Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Core NFC: Öffnet Apple NFC-Sensor für Dritthersteller?

Wie aus der Entwickler-Dokumentation zu iOS 11 hervorgeht, wird die im Herbst erscheinende Inkarnation von iOS über ein neues Framework namens Core NFC verfügen. Dieses bietet indirekten Zugriff auf den NFC-Sensor, allerdings soweit abstrahiert, dass (noch) nicht alle Sensorfunktionen den Entwicklern zur Verfügung stehen. Ein Anfang ist damit aber gemacht.


Zunächst wird sich Core NFC auf das Erkennen und Auslesen von NFC-Tags konzentrieren. Ein aktives Senden von NFC-Signalen, wie es bei Apple Pay stattfindet, ist mit dem Framework in seiner jetzigen Form aber nicht möglich. Dennoch bietet Core NFC im Zusammenspiel mit anderer drahtloser Technologie bereits Möglichkeiten, um beispielsweise Autorisierungsvorgänge über Bluetooth zu ermöglichen.


Apple selbst will die Nutzung von NFC intensivieren, denn mit watchOS 4 soll neben Apple Pay auch die unkomplizierte Verbindung von Apple Watch und Fitnessgeräten über NFC möglich sein. Anschließend lassen sich dann Fitnessdaten über Bluetooth und Wi-Fi mit HealthKit abgleichen, um ein ganzheitliches Bild über die Physis des Apple-Watch-Trägers zu erhalten.

In jedem Fall scheint Apple drei Jahre nach Einführung von NFC mit dem iPhone 6 nun gewillt zu sein, die nächste Schritte zu vollziehen, um neue Möglichkeiten für den NFC-Sensor zu erschließen. Auch andere Unternehmen haben diesbezüglich bereits jahrelange Erfahrung vorzuweisen und nutzen die NFC-Technik nicht nur, um die technische Einrichtung von Systemen zu erleichtern.

Beispielsweise bietet Nintendo mit NFC die sogenannten Amiibo-Figuren an, welche auf eine Nintendo-Konsole gestellt werden können und dadurch neue Charaktere oder Funktionen freischalten. Ähnliches gilt auch für das Action-Adventure LEGO Dimensions, bei dem beispielsweise durch Figuren des A-Teams, der Ghostbusters, aus Harry Potter oder von den Simpsons neue Inhalte im Adventure zur Verfügung stehen.


Kommentare

MikeMuc07.06.17 11:45
Dann könnte das iPhone auch von den neuen Speedports den WLAN-Zugang erhalten Das und die QR-Code Erkennung sind ja mal ein echter Fortschritt (bei Apple)
+1
gritsch07.06.17 11:58
MikeMuc
Dann könnte das iPhone auch von den neuen Speedports den WLAN-Zugang erhalten

Die Speedports senden ihr eigenes Passwort wenn man nahe genug dran (oder das entsprechende equipment hat)?
0
valcoholic
valcoholic07.06.17 12:12
Ich möchte, dass meine Kamera automatisch Bilder ans iPhone senden kann.Auf Android geht das seit Äonen und ist wohl das einzige Festure, welches ich echt schmerzlich misse. Immer eine Wi-Fi Verbindung herstellen und dann Bilder auswählen und alles manuell rüberziehen ist verglichen damit komplett unbrauchbar.
0
teorema67
teorema6707.06.17 12:12
Öffnet Apple NFC-Sensor für Dritthersteller?
Welch ein Paradigmenwechsel, welch eine Innovation. Der Tag, an dem Apple NFC freigibt, wird zum Feiertag erklärt werden müssen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Redeemer
Redeemer07.06.17 12:14
Es wäre echt super, wenn Apple endlich mal die vereinfachte Kopplung von Bluetooth-Geräten mittels NFC einbauen würde...
Moep...
0
deus-ex
deus-ex07.06.17 12:55
valcoholic
Ich möchte, dass meine Kamera automatisch Bilder ans iPhone senden kann.Auf Android geht das seit Äonen und ist wohl das einzige Festure, welches ich echt schmerzlich misse. Immer eine Wi-Fi Verbindung herstellen und dann Bilder auswählen und alles manuell rüberziehen ist verglichen damit komplett unbrauchbar.
Also NFC ist eigentlich nicht für solche Datenmengen gemacht. Sicher das nicht nur der Handstacke per NFC gemacht wird, die Daten aber dann per BT oder WiFi übertragen werden?
+1
@Macintosh07.06.17 12:59
Ob ich es noch erleben darf, dass Digital Ticketing endlich eine kleine Revolution erlebt und man seine Abo-Fahrkarte einfach auf dem Smartphone haben kann? Die Dauerfahrkarten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr haben ja schon seit Ewigkeiten einen NFC-Chip drin für die Kontrollgeräte.
0
tk69
tk6907.06.17 13:22
Na, wenn da mal die Sicherheit nicht aufs Spiel gesetzt wird...
-2
MikeMuc07.06.17 13:35
gritsch
Ja, ich hatte neulich einen in den Händen. Speedport Smart oder so. Könnte ich aber mangels Gegenstelle nicht testen. Geht momentan wohl nur mit Android
0
jlattke07.06.17 13:51
Wie geil wäre es wenn die NFC-Zutrittskontrolle einfach via iPhone geöffnet werden könnte …
0
valcoholic
valcoholic07.06.17 14:32
deus-ex
valcoholic
Ich möchte, dass meine Kamera automatisch Bilder ans iPhone senden kann.Auf Android geht das seit Äonen und ist wohl das einzige Festure, welches ich echt schmerzlich misse. Immer eine Wi-Fi Verbindung herstellen und dann Bilder auswählen und alles manuell rüberziehen ist verglichen damit komplett unbrauchbar.
Also NFC ist eigentlich nicht für solche Datenmengen gemacht. Sicher das nicht nur der Handstacke per NFC gemacht wird, die Daten aber dann per BT oder WiFi übertragen werden?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie's geht und warum's bei Android möglich ist und bei iOS nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es eins der Features wäre, die ich mir wirklich wünschen würde.
Ich dachte, dass die Kamera vielleicht via NFC Kontakt zum Phone aufnimmt, freischaltet und dann den Rest via WLan erledigt.
Vermutlich verhindert Apple auch einfach jeglichen Zugriff auf das iPhone, der auf diesem Weg im Hintergrund passiert. Aber wenns dennoch irgendeinen Weg gäbe, das innerhalb der angestrebten Sicherheitsbemühungen zu erreichen, würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Ich habe mir extra einen SD-Kartenleser geholt und der ist natürlich zusammen mit dem iPad pro auch eine ganz feine Sache. Man muss aber wohl gerade bei Apple nicht erst erklären, warum ein kabelloser workflow, der noch dazu komplett von alleine im Hintergrund passiert, langfristig ein schönes Ziel wären.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.