Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Satelliten-SOS bald in weiteren europäischen Ländern verfügbar

Smartphones aus Cupertino heben sich in mancherlei Hinsicht von Geräten anderer Hersteller wie etwa Samsung ab. Zu den Alleinstellungsmerkmalen der aktuellen iPhone-Generation gehört unter anderem eine Funktion, welche in Extremfällen lebensrettend sein kann. Dank der Möglichkeit, Notrufe über Satellitenkommunikation abzusetzen, lässt sich selbst in entlegensten Gebieten ohne Mobilfunkempfang Hilfe herbeirufen. Das Feature ging in den USA und Kanada bereits im November vergangenen Jahres an den Start, seit Mitte Dezember 2022 steht es auch in Deutschland, Frankreich und Irland sowie im Vereinigten Königreich zur Verfügung (siehe ).


Apple schaltet Notruf-SOS in sechs weiteren Ländern frei
In wenigen Wochen schaltet Apple die Funktion mit der offiziellen Bezeichnung „Notruf-SOS über Satellit“ in sechs weiteren Ländern frei, welche allesamt in Europa liegen. Im Rahmen der Ankündigung einer zusätzlichen iPhone-Farbe sowie neuer Hüllen und Watchbands (siehe ) gab das kalifornische Unternehmen die Ausweitung des Service auf Belgien, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Portugal bekannt. Spätestens Ende März soll es der Mitteilung zufolge so weit sein. iPhone-Nutzer können dann nicht nur Notrufe an den jeweiligen lokalen Rettungsdienst absetzen, sondern mithilfe der App „Wo ist?“ auch Freunde oder Familienangehörige via Satellit über ihren aktuellen Aufenthaltsort informieren.


Quelle: Apple

Satelliten-Notruf ist zwei Jahre kostenlos
Der Satelliten-Notrufservice wird ausschließlich von iPhone 14 (Plus) und iPhone 14 Pro (Max) unterstützt, ältere Smartphones aus Cupertino verfügen nicht über die dafür erforderliche Hardware. Beachten sollte man zudem, dass Hindernisse wie etwa das Blattwerk von Bäumen die Funktion beeinträchtigen oder sogar das Absetzen eines Hilferufs verhindern können. Der Dienst lässt sich während eines Zeitraums von zwei Jahren nach der Aktivierung eines iPhones gratis nutzen. Zu möglichen Gebühren, welche nach Ablauf dieser Frist anfallen, äußerte sich Apple bislang nicht.

Apple investiert hohe Millionensummen
Der kalifornische Konzern lässt sich das Feature übrigens stattliche Summen kosten: Einer aktuellen Börsenmitteilung zufolge erhielt Globalstar jetzt 252 Millionen US-Dollar aus Cupertino. Mit dem Geld will Apples Partner mindestens 17 zusätzliche Satelliten in eine erdnahe Umlaufbahn bringen. Im vergangenen Jahr hatte Apple bereits 450 Millionen US-Dollar in die Notruf-Funktion investiert; der Betrag ging zum weit überwiegenden Teil ebenfalls an Globalstar. Das Netzwerk des Betreibers umfasst derzeit 48 Satelliten.

Kommentare

strateg
strateg07.03.23 19:50
in der kleinräumigen🇨🇭scheint der dienst nicht notwendig zu sein 😉
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-2
darkov
darkov07.03.23 23:20
strateg
in der kleinräumigen🇨🇭scheint der dienst nicht notwendig zu sein 😉

Klein aber mit bestem Mobile Empfang 😊
0
strateg
strateg08.03.23 20:10
darkov
strateg
in der kleinräumigen🇨🇭scheint der dienst nicht notwendig zu sein 😉

Klein aber mit bestem Mobile Empfang 😊

stimmt — dank 5g auch fast überall im alpinen bereich 😁
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.