Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark zur USB-2.0-Übertragung des iPod nano

Xlr8YouMac hat einen Benchmark des iPod nano veröffentlicht, der die Übertragungsgeschwindigkeit unter USB-2.0 aufzeigt. Als Benchmark-Programm wurde QuickBench von Intech Software verwendet. Die Resultate, welche man unter dem 2. Link als Screenshot nachschlagen kann, zeigen eine für einen Flash-MP3-Player ausreichend hohe Geschwindigkeit von mindestens 7 MB/s sowohl beim Schreib- als auch beim Lesevorgang. Da unter USB 1.1 die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit 1 MB/s beträgt, kann man beim Betrieb des iPod nano an einem USB-1.1-Anschluss keine Wunder erwarten. Hier wird die Übertragung von mehreren Gigabyte zum Geduldsspiel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode12.09.05 09:51
7MByte/s, na da reichen ja sogar noch die PowerMac Dual G5 2004, deren verkrüpelten USB2-Ports ja grade mal 12MByte/s schaffen, noch gut aus. Puhh, glück gehabt.
0
camaso
camaso12.09.05 10:04
UBS 2? Gibt's jetzt zwei von diesen Grossbanken?
0
cab12.09.05 10:07
USB2 halt... da streichel ich doch meinen FW iPod.
0
Danyji
Danyji12.09.05 10:41
Ich lese da aber eher 9,5 MB/sec. beim Schreibvorgang heraus. Die KB-Werte sind bei den durchschnittlichen Dateigrößen ja ziemlich uninteressant.
0
jonez
jonez12.09.05 10:44
gaspode
Zumindest beim ersten Alu-Powerbook ist die Leistung von USB 2 genauso - und ich wage zu behaupten, dass es sogar bei aktuellen Modellen noch so ist (nur eine Vermutung).
0
macbike12.09.05 11:02
Also mein USB 2.0 am iMac G4 schafft locker 20 MB/s…der Flashspeicher ist eher das, was langsam ist.
0
Gaspode12.09.05 11:59
PowerBooks weiss ich nicht. Aber die G5/iMac G5 haben in den aktuellen Modellen volle 480MBit/s (wobei praktisch noch keine Festplatte an USB2 jemals schneller war als an Firewire400). Aber die Modelle bis zum letzten Jahr waren wegen der internen Anbindung der USB2-Ports alle auf 100MBit/s beschränkt. Davon liest man nur nie was auf der Apple-Website, Steve Jobs erwähnt es auch nie auf seiner Keynote .

Und selbst die mickrigen 3 USB2-Ports an einem aktuellen iMac sind nicht drei unabhängige Ports sondern nur 2...
0
randfee12.09.05 14:19
also ich hab ein ALU PB 1.67GHz und ich messe gemittelt ziemlich genau 10MB/sec wenn ich auf den Nano schreibe.
Lesen ist wie auch andere schon erwaehnten etwas langsamer, vielleicht 15%.

Gruesse aus Australien
Andreas
0
teorema67
teorema6712.09.05 20:21
Viel interessanter wäre doch zu erfahren, wie schnell es bei iPod 4G und iPod mini via FireWire läuft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.