Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertung der heutigen Neuerscheinungen

Vergleicht man Apples erste Version des iPhone OS mit der heute vorgestellten Version 3.0, so liegen Welten dazwischen. Man kann sich angesichts der enormen Fortschritte kaum noch vorstellen, für wie viel Begeisterung die damaligen Möglichkeiten bereits sorgten, bis das iPhone OS 2 endlich für viel Auswahl auf dem Software-Markt sorgte. Zudem beseitigte Apple vor einem Jahr viele Kritikpunkte, die vor allem aus dem Unternehmensmarkt kamen, ließ aber weiterhin noch einige oft geäußerte Wünsche unerfüllt. Mit der heutigen Vorstellung dürfte Apple allerdings eine weitere Schicht an Kritikern ihrer Argumente beraubt haben. Für viel Unverständnis hatte immer gesorgt, warum das iPhone keine MMS unterstützt und auch kein Copy&Paste möglich ist. Sobald im Sommer das iPhone OS 3 erscheint, halten endlich auch diese Funktionen Einzug. Was im Falle der MMS bei vielen Handys selbstverständlich war, ist nun endlich auch beim iPhone vorhanden. Dies sollte aber eher als Pflichtübung angesehen werden, wenngleich die Implementierung natürlich zu begrüßen ist. Die größten Neuerungen fanden allerdings unter der Haube statt; von den dadurch entstehenden Möglichkeiten für Entwickler profitiert später auch der Endanwender. Wer momentan also noch nicht recht einschätzen kann, ob er begeistert vom iPhone OS 3 sein soll, dürfte in einigen Monaten erkennen, wie viel mehr durch die neuen APIs mit iPhone und iPod touch möglich ist.

Auch Entwickler können mit dem iPhone OS 3 ausgesprochen zufrieden sein, sofern die neuen Funktionen wirklich das leisten, was Apple auf der Präsentation versprochen hat. Ganz offensichtlich hat Apple auf viele Wünsche der Entwickler gehört und in recht kurzer Zeit wesentliche Verbesserungen vorgenommen. CoreData erleichtert zum Beispiel die Erstellung datenbankbasierter Programme immens, auch Bluetooth-Nutzung und Datenzugriff über den Dock Connector eröffnen ganz neue Optionen. Insgesamt hat Apple nicht nur Produktpflege betrieben, sondern in der Tat ein "Major Update" auf den Weg gebracht.

Kommentare

olli170517.03.09 20:26
ERSTER!!!!
0
olli170517.03.09 20:26
Ernsthaft, GEIL GEIL GEIL kann ich nur sagen. MMS überflüssig aber der Rest. FEIN!
0
Touni
Touni17.03.09 20:28
super Strategie von Apple!
Das iPhone ist jetzt erwachsen geworden. Apple hat nicht einfach mal alles schnell schnell rein implementiert sondern wirklich Schritt für Schritt Erfahrung gesammelt um alle Funktionen sauber zu integrieren.

Ich freue mich schon sehr auf 3.0

jetzt mal ein wenig mit dem SKD spielen...
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
alphalite
alphalite17.03.09 20:28
ich find auch dass Apple durch die 3.0 erneut die Konkurrenz sehr weit hinter sich gelassen hat!
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
MatzeInc
MatzeInc17.03.09 20:29
Ich bin auch alles in allem begeistert nur finde es seltsam das es die MMS nich für das 2G gibt weil bei cyndia gibt es ein MMS client der auch beim 2G funtzt...aber ich mag diese "freien" stores nich...aber geil ist echt alles!
&quot;Geduld braucht man, und Ziggaretten!&quot; <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Helmut Schmidt</span>
0
Hellokittyhater17.03.09 20:29
Bis auf das verstümmelte Peer-to-Peer sehr gut... Auch Kontakte kann man jetzt per MMS verschicken.
0
mehRla17.03.09 20:32
ich find auch dass Apple durch die 3.0 erneut die Konkurrenz sehr weit hinter sich gelassen hat!
Na ja, also viele der Funktionen sind halt jetzt erst mal auf dem überfälligen Stand manch anderer Handys und Smartfones.. da finde ich Deine Aussage schon etwas sehr enthusiastisch
Die zusätzlichen Funktionen klingen auf jeden Fall spannend, aber erst entsprechende Apps (endlich Navigation?) machen etwas daraus. Also: Abwarten.
0
janknet17.03.09 20:33
Die Datenzugriff über Dock-Connector Funktion birgt riesiges Potenzial wir werden uns in naher Zukunft von Zusatzgeräten fürs Iphone überrannt werden!
0
nextmac17.03.09 20:33
MMS - Wahnsinn!!!
0
mkratzi
mkratzi17.03.09 20:34
toll, sollen Sie ihren event dann machen wenn die software auch kommt. jetzt ist wieder 4 Monate warten angesagt und das langweilt langsam!
0
Hellokittyhater17.03.09 20:34
mkratzi
Naja das mussten sie jetzt schon machen, weil die Entwickler erstmal Apps für 3.0 schreiben, bzw. bei Bedarf umschreiben müssen und die Version ja schließlich mit der nächsten iPhone Generation erscheinen soll. Das war schon zu erwarten, dass heute nur die Entwickler-Beta veröffentlicht wird.
0
Touni
Touni17.03.09 20:35
mkratzi

