Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

CarKey: Autoschlüssel lassen sich nun mit Android-Smartphones teilen

Apples Wallet-App dient längst nicht nur mehr ausschließlich der Aufbewahrung von Flugtickets, Bahn- sowie Zahlungskarten: In den USA lassen sich beispielsweise auch Führerscheine und Studentenausweise hinzufügen. Ein weiteres Einsatzgebiet ist zwar auch hierzulande verfügbar, allerdings nur wenigen Personen vorbehalten: Wer ein ausgewähltes Fahrzeug von BMW, Genesis oder Kia sein Eigen nennt, kann den Autoschlüssel ebenfalls in der Wallet-Anwendung ablegen und den Wagen so mit dem iPhone oder der Apple Watch öffnen. Nun erleichtert Apple das Teilen der virtuellen Schlüssel.


Pixel-Smartphones können nun CarKeys empfangen
Es ist alles andere als ungewöhnlich, ein Auto mit anderen Personen zu teilen. Allerdings erweist es sich manchmal als unpraktisch, mehrere physische Schlüssel in Umlauf zu bringen. Mit CarKey gestaltet sich das Unterfangen einfacher: Nutzer müssen lediglich das Teilen-Icon des Schlüssels in der Wallet-App antippen und können diesen dann unter anderem über die Nachrichten-Anwendung, per E-Mail, AirDrop oder WhatsApp übermitteln. Bislang musste das Empfängergerät jedoch ebenfalls ein iPhone sein. Das ist ab sofort anders: Apple arbeitet mit der Internet Engineering Task Force (IETF) und anderen zusammen, um für CarKey plattformübergreifende Kompatibilität herzustellen. Von nun an können iPhone-Nutzer die Schlüssel mit Pixel-Smartphones teilen. Google arbeitet außerdem daran, die Unterstützung für alle Geräte mit Android 12 oder neuer auszubauen.

Freigabe lässt sich in der Wallet-App beenden
Voraussetzung hierfür ist ein kompatibles iPhone mit mindestens iOS 16.1. Das Teilen mit einem Pixel-Gerät unterscheidet sich nicht vom gleichen Vorgang mit einem iPhone: Auf Wunsch lässt sich etwa ein Aktivierungscode erstellen, welche der Empfänger einmalig eingeben muss, ehe der Schlüssel Verwendung findet. Um die Freigabe zu beenden, müssen Nutzer auf das Bedienelement „Personen“ tippen – im folgenden Menü kann der Zugriff auf das Fahrzeug für andere annulliert werden.

Kommentare

claudiusw
claudiusw02.12.22 21:48
Etwas was die Welt nicht braucht, aber wer's halt braucht. Die Frage ist nur, was nützt es den Schlüssel zu teilen, wenn man kein Fahrzeugschein dabei hat und von der Polizei bei der Kontrolle eine Verwarnung oder gar mehr bekommt. Eine Ausrede in Form von einer App CarKey akzeptiert, so glaube ich, die Polizei nicht.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
-5
Daishima
Daishima03.12.22 08:00
Wenn ich mir ein solches Auto leisten könnte, wäre dies ein must have. Wir teilen unser Auto mit bis zu vier Parteien und dann liegt einfach eine Kopie des Fahrzeugscheins im Auto. In dreißig Jahren gab es (selbst bei unserer sächs. Polizei) niemals Beanstandungen, auch bei Unfällen. Weder mit Auto noch mit dem Motorrad.
In ein paar Jahren vielleicht Standard wie CarPlay. Träum.
+4
FoneBone
FoneBone03.12.22 08:22
claudiusw

Also mein Fahrzeugausweis liegt seit je her im Auto. Warum sollte ich den auf mir tragen?
+3
Hot Mac
Hot Mac03.12.22 08:53
Wow, das ist ja mal eine tolle Sache.
Den Tesla meiner Tochter kann ich schon seit Jahren – mit ihrer Erlaubnis – ohne Schlüssel oder Karte öffnen und fahren.
-2
aibe
aibe03.12.22 09:14
claudiusw
Etwas was die Welt nicht braucht, aber wer's halt braucht. Die Frage ist nur, was nützt es den Schlüssel zu teilen, wenn man kein Fahrzeugschein dabei hat und von der Polizei bei der Kontrolle eine Verwarnung oder gar mehr bekommt. Eine Ausrede in Form von einer App CarKey akzeptiert, so glaube ich, die Polizei nicht.

Schon ein sehr konstruiertes Gegenargument. In über 20 Jahren hatte ich einmal keinen Fahrzeugschein dabei. Kam 10€.
Hab ohnehin noch nie verstanden warum man das nicht einfach im Auto liegen lässt oder zumindest eine Kopie anfertigt.
+3
claudiusw
claudiusw03.12.22 16:19
FoneBone
claudiuswAlso mein Fahrzeugausweis liegt seit je her im Auto. Warum sollte ich den auf mir tragen?
Es ist ein amtliches Dokument und gehört mit Führerschein und Ausweis in die Mappe. Es im Auto lassen ist eine ziemlich schlechte Idee, weil bei unbemerkten Diebstahl der Dieb ohne Probleme selbst bei einer Fahrzeugkontrolle nicht auffällt.
Außerdem sind solche Systeme wie CarKey nicht wirklich sicher und es braucht nur eine Sicherheitslücke und diese Autos werden reihenweise von Profis geklaut, gerade auch weil es in diesen teuren Modellen verbaut ist.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Daishima
Daishima04.12.22 09:21
claudiusw
Außerdem sind solche Systeme wie CarKey nicht wirklich sicher und es braucht nur eine Sicherheitslücke und diese Autos werden reihenweise von Profis geklaut, gerade auch weil es in diesen teuren Modellen verbaut ist.
Das ist sicherlich ein Argument. Letztendlich würde ich da aber lieber auf die Expertise von Apple vertrauen, als wenn jeder Hersteller sein eigenes System entwickelt. ApplePay und der fast sinnlos gewordene Diebstahl von Apple-Handys weisen für mich in die richtige Richtung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.