Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Entwicklerzugang überlastet

Vor wenigen Stunden hatte Apple angekündigt, das neue SDK sowie die Betaversion vom iPhone OS 3 für alle registrierten Entwickler "ab sofort" zur Verfügung zu stellen. Es kommt nicht sonderlich überraschend, dass die Entwicklerseiten ziemlich überlastet sind. Momentan probieren aber anscheinend so viele Entwickler den Zugriff, dass der Dienst komplett in die Knie gegangen ist. Während die normalen Entwicklerseiten noch zu erreichen sind, erscheint beim iPhone-Bereich nur noch ein "Http/1.1 Service Unavailable". Es wird also wohl doch noch einige Zeit dauern, bis der Download problemlos möglich ist. Bei Apple dürften Freude und Ärger sich die Waage halten, zum Einen sehr viele Interessenten angezogen zu haben, zum Anderen aber dem Ansturm nicht gerecht werden zu können.

Kommentare

joop
joop17.03.09 22:16
gibt es denn kein alternativ link
0
MacGay
MacGay17.03.09 22:18
Das ist halt die gelobte APPLE Stabilität
0
prolinesurfer17.03.09 22:26
Eigentlich enttäuschend, zumal Apple doch gewusst haben muss, dass es einen enormen Ansturm geben wird.
Live long and prosper!
0
AppleNick
AppleNick17.03.09 22:34
Ich habe nach unendlichen Versuchen endlich den neuen SDK sowie die neue Firmware laden können. Ich installiere gerade die neue Firmware. Hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Aber ich habs geschafft
0
sim134417.03.09 22:37
@AppleNick:

Hast du für den Zugang bezahlt?
0
AppleNick
AppleNick17.03.09 22:38
Ja klar. Ich bin unter den damals 4000 Glücklichen gewesen, die gleich nach "Eröffnung" des iPhone Development Programms akzeptiert wurden.
0
Jerry2317.03.09 22:43
Naja wenn 50k Entwickler alle auf einmal ein großes Softwarepaket wollen(SDK & iPhone OS 3.0 wird schon seine Größe haben)....

Finds aber schon bisschen schwach von Apple.
Bei den Keynotes hat Apple doch auch in kürzerster Zeit massenhaft Zugriffe auf die Website und da gabs doch auch nie gröbere Probleme. Klar entsteht dort nicht der Traffic der Downloads, aber die sollten ja sowieso auf andere Server ausgelagerd sein.
0
mybookpro17.03.09 22:47
@AppleNick:

Ich versuchs auch grad. Aber es klappt nicht. Hast du einfach oft probiert oder hattest du einen Trick?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.09 22:56
Der Unterschied dürfte sein, daß die Keynotes erst mal über Akamai x-mal repliziert wurden, bevor die Links freigeschaltet wurden. Bei Webservern, auf denen ein bißchen SDK steht, wird man den Aufwand nicht machen...
0
mybookpro17.03.09 22:57
So mittlerweile hab ich die beta auch. Einfach jeden Link oft genug reloaden und es geht irgendwann. Der Download ansich ist relativ schnell bei mir mit knapp 600kb/s.
0
macmalik17.03.09 22:58
Also ich hatte gerade das Glück, nach sehr häufigem "refresh" auf die loginseite und auch auf die downloadseite zu gelangen. Leider benötigt man einen Enterprise-Account, um die Beta downloaden zu können
0
Urkman17.03.09 22:58
AppleNick:
Ich lade auch gerade. Habe mal das PDF gelesen, da steht, das nach der Installation das iPhone als "Testing Device" gelockt ist und es nicht mehr möglich ist, eine ältere Firmwar zu installieren.

Hast du schon Erfahrungen mit iPhone Beta Firmware Versionen?

Urkman
0
AppleNick
AppleNick17.03.09 23:28
@ Urkman:

Die Firmware ist super stabil. Nicht wie damals die 2.0 Betas. Die waren nicht zu gebrauchen. Man kann sicherlich mit irgendwelchen Tricks zurück zur 2er Version. Das hat damals auch geklappt vor einem Jahr.

Aber ich sehe derzeit keinen Grund wieder "downzugraden". Ihr sollte aber auf jeden Fall den neuen SDK installieren, BEVOR ihr die auf 3.0 upgradet. Denkt an Eure Provisioning Profiles.