und die Entwickler sollen schon nach 24 Stunden passende Software liefern?? Wäre nicht gerade gentlemanlike!
&quot;Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine F&#252;lle von Erfindungen.&quot; Francis Bacon (1561-1626)
0
mkratzi
mkratzi17.03.09 20:36
Hellokittyhater
ok, dann warten bis Oktober, dann läuft mein 2-Jahres-2G-Vertrag aus und ich krieg ein neues!
0
mkratzi
mkratzi17.03.09 20:36
Touni
Logisch!!!
0
tobik198917.03.09 20:36
boah.. schade nur dass es noch so lange dauert

mir brennts unter den fingernägeln
0
tubtub
tubtub17.03.09 20:38
@nextmac: egal wo ich lese, überall ist ein blöder Kommentar von dir. get a life!
0
Hellokittyhater17.03.09 20:38
mkratzi
Du kriegst schon bis zu 6 Monate vorher kostenlos deinen Vertrag verlängert mit neuem Handy. Ist bei T-Mobile normalerweise üblich... Wird bei iPhone 2G-Kunden auch so sein...
0
MacSteve Pro17.03.09 20:39
Ich will die 3.0 beta testen
0
alphalite
alphalite17.03.09 20:39
die video und audio Streaming-API schreit ja gradezu nach Videochat
Das neue iPhone wird wohl ne Frontkamera haben
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
bluefisch20017.03.09 20:42
Keine Lust das nochmals zu schreiben:
Apple = einfach simpel übersichtlich...das was ich jetzt von Apple gesehen habe war alles Andere....irgendwie hab ich Angst dass sies versauen...siehe MobileMe Start, da wars auch zu viel mit dem 3G zusammen...na ja Copy&Paste war dringen nötig auch wenns ein wenig umständlich zum bedienen ist...aber P2P finde ich sehr interessant auch wenn mir das Streamen noch ned ganz einleuchtet. Zudem als Schnittslelle zu anderen Geräten(Medizin war da als Beispiel) nein danke, zu instabil(OS X iPhone)...jedoch lässt der support von HD Inhalten auf ein iPhone 3G Nachfolger mit HD Auflösung(720p) hoffen...Google Maps integration in alle Apps finde ich super, lässt sich sicher einiges mit anstellen und Spothlight so oder so super...nur MMS,braucht wohl keiner...

Ich habe das iPhone bis jetzt noch nie so richtig gemocht...könnte sich nun ändern...
0
firecow17.03.09 20:45
Kommt man an die Beta irgendwie ran ausser man ist ein Developer?
0
goldsmart
goldsmart17.03.09 20:45
Was ich nicht ganz schnalle; kann man dann endlich SMS weiterleiten, oder geht das nur mit Copy and Paste?
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
Hellokittyhater17.03.09 20:47
goldsmart
laut engadget-ticker kann man einzelne SMS weiterleiten ohne copy & paste...
0
geroq
geroq17.03.09 20:47
sehr sehr clever ... 1.0 war einfach der hingucker ( ist ja schon 2 jahre her), 2.0 hat mit dem appstore endlose vielfalt auf iphone gebracht. 3.0 ermöglicht jetzt (neben ein paar notwendigen ergänzungen) spezifischere programme durch zugriff auf zubehör, core data und andere APIs. dadurch können meines erachtens viele mehr optionen eröffnet werden als mit zB webOS möglich sind. das macht multitasking mehr als wett. mir als nutzer solls recht sein, schliesslich hat mein 1,5 jahre altes gerät deutlichen mehrwert.
0
Dieter17.03.09 20:50
Tausche MMS gegen S/MIME in Mail!
0
crobo1317.03.09 20:51
Im Sommer OS 3.0.... im Sommer das neue iPhone. Mein Vertrag läuft aber im April aus.. ich brauche ien neues Handy. Alo wird es das iPhone 3G und ich muss tatenlos mitansehen, wie die 2-3 Monate später den NAchfolger rausbringen....
0
jcponte17.03.09 20:55
Endlich MMS ... aber nicht auf G2 ?!? Gehe nicht wegen Frequentsband?!? Hallo .... hat Apple auch schon mal den SwirlyMMS ausprobiert! Damit geht es seit langem. Auch auf G2. Funktioniert einwandfrei.

PS: ich brauche MMS zwingend, da ich meine ZugsTicket (SBB) so aufs Handy sende und keine Papiertickets brauche.
0
Impact17.03.09 20:56
Ist doch zum Kotzen! Kein MMS für 2G? Wieder ein Marketing Gag.... "Es ist Technisch nicht möglich" NEIN - die wollen es nicht
0
mehRla17.03.09 20:57
Alo wird es das iPhone 3G und ich muss tatenlos mitansehen, wie die 2-3 Monate später den NAchfolger rausbringen....
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
0
Impact17.03.09 20:59
Ja nur will ich EDGE nicht einschalten da ich nicht will das Safari oder Mail darüber gehen sondern nur über WiFi. Denn ich will nicht das unnötig Kosten entstehen.
Somit bin ich da auch irgendwo mit Swirly MMS nicht fähig MMS zu nutzen es sei denn ich finde ein Tool was es mir erlaubt Applikationsspezifisch EDGE und nicht Komplett auszuschalten. Denn so wie ich es verstanden habe benötigt MMS (O2 als Provider) ja EDGE.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.