Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aufräumaktion im App Store: Fast 50.000 alte Apps gelöscht

Wie weit Apples groß angelegtes Reinemachen im iOS App Store inzwischen gediehen ist, zeigt eine Statistik von SensorTower zur Anzahl der von Apple aus dem Store geworfenen Anwendungen. Im Oktober 2016 ist ihre Zahl im Vergleich zum Vormonat um 238 Prozent gestiegen - etwa 47.300 der etwa 2 Millionen Apps im Store fielen der Säuberung zum Opfer. In der Zeit zuvor waren Löschungen in Höhe von 10.000 bis höchstens 20.000 üblich.

Anfang September hatte Apple angekündigt, die Qualität des App Stores durch Beseitigung von »aufgegebenen« Apps, also alten, nicht mehr funktionierenden und seit längerer Zeit nicht mehr aktualisierten Anwendungen, zu steigern. Entwickler hatten eine Frist von 30 Tagen erhalten, um ihre zum Teil viele Jahre alten und für iPhone OS 2.0 aus dem Jahre 2008 optimierten Erzeugnisse zu aktualisieren. Im Oktober begann dann die Aufräumaktion - gleichzeitig warnten Geräte mit iOS 10.1 auch den Nutzer vor in die Jahre gekommenen, nicht auf die modernen iOS-Geräte zugeschnittenen Programme.



Den Daten von SensorTower zufolge handelt es sich bei den 47.300 im Oktober gelöschten Apps vor allem um alte Spiele. Etwa 28 Prozent gehörten in diese Kategorie. Es folgten Anwendungen aus den Bereichen Unterhaltung (8,99 %), Bücher (8,96 %), Bildung (7 %) und Lifestyle (6 %). Die Dominanz von Spielen erklärt sich ganz einfach daraus, dass auch im Gesamtmaßstab die meisten Apps im Store Spiele sind.

Apples rigoroses Vorgehen gegen alte Apps wird sicherlich auch in diesem Monat noch weitergehen. Dabei ist übrigens nicht klar, wie lange eine Anwendung nicht aktualisiert worden sein darf, um von Apple als »aufgegeben« zu gelten und gelöscht zu werden. Aktuell ist jede zweite App seit eineinhalb Jahren unverändert im Store; immerhin jede vierte erlebte seit Ende 2013 kein Update mehr. Neben dem Alter spielt für Apples Löschentscheidung auch die Funktionalität (defekt oder nicht) und die Vereinbarkeit mit den aktuellen Richtlinien des App Stores eine Rolle.

Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman16.11.16 10:18
App-Tester. Das wäre auch noch ein Job für mich...
0
chill
chill16.11.16 10:20
Ich habe auch noch einige Spiele mit Treppchengrafik, die noch nicht an Retina Displays angepasst wurde. Funktioniert aber immer noch.

Oder andere bei denen die Tastatur sehr groß ist. Auch die laufen weiter.

Warum sollte man die also entfernen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Legoman
Legoman16.11.16 10:49
Ich hab noch einige Programm, die beim 5s den Bildschirm kleiner machen. Laufen aber trotzdem noch super.
0
Walter Plinge16.11.16 16:13
chill
Warum sollte man die also entfernen?

Kurze Antwort:
Weil Apple nicht bei jedem iOS Update alle Apps neu prüfen kann.

Lange Antwort:
Das Problem ist einfach, dass diese Apps nicht mehr gepflegt werden. Software die nicht gepflegt wird ist tot. Sie verwendet früher oder später veraltete APIs, enthält Fehler (u.a. Sicherheitslücken), auch wenn diese bei Dir noch nicht aufgetreten sind, und kann daher praktisch mit jedem OS-Update ihr Verhalten beliebig ändern (vom kompletten Crash bis hin zum unbeabsichtigten Verfälschen von Daten).

Hier ist meines Erachtens weniger Apple der Buh-Mann, als vielmehr die Entwickler die ihre Nutzer offensichtlich im Regen stehen lassen. Apple hat schon immer Wert darauf gelegt, dass die Nutzer ihrer Plattform eine gewisse einheitliche und qualitative Erfahrung machen. Mit Apps, die bis heute kein Retina können (das erste Retina-Gerät kam immerhin vor _6 Jahren_ auf den Markt) ist das schlicht nicht möglich.
0
ocrho16.11.16 19:10
Das aufräumen ist ok, solange ich als Käufer optional aus "Einkäufe wiederherstellen" auch ehemalige Apps aus dem App Store reaktivieren kann.

Ich finde diese Maßnahme gut, weil sonst Neukäufer noch mehr Apps haben zwischen denen sie wählen müssen.
0
Legoman
Legoman17.11.16 11:06
Manchmal hat man als Entwickler aber auch einfach weder Zeit noch Lust oder es besteht einfach kein Bedarf an Veränderungen (Hobbyaufgabe, anderer Zeitgeist etc). Aber so lange es läuft, kann man es auch einfach so lassen...

Hmmm, ich muss wohl mal nach meiner privaten Webseite gucken. Die ist bestimmt noch Stand 2000...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.