Viel Spass.
0
Urkman17.03.09 23:48
Hi,

wie sieht es denn mit der Software aus dem ApStore unter der 3.0 aus?
Warum sollte erst ds SDK installiert werden? Und was meinst du mit den Provisioning Profiles?
Sorry, für die vielen Fragen Aber ich habe meine Programme bislang nur im Simulator getestet, da ich erst seit knapp über einem Monat aktiv für das iPhone entwickle...

Danke für deine Hilfe,
Urkman
0
PaulMuadDib18.03.09 00:03
Was ist daran schwach, wenn bei so einem Ansturm (niemand weiß wie groß) es zu Engpässen kommt? Egal was passiert, es wird immer gemeckert. Ich verstehe es einfach nicht. Wartet bis morgen, dann wird es auch klappen
0
halebopp
halebopp18.03.09 00:29
@ PaulMuadDib:

Manche meckern halt immer über alles. Die haben dann auch meistens keine Freundin. Wie denn auch!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lefteous
Lefteous18.03.09 00:33
Jetzt drehen die Leute völlig durch - zurecht
0
hst18.03.09 04:44
@AppleNick
Würde mich auch interessieren, welchen Einfluss die Beta 3.0 OS es auf bestehende Provisioning Profiles hat. Kann man keine noch aktuellen 2.2.1 Apps Versionen testen?

Gruss
hst
0
Garp200018.03.09 07:13
Sinnloses Gemeckere weil der Zugang erst nach 2-3h wieder ging. Albern, ob ich ab 20:00 oder ab 23:00 anfange zu entwickeln für Zeug das erst im Sommer online geht, ist vollkommen egal.

Darf sich das 3.0 Beta Phone noch ins Mobilfunknetz einbuchen oder sollte man einen iPod touch dafür verwenden?
Star of CCTV
0
Urkman18.03.09 07:22
Garp2000:

Ich denke mal, das ist kein problem. Denn für mindestens 90% der Entwickler haben nur ein iPhone. Und das müssen sie auch täglich nutzen.
So ist das auch bei mir. Daher warte ich derzeit noch ein wenig und lese auch noch andere Foren und Erfahrungen.

Urkman
0
Garp200018.03.09 07:47
Urkman OK, danke für die Info. Zur Not würde ich einen touch dafür verwenden. Aber mein normales iPhone sollte weiterhin mit dem Mac und MobileMe funktionieren (also Kontakte und Musik syncen), im Mobilfunknetz arbeiten sowie Programme kaufen können.
Star of CCTV
0
Urkman18.03.09 08:24
Ich habs getan...
Es läuft alles perfekt... Kann es also allen Empfehlen, die einen Entwickler Account haben.

Urkman
0
Garp200018.03.09 08:28
Gut, dann hau ich die 3.0 jetzt auch drauf. Wenn Du nix mehr von mir hörst, dann ist alles kaputt und ich offline gegangen
Star of CCTV
0
Urkman18.03.09 08:49
Was bei mir nicht geht:
Kalender: Einladungen senden oder empfangen. Aber vielleicht mache ich das auch was falsch...
0
halebopp
halebopp18.03.09 08:55
Noch mal ein Wort zu den Meckerern:

Wenn bei uns im Stadion ein Top Open-Air Konzert stattfindet, ist die Strassenbahn üblicherweise hoffnungslos überlastet. Da können sie noch so viele Extra-Züge zur Verfügung stellen. Das ist doch völlig normal - man kann doch nicht die gesamte Infrastruktur auf einige wenige Extremfälle ausrichten. Wer will das denn bezahlen?

Es ist völlig normal, dass das Apple System in einem solchen Moment überlastet ist - und zeigt eigentlich nur das gewaltige Interesse der Entwickler an Apple's Angebot. Also - bisschen überlegen, dann posten. Kommt sonst möglicherweise nicht so gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
itoc18.03.09 09:42
ich würde gerne fürs iphone programieren und entwickler werden, nur habe ich nur ein iphone, ist es zu empfehlen auf das einzig verfügbare iphone die 3.0 zu installieren oder ist es so, das mit 3.0 einige normale funktionen nicht gehen oder auch apps aus 2.0 nicht mehr laufen?

grüsse

itoc
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.