Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Civilization VI für iPad erschienen

Praktisch als eine Weihnachtsüberraschung ist das rundenbasierte Strategiespiel Civilization VI fürs iPad erschienen (zur App: ). Hierbei handelt es sich um eine Touch-optimierte Adaption der PC-Fassung von Aspyr, die alle wesentlichen Funktionen enthält. Erweiterungen sind allerdings nicht enthalten und werden zu einem späteren Zeitpunkt als In-App-Kauf nachgereicht.


Auch in dieser Version gilt es, auf der Weltkarte über Jahrtausende ein Imperium zu schaffen, wobei sich Städte nun physisch ausbreiten und damit immer mehr Platz benötigen. Um ans Spielziel zu gelangen, können Spieler sowohl auf Kriege als auch auf Diplomatie und Kultur setzen. Mittels Forschung lassen sich geschichtliche Fortschritte der Zivilisation beschleunigen.


Spieler können außerdem die Rolle eines von 20 historischen Staatsoberhäuptern wie zum Beispiel Präsident Rossevelt (USA) oder Queen Victoria (England) übernehmen. Neben Einzelspiel bietet die iPad-Version auch Mehrspieler-Modi über das Internet und im lokalen Netzwerk. Dabei bleibt es den Mitspielern überlassen, ob sie kooperativ oder konfrontativ vorgehen.

Sid Meier's Civilization VI für das iPad ist kostenlos verfügbar, enthält allerdings nur 60 Runden. Anschließend ist der Kauf der Vollversion als In-App-Kauf erforderlich, was mit 32,99 Euro zu Buche schlägt. Aufgrund der aufwändigen Grafik ist neben iOS 11 auch ein iPad Air 2, ein aktuelles iPad (2017) oder ein iPad Pro erforderlich.

Kommentare

acurioustale
acurioustale22.12.17 09:29
Dank In-App-Kauf leider nicht mit der Familie teilbar. Echt schade!
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw22.12.17 09:40
acurioustale
Dank In-App-Kauf leider nicht mit der Familie teilbar. Echt schade!
Deshalb verwenden wir nicht die Familienfreigabe, sondern kaufen gemeinsam über eine eigens eingerichtete Apple-ID ein, die auf allen iOS-Geräten verwendet wird. Vier Leute, alle Apps, null Probleme. Null.
+4
Fontana
Fontana22.12.17 09:53
Steht aber, dass Familysharing unterstützt wird, bis zu 6 Mitglieder?
Ein König von wenig.
0
Dirk!22.12.17 10:33
Fontana
Steht aber, dass Familysharing unterstützt wird, bis zu 6 Mitglieder?

Ja, für die kostenlose App...
+1
Dirk!22.12.17 10:34
Was heißt 60 Züge? Einmalig oder nach jedem Neubeginn?
0
Fontana
Fontana22.12.17 10:39
Dirk!
Ja, für die kostenlose App...

Oh, ja das ist natürlich suboptimal....
Ein König von wenig.
0
Langer
Langer22.12.17 13:11
Kostenpflichtige Apps können fast immer via Family Sharing benutzt werden.
Aber nie die In-App Käufe.
Fontana
Steht aber, dass Familysharing unterstützt wird, bis zu 6 Mitglieder?
0
gegy
gegy22.12.17 14:36
Irgendwie habt ihr vergessen zu erwähnen, dass das spiel nur bis zum 4. Jänner 33 Euro koste, ab dem 5. Jänner dann 65 Euro.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw22.12.17 14:48
gegy
Irgendwie habt ihr vergessen zu erwähnen, dass das spiel nur bis zum 4. Jänner 33 Euro koste, ab dem 5. Jänner dann 65 Euro.
Die spinnen, die Römer – um im Kontext zu bleiben. Schon der reduzierte Preis ist super-heftig für eine App, die nicht einmal lokalisiert ist.

Viel Glück damit, Aspyr!
0
Canziz22.12.17 18:30
Genial! Endlich hat das iPad, neben Netflix Konsum, einen weiteren Sinn.
0
gegy
gegy22.12.17 20:18
Skaffen-Amtiskaw
gegy
Irgendwie habt ihr vergessen zu erwähnen, dass das spiel nur bis zum 4. Jänner 33 Euro koste, ab dem 5. Jänner dann 65 Euro.
Die spinnen, die Römer – um im Kontext zu bleiben. Schon der reduzierte Preis ist super-heftig für eine App, die nicht einmal lokalisiert ist.

Viel Glück damit, Aspyr!

Doch ist sie. Sogar die Sprachausgabe. Nicht immer glauben, was im Appstore steht.
+1
adiga
adiga22.12.17 22:47
Stimmt. Bei mir starte sie in deutscher Sprache.
+1
vadderabraham23.12.17 07:57
Der Pris ist ja mal der Knaller... Da ist der Reinfall ja quasi einprogrammiert. ok, dann verschwende ich damit gar nicht erst meine wertvolle Zeit.,Schade drum.
0
Hanterdro23.12.17 11:06
Ja ist deutsch, habe es aber gleich deinstalliert weil mir dir Grafik zu unscharf und pixellig war (iPad pro 10,5) ☹️
0
gegy
gegy23.12.17 11:35
Ich weiß noch nicht ob ichs mir holen soll. Es wäre mein erstes Civ. Hab mal das Tutorial gespielt und ich befürchte, dass man da schon viel Zeit versenken kann. Praktisch ist aber, dass man am ipad echt mal schnell das spiel pausieren kann und nicht speichern muss. 😃
0
JanoschR
JanoschR23.12.17 12:32
Hört mal auf, allein wegen des Preises rumzuheulen. Ich finde, dass es gutes Spiel ruhig auch so viel kosten darf, wie auf anderen Plattformen. Da ist die Erwartung durch jahrelanges Preisdumping im App Store ganz schön aus den Fugen geraten und jetzt stehen wir da mit dem ganzen IAP-Müll.

Ich kann aber verstehen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, weil einem das Spiel an sich (zB durch fehlende Featutes oder schlechte Umsetzung dieser (pixelig auf iPad 10.5 zB)) das Geld nicht wert ist.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.