Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Produktion von Apples Mixed-Reality-Headset ab März 2023, Vorstellung einen Monat später

Zu jenen geplanten Produkten von Apple, über die das Unternehmen bislang noch nie ein offizielles Wort verloren hat, zählt neben dem Apple Car ein Headset, das Augmented und Virtual Reality vereint. Während das Fahrzeug noch eine ganze Weile auf sich warten lassen dürfte, rechnen die meisten Marktbeobachter mit einem Release des Mixed-Reality-Headsets im kommenden Jahr. Tatsächlich könnte die Präsentation des Geräts in wenigen Monaten erfolgen, wie ein neuer Bericht von DigiTimes behauptet.


DigiTimes: Vorstellung des Headsets im April 2023
Laut DigiTimes eignet sich Apples Headset wohl eher nicht für den breiten Massenmarkt: Frühere Schätzungen seien von einer jährlichen Auslieferungsmenge in Höhe von 2,5 Millionen Einheiten ausgegangen, mittlerweile würden Experten eher mit 0,7 bis 0,8 Millionen Exemplaren rechnen. Für Zulieferer handle es sich um keinen allzu rentablen Auftrag, allerdings profitierten diese von der Zusammenarbeit mit Apple: Die Fertigungspartner könnten so zeigen, dass sie für künftige AR- und VR-Produkte gut aufgestellt sind. Lange müssen die Zulieferer wohl nicht mehr auf den Startschuss warten: DigiTimes zufolge beginne die Produktion voraussichtlich im März 2023. Die offizielle Vorstellung des Produkts finde vermutlich im April 2023 statt. Für die Endmontage sei der taiwanische Auftragshersteller Pegatron verantwortlich.

Kuo: Vorstellung des Headsets bei Januar-Event
Die Einschätzung von DigiTimes ähnelt damit jener des Branchenkenners Ming-Chi Kuo: Dieser geht davon aus, dass die erste öffentliche Vorstellung des Headsets im Rahmen eines Events im Januar des kommendes Jahres geschehe. Noch im Februar sollen Entwickler Testgeräte erhalten. Gerüchten zufolge arbeitet Apple zudem an einem kleineren Gerät in Form einer Mixed-Reality-Brille. Bis zur Marktreife dauert es aber wohl noch: Der Analyst Jeff Pu erklärte vor Kurzem, dass Cupertino die Brille auf 2025 oder 2026 verschiebt, da Probleme bei der Entwicklung und dem Design aufgetaucht seien (siehe hier).

Kommentare

anaximander09.11.22 12:30
Da Tim Cook angekündigt hat, sich nach dem nächsten komplett neuen Produkt als CEO zurückziehen zu wollen, drängt sich das Thema des Zeitpunkts und der Nachfolge auf.
Eine Möglichkeit ist natürlich, daß Cook dann doch nicht zeitnah abdankt. Aber es steht im Raum.
0
anaximander09.11.22 16:19
Der eine Daumen nach unten amüsiert mich. Da will jemand nicht lesen, was nicht sein soll. Kindergarten.
-5
PinchePasta
PinchePasta09.11.22 18:06
Tim Cook geht dann echt?
Ich find der sieht super gruselig aus, aber unter ihm läuft die Firma ja ziemlich fantastisch, wär schon irgendwie schade.
Ohne Steve Jobs ist es aber eh nicht mehr dasselbe, Johnathan Ive & Steve Jobs waren das perfekte Team, wenn es darum ging Elektronik zu bauen die gleichzeitig auch Design-kunstwerk war, ich vermisse diese Coolness, und den Style, aber liebe die Apple Silicon-Geräte zu sehr um traurig zu sein.
Hab zum Glück eines der letzten coolen Macbooks, das 13" M1 Macbook Pro mit Touchbar, und werd das solange es geht neben M1 iPad Air und Studio M1 Max behalten.

Mixed Reality ist schon ziemlich cool, und ich bin froh dass Microsoft da ordentlich Vorarbeit und Investitionen geleistet hat. Ich bin echt gespannt, was Apple da auf den Markt bringt!
Lieber arm als ab
-2
anaximander09.11.22 18:31
anaximander
Der eine Daumen nach unten amüsiert mich. Da will jemand nicht lesen, was nicht sein soll. Kindergarten.

Jetzt 2 dislikes. Sehr gut. Ich fühle mich bestätigt.
-3
anaximander09.11.22 18:32
PinchePasta
Tim Cook geht dann echt?
Ich find der sieht super gruselig aus, aber unter ihm läuft die Firma ja ziemlich fantastisch, wär schon irgendwie schade.

Ja, wäre schade. Er ist vom Temperament etwas steif. Aber das schadet ja nicht. "Gruselig" finde ich ihn nicht.
0
PinchePasta
PinchePasta09.11.22 21:07
anaximander
PinchePasta
Tim Cook geht dann echt?
Ich find der sieht super gruselig aus, aber unter ihm läuft die Firma ja ziemlich fantastisch, wär schon irgendwie schade.

Ja, wäre schade. Er ist vom Temperament etwas steif. Aber das schadet ja nicht. "Gruselig" finde ich ihn nicht.
Ein bisschen wie der Zuck, so roboterartig, aber ist ja im Prinzip völlig egal, ich will kein Date mit dem, sondern seine Visionen und Produkte, und die hat er ja.
Ich denke es wäre schlecht für die Firma wenn der echt schon geht.
Lieber arm als ab
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.