Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald dunkelhäutige Emoji-Charaktere?

Viele Menschen benutzen Emojis in ihren Textnachrichten, um ihnen damit einen Unterton, eine zugehörige Miene oder einfach eine Verschönerung zu verleihen. Apple stellt dafür eine Vielzahl von Charakteren zur Verfügung, von klassischen Emoticons über Tiere, Symbole bis hin zu Gesichtern. Immer wieder kommt Kritik daran auf, dass sämtliche Gesichter hellhäutig sind; selbst die Finger-Icons, die in eine Richtung zeigen, sind hell. Ein Ostasiate dagegen existiert bereits unter den Emoji-Charakteren. In den USA leben etwa 40 Millionen Afroamerikaner.

Eine Anfrage an Apple von MTV Act hatte die Zusicherung zur Folge, dass Apple größere Vielfalt im Emoji-Set anstrebe. Dabei müsse man allerdings mit dem Unicode Consortium zusammen arbeiten, denn die Emojis sollen plattformübergreifend gleich angezeigt werden, was am besten über eine Einbeziehung der Schriftzeichen-Standards erreicht werde. Ein Zieldatum oder konkrete Themen für die Erweiterung wurden nicht genannt. Neben einer Hinzunahme dunkelhäutiger Emojis wäre noch eine Vielzahl weiterer Gruppen denkbar, etwa Indianer, Kopftuchträgerinnen, Vollbartträger oder bestimmte Berufsgruppen. Die Liste ließe sich noch ewig fortsetzen, wenn man alle Möglichkeiten in das Emoji-Set integrieren wollte. Mit iOS 6 erhielten die Emojis bereits eine Erweiterung: ein lesbisches und ein schwules Pärchen.

Weiterführende Links: