Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples App-Icons im Wandel der Zeit: Die Evolution der Symbole in einer kompakten Übersicht

Der Finder ist immer noch der Finder. Zwar hat Apple die Fähigkeiten des hauseigenen Dateimanagers in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder erweitert und sein Erscheinungsbild gelegentlich verändert. Das freundliche Gesicht, welches das Icon der App ziert, lächelt aber bis heute wie eh und je. Allerdings veränderte sich das Design ebenso wie bei Apples anderen Apps für macOS im Laufe der Jahre merklich. Die Evolution der Symbole veranschaulicht ein Redditor jetzt mit einer aufschlussreichen Grafik.


Finder-Icon blieb viele Jahre unverändert
Der Reddit-User namens Delbert Grady zeichnet in seinem Beitrag die Design-Entwicklung von 15 App-Icons nach, angefangen im Jahr 2000, als Apple die Public Beta von Mac OS X Kodiak veröffentlichte. An oberster Stelle steht dabei natürlich der Finder, denn das lächelnde Gesicht prägt wie kaum ein anderes Symbol die Betriebssysteme aus Cupertino. Das von der Grafikdesignerin Susan Kare entworfene kultige Icon zierte bereits im Jahr 1984 den Startbildschirm des ersten Macintosh und ist bis heute in macOS präsent. Apple veränderte das Design bis 2013 nicht, erst mit OS X 10.10 Yosemite wurde das Icon überarbeitet. Dabei entfielen die über die eigentliche Fläche herausragenden Linien des angedeuteten Profils, das ursprünglich dunkle Blau wich einem deutlich helleren Farbton. 2020 schließlich verpasste Apple dem Finder-Icon wie den Symbolen etlicher anderer Apps abgerundete Ecken.


iTunes-Icon wurde mehrfach umgestaltet
Über lange Zeiträume nahezu unverändert blieben auch die Icons von Apple Mail, Safari oder der Kalender-App. Größere Umgestaltungen nahm Apple hingegen bei iTunes vor: Zwar blieb es nach dem Wechsel von drei auf zwei Noten im Jahr 2002 bis zum Abschied von der App mit macOS Catalina beim grundsätzlichen Aussehen, allerdings änderte sich im Lauf der Zeit immer wieder einmal die Farbe. Der Weg führte vom sehr kurzlebigen Violett über Grün und Blau bis hin zu einer überwiegend roten Anmutung. Dabei blieb es auch beim "Nachfolger", der Musik-App. Das Design des Icons der Systemeinstellungen änderte Apple im Jahr 2007 grundlegend: Zeigte es seit der Jahrtausendwende den angebissenen Apfel, prägt seither das bekannte Zahnrad das Aussehen.

iDVD und iWeb verschwanden vor zehn Jahren
Von den Icons einiger Apps mussten Mac-Nutzer im Lauf der Zeit sogar ganz Abschied nehmen, da Apple die entsprechenden Anwendungen einstellte. 2011 etwa verschwand iDVD von den Macs. Dieses Schicksal ereilte im selben Jahr auch iWeb, das Programm für die Erstellung von Webseiten. Andere Apps hingegen, welche es im Jahr 2000 noch nicht gab, kamen nach und nach hinzu, beispielsweise GarageBand (2004) und Safari (2003). Die von Delbert Grady erstellte grafische Übersicht ist allerdings nicht bei allen Icons und Jahreszahlen korrekt, darauf weisen einige Reddit-User hin.

Kommentare

Moogulator
Moogulator17.08.21 18:07
Interessant eigentlich und teilweise auch kontra-erkennbar - zB "Fotos" - totales Zufallsillustrationsobjekt. Nicht gut. Das findet meine Mutter nieee!

Das Briefsymbol ist dagegen viel besser oder Musik.

Trotz allem muss man auch sagen, dass viel von dem Designzeug nicht viel gebracht hat.
Ich habe eine MACadresse!
+1
MikeMuc17.08.21 18:33
Moogulator
Bei Mail wurde einfach das Icon aus IOS übernommen. Den das hatte den Adler wohl nie. Jetzt ist es zwar einheitlich, aber das Icon mit dem Vogel war schon recht einprägsam.
+1
sbntwrk17.08.21 18:38
Moogulator
Interessant eigentlich und teilweise auch kontra-erkennbar - zB "Fotos" - totales Zufallsillustrationsobjekt. Nicht gut. Das findet meine Mutter nieee!

Das Briefsymbol ist dagegen viel besser oder Musik.

Trotz allem muss man auch sagen, dass viel von dem Designzeug nicht viel gebracht hat.

Die Erklärung des Grafikers warum das Icon ausgerechnet jetzt so aussehen muss hätte ich gerne gehört 😂
0
annonuem
annonuem17.08.21 19:26
Weniges besser - vieles schlechter!
So könnte man es zusammenfassen!
+3
mark hollis
mark hollis17.08.21 19:39
Die Icons der letzten beiden Jahre sind die schlimmsten. Vielleicht bin ich aber auch einfach alt. Ich vermisse Aqua!
+6
Apple@Wien
Apple@Wien17.08.21 19:42
Beim Finder Symbol trifft das nicht zu. Mac OS X 10.3 Panther, kam 2003 raus und das war ein „Glossy-Finder“.

Dieser matte Finder war nur 10.0-10.2.

iDVD stimmt ebenfalls nicht und Mail hatte die Versionsnummer 2002 mit dem erscheinen von Mac OS X 10.2 Jaguar nicht mehr im Icon.
+1
KingBradley
KingBradley17.08.21 20:21
Einige alte Symbole gefallen mir besser:
- Zahnräder / Einstellungen
- Fotos
- QuickTime
- Musik
- Nachrichten / iMessage
+1
milk
milk17.08.21 20:38
mark hollis
Die Icons der letzten beiden Jahre sind die schlimmsten. Vielleicht bin ich aber auch einfach alt.
Genau das wollte ich schreiben. Danke, dass du mir das Gefühl gibst, dass ich nicht alleine an der Modene verzweifle.
+3
MacSquint
MacSquint17.08.21 21:52
milk
mark hollis
Die Icons der letzten beiden Jahre sind die schlimmsten. Vielleicht bin ich aber auch einfach alt.
Genau das wollte ich schreiben. Danke, dass du mir das Gefühl gibst, dass ich nicht alleine an der Modene verzweifle.

Ich schließe mich an.
+2
chill
chill17.08.21 22:07
Photo Booth war auch mal ganz nett mit der bluescreen Funktion. Und das haben sie nun weggenommen 😟
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+1
tjost
tjost18.08.21 07:30
Ich finde alle Icons unfassbar hässlich.
-4
gevaugeh18.08.21 08:23
Von den Icons her, war 2005 mein Jahr. iPhoto hat nicht nur das bessere Icon verloren. 🤬
+1
Cersei8618.08.21 08:44
Hat für mich eher was von De-Evolution; quasi zurück zu Windows 95
0
andreas_g
andreas_g18.08.21 08:53
Mein Jahr hier wäre 2006 ... dem aktuellen Design kann ich nicht viel abgewinnen.
0
Caliguvara
Caliguvara18.08.21 09:49
Die Icons sind doch grade bei macOS echt leicht zu ändern. Nur bei macOS Updates muss man alle Apps einmal wieder neu "bearbeiten", aber das sind dann auch keine 5mn Arbeit..
Don't Panic.
0
cheesus1
cheesus118.08.21 09:52
Wow! Ich bin erstaunt darüber, dass ich der einzige zu sein scheine, der die neue Icons besser findet als früher. Ich mag die Schlichtheit und die neue Vereinheitlichung der Rahmenform. Vorher war mir das alles viel zu Klein-Klein. Einfach zu 2000er.

Das hatte seine Zeit und war damals ein Quantensprung gegenüber Windows bzw. Mac OS 8, und zeigte, was mit Mac OSX alles möglich war. Aber in Zeiten der digitalen Informationsflut ist Schlichtheit Trumpf.

Ich empfinde es z.B.auch immer als wahre Erleichterung, wenn bei einem YouTube Fullscreen Film endlich nach ein paar Sekunden die Titelzeile und der Fortschrittsbalken verschwindet. Es stört nicht sehr, aber wenn man mal drauf achtet, dann merkt man, dass es einen unterbewusst stresst. Genau so ist es vermutlich mit den verspielten Icons.
+3
cheesus1
cheesus118.08.21 10:04
Falls es jemanden interessiert: Ich habe 2014 – also vor 7 Jahren – mal für mich zum Spaß eigene Icons entworfen, da mir die iOS 7 Icons nicht gefallen haben. Hier das Ergebnis.

Ich würde sagen, wir sind nur noch 1 bis 2 Interaktionen von meinen Designs entfernt.

+3
claudiusw
claudiusw18.08.21 10:10
Viele der älteren Icons finde ich viel aussagekräftiger als die minimalistisch anmutenden iOS Icons von heute. Auch sind die Icons konsistenter in ihrem Design. Es ist ja nicht so, dass die älteren Icons nur bunt und quasi 3D waren, sie waren ein Erkennungszeichen von MacOS X.

Die neuen Icons finde ich in der Mehrzahl (Ausnahme sind Garageband) einfach nur langweilig und im Fall von Fotos gar nicht aussagekräftig. Bei dem Fotos Icon käme ich garantiert nicht auf eine Fotoverwaltung. Und beim aktuellen macOS stört mich bei den Icons eher die Inkonsistenz, mal ist das Icon sehr aussagekräftig und detailreich (Garageband) und mal komplett abstrakt (Fotos).
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+2
TorstenW18.08.21 14:37
Ich finde hier sieht man gut, wieso macOS früher ein einfach zugängliches System war, in dem man sich schnell zurecht gefunden hat, weil viele Symbole einen leicht erschließbaren Sinn hatten.
Heutzutage wundere ich mich schon gelegentlich über manche Icons..

@Caliguvara: Was ist denn eine einfache Methode Icons auszutauschen.
Ich hab das mal ne Zeit lang gemacht, aber mittlerweile muss man da immer in den abgesicherten Modus, die meisten Programme mit denen das früher leicht und übersichtlich ging, funktionieren nicht mehr wirklich..
Wie machst du das?
+1
AE-3519.08.21 04:34
Ich finde auf meinem iPhone seit Jahren fast keine App mehr, ohne das Label darunter zu lesen. Früher - also vor 7 - konnte ich mit einem Blick erkennen, welches Icon welche App repräsentierte. Jetzt muss ich lesen, gucken reicht nicht mehr.

Ich teile die hier oft vertretende Ansicht, dass das minimalistische Flat Design der Übersichtlichkeit diene, nicht. Allein die zu schrillen und viel zu gesättigten Farben machen das ganze Interface zu "laut". Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber der "neumorphische" Touch ist teilweise so laienhaft ausgeführt, z.B. iMessage Icon, das es einem die Schuhe auszieht.

Auf dem Mac hat sich flat für Icons ja Gott sei dank nie wirklich durchgesetzt. Komisch eigentlich.
+1
Murkel