Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CleanApp 1.5 erschienen

Ab sofort steht eine neue Version von CleanApp zur Verfügung. Mit CleanApp lassen sich Applikationen restlos von der Platte entfernen, in einem Archiv auf der Festplatte oder auf CD/DVD sichern, samt allen Voreinstellungen und sonstigen Dateien der Applikation. Jede Applikation unter Mac OS X legt mindestens eine Voreinstellungsdatei an. Mit CleanApp lassen sich Applikationen ohne Rückstände entfernen. Außerdem kann das Tool unbenötigte Sprachpakete von der Festplatte löschen, die ebenfalls viel Platz belegen können.
Neu an Version 1.5 ist eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, ein Automator-Script, welches es erlaubt, direkt aus dem Finder-Kontextmenu Programme mit CleanApp zu löschen.
CleanApp kann kostenlos über den Link an der Seite geladen und getestet werden, die Vollversion kostet 10 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arachnid
Arachnid29.09.06 19:13
wow mit neuem icon!
0
Retrax29.09.06 19:18
Das Alte erinnerte stark an Unison
0
Rotfuxx29.09.06 20:04
Im iTunes-Blau
0
Tekl29.09.06 22:23
Naja, komplett überarbeitet ist gut. Immer noch sehr träge und was am meisten stört ist, dass das Fenster seine Größe nicht beibehält wenn ich z.B. von Programme auf System-Zubehör umschalte.

Folgendes nervt zudem:
- In den Papierkorb gelöschte Programme werden weiterhin aufgeführt
- Die ganzen Listen bauen sich bei jedem Umschalten neu auf, was sehr lange dauert. Besser wäre sie nur beim Start einmal einzulesen und dann ein Aktualisieren-Schaltfläche anzubieten
- Es fehlt noch ein Kontextmenü, wo man sich den ausgewählten Eintrag im Finder anzeigen lassen kann. Zudem müsste dann auch der Menüpunkt Zussammengehörige Dateien suchen da mit rein.
- Schön wäre es auch, wenn man Ordner und Volumes (z.B. Backups) von der Programm-Suche ausschließen könnte.
- Die Suchfunktion macht mir das Fenster wieder klein.
- ...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.09.06 22:36
 Tekl
Wir arbeiten weiterhin mit hochdruck an der Software, daher werden wir deine Punkte berücksichtigen!
0
bounc3r
bounc3r30.09.06 02:04
Ich hab mal ne Frage...

sind solche Programme ZWINGEND erforderlich damit man sich nicht das system nach nem halben jahr zumüllt und alles langsamer wird? Ich bin halt neu bei den Macs und bin erstaunt wie geschickt es bei Apple gelöst würde und dachte, dass die Programme im Programmordner restlos deinstalliert werden. Und da ich mich halt nicht so gut auskenne installier ich mal hier eine Cyberente ^^ oder auch mal ein rar entpacker etc.

thx
0
oaki30.09.06 07:58
bounc3r
hab nen mini g4, und der läuft jetzt schon seit 1 1/2 jahren sehr ordentlich.

Z.B. jedes Programm hat eine .plist Datei (Einstellungsdatei) die macht das CleanApp gleich mit weg, hat aber zum Nachteil wenn du das Programm wieder installierst musst du wieder alles einstellen. Und halt sonstiger app Support wird weggemacht, nicht schlecht aber nicht zwingend erforderlich, würd ich mal sagen,
höchstens du hast wenig Festplattenspeicher dann hilft dir das Programm ungemein.
0
mcpic
mcpic01.10.06 15:02
Wie wärs wenn man das Programm als Systemeinstellung installieren könnte?

Tät ich praktisch finden!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.10.06 22:10
 mcpic
Wir untersuchen schon länger neue möglichkeiten, das löschen via CleanApp komplett zu automatisieren. Dies wäre eine, wir gucken mal was wir mit Version 2 machen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.