommentare

Plüschprum21.07.23 10:37
Ich verstehe nicht, warum immer noch Menschen auf so etwas hereinfallen. Da hat es meiner Meinung nach so viel Aufklärungsarbeit gegeben, dass es doch mittlerweile jeder das wissen sollte. Wenn man dann immer noch darauf hereinfällt - und bei genügend geschickter Vorgehensweise bzw. äußerer Umstände Ich will mich da nicht unbedingt ausschließen) - tja, dann bin ich halt selbst schuld.
-16
silversurfer2221.07.23 10:45
zumindest der Spamfilter sortiert die SEHR gut aus

bislang ist keine der Mails im Posteingang aufgetaucht sondern schön im Spam gelandet
+1
Reiner Bruns21.07.23 10:52
„Erhalten“ wird klein geschrieben.
-7
te-c21.07.23 10:52
Ich habe die Welle auch schon seit Monaten mitbekommen.
Als mein Bruder mir allerdings letzte Woche von einer Mail erzählte, dass er seine Zahlungsdaten aktualisieren müsste, war das tatsächlich eine Mail von Apple bzgl. der neuen Laufzeit der abgelaufenen Kreditkarte.
Ich habe ihn gebeten niemals irgendwo einfach in einer Mail draufzuklicken und über sein iPhone nachzuschauen, ob die Daten nicht stimmen.

Von daher ist das schon auch prekär einfach alles zu ignorieren, denn sein Cloud-Speicher wäre in diesem Fall nicht verlängert worden und die Daten somit weg.
+4
pogo3
pogo321.07.23 11:28
Ich bin gerade mächtig erschrocken weil ich vor kurzem eine ähnlich aussehende Meldung erhalten habe. Die Prüfung zeigte aber, das war wohl doch eine original Meldung von Apple. Das Ende von "Mein Fotostream" machte einen Umstieg auf iCloud-Fotos nötig, und da war die Speichermenge der iCloud dann für die Synchronisation nicht mehr ausreichend. Ich musste auf iCloud+ updaten. So macht man Umsatzrekorde mit "Services".
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
-1
Metty
Metty21.07.23 12:00
Reiner Bruns
„Erhalten“ wird klein geschrieben.
"Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben."
Anicius Manlius Severinus Boethius, römischer Philosoph.
+2
Retrax21.07.23 12:12
Mit den 5 GB kann man sehr gut auskommen.
-15
berlin7921.07.23 13:20
Retrax
Mit den 5 GB kann man sehr gut auskommen.

Soso... Bitte nicht ständig von sich auf andere schließen. Danke.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+5
Retrax21.07.23 13:41
berlin79
Retrax
Mit den 5 GB kann man sehr gut auskommen.

Soso... Bitte nicht ständig von sich auf andere schließen. Danke.
Setzen 6. Hast wohl das Wörtchen "kann" nicht erkannt, mhm?
-8
FPunktKPunkt21.07.23 15:26
Retrax
Mit den 5 GB kann man sehr gut auskommen.

Ohne solch sinnfreien Beiträge kann ich sehr gut auskommen.
+4
schlauebohne21.07.23 15:32
Meine 2TB von Apple-One laufen tatsächlich gerade voll. Das „Update“ auf 4TB scheint nicht mehr angeboten zu werden. Daher muss ich wohl aufräumen!
+1
FPunktKPunkt21.07.23 15:33
Retrax
berlin79
Retrax
Mit den 5 GB kann man sehr gut auskommen.

Soso... Bitte nicht ständig von sich auf andere schließen. Danke.
Setzen 6. Hast wohl das Wörtchen "kann" nicht erkannt, mhm?

Interpunktion (Komma fehlt).
Weiterschlafen, 6.
0
jmh
jmh21.07.23 16:24
Reiner Bruns
„Erhalten“ wird klein geschrieben.
mache ich auch immer so ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
claudiusw
claudiusw21.07.23 21:30
Verstehe nicht, wie man auf so etwas hereinfallen kann. Einfach mal in den Systemeinstellungen unter iCloud prüfen. Vieleicht sollten einige Leute lieber mal von einem Computer Abstand nehmen. Ich gebe doch auch nicht meine Bank PIN einem Passanten, der mir sagt, dass mein Konto überzogen ist.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-6
typneun21.07.23 22:19
Ich verstehe nicht, wie man nicht verstehen kann, dass es halt doch Menschen gibt, die nicht so internet-erfahren und aufmerksam sind wie Leute, die sich täglich im Web aufhalten und daher einen siebten Sinn für Phishingmails und dergleichen haben.

Ein wenig Verständnis für Unerfahrene und/oder Menschen mit Einschränkungen und/oder älteren Mitmenschen - das täte manchen gut. Und unserer Gesellschaft im Allgemeinen.

Over and out.
+16

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.