Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald mehr als zwei Prozessoren in den PowerMacs/Xserves

Apple hat eine neue Version von den CHUD-Tools herausgebracht, mit denen Software-Entwickler Applikationen optimieren können. Die CHUD-Tools bestehen unter anderem aus einem Kontrollfeld, in dem man diverse Optionen für die Prozessoren konfigurieren kann (NAP-Mode ausschalten, zweiten Prozessor sowie Level-3 Cache deaktivieren etc). In den Vorversionen war das Interface so gehalten, dass nur zwei Prozessoren konfiguriert werden konnten. In der neuen Version 4.1.0 werden die einzelnen CPUs aber in einer Liste mit vier Plätzen angezeigt. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Apple plant, bald PowerMacs oder Xserves mit 4 oder mehr CPUs anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

gnorph10.03.05 16:27
Oder Multi-Core CPUs? ...
0
zappa
zappa10.03.05 16:52
Eher das!
0
jonez
jonez10.03.05 16:52
gnorph
Das ist es! Apple wird also XServes mit zwei Dual-Core-G5s rausbringen. Das wird dann wohl der 970GX sein!

Und die PowerMacs können damit auch beschleunigt werden, zumindest das Top-Modell (Preis). Das ist wie Mitte 2000, als der G4 nur mit maximal 500 MHz zu kriegen war und Apple deshalb wieder Dual-PowerMacs rausbrachte.
0
Mayo10.03.05 16:53
Ich denke auch eher an Multi-Core CPUs.
0
Thorben10.03.05 17:14
wäre es nicht sinnvoller ein Fragezeichen hinter dir Überschrift zu setzen?
0
Agent
Agent10.03.05 17:14
TIpp: lest mal die Kommentare auf der verlinkten Seite durch.. die Überlegungen dort scheinen mir sehr gut zu sein.. und die meisten erscheinen auch durchaus logisch und von "kompetenten" Benutzer abgegeben zu sein..
0
Agent
Agent10.03.05 17:15
Mayo Ich denke das ist schon fast sicher.. die Frage ist eigtl. nur wie lange es dauern wird.. das wäre dann aber eine Definitionsfrage von "bald"
0
Lace10.03.05 19:17
2 Dual-Core CPUs á 3 GHz

Das ist nicht mal abwegig, die XBox 2 wird auch 2 x 3 GHz G5 CPUs haben.
0
ks
ks10.03.05 19:33
Mensch Jungs, wer hat euch denn den Quatsch erzählt, dass der GX ein Multicore ist *kopfschüttel*

Antares:

GX = SingleCore
MP = DualCore (zwei GX)
0
Agent
Agent10.03.05 19:43
Lace wie kommst du auf 2x 3ghz für die Xbox 2?

"Xenon's CPU has three 3.0 GHz PowerPC cores."

Zudem werden sie wohl "normale" GXer einsetzen.. im Mac wären aber MPs viel wahrscheinlicher.. siehe link von MTN und dann bei den Comments..
0
jonez
jonez10.03.05 22:53
ks
Na dann eben 2x GX = MP. Was ist da der Unterschied? Hauptsache bald 4 Herzen...
0
ks
ks10.03.05 23:34
Der Unterschied?

GX = SingleCore

Der 970MP ist jetzt übrigens bestätigt, von Apple:


0
Blaubierhund
Blaubierhund11.03.05 06:16
das ist wohl eher ein hinweis auf dualcore...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Dominique
Dominique11.03.05 08:02
Da geht dann was ab!!
0
Blackborn
Blackborn11.03.05 08:18
Für Durchschnittsanwender geht wohl weniger was ab, da nur eine überschaubare Anzahl an Software mehrere Prozessoren vernünftig unterstützt
0
jonez
jonez11.03.05 08:29
blackborn
Wenn ich bei meinem Dual-G4 die Aktivitäts-Anzeige ansehe, dann schafft es Mac OS X, beide Prozessoren fast immer gleich stark zu benutzen. Das passt auch zu dem Gefühl, dass das Gerät deutlich schneller wirkt als die MHz-Zahl vermuten läßt: 450 MHz.

Sicherlich kann man das besonders bei einzelnen Programmen noch erheblich optimieren. Aber schon ohne dass haben mehrere Prozessoren Vorteile!
0
Abraxx
Abraxx11.03.05 08:31
"Clock Speed" has changed to "Core Freq."
Nicht 4 CPUs sondern 2 DualCore,
ich denke dies ist ein deutlicher Hinweis.
0
The RAT
The RAT11.03.05 12:15
jonez&blackborn: seh ich genauso wie jonez, auf meinem Dual 1,8 GHz G5 hab ich 90 % Prozessorauslastung, wenn ich in Firefox mit gedrückter Pfeiltaste scrolle und in den CHUD Tools den zweiten Prozesser abschalte, bei Bildern und Grafiken hängt der Browser dann etwas, wenn ich beide CPUs laufen lasse, ist das Scrollen der gleichen Seite "smoother" und die Prozessorauslastung liegt bei je 45 %...
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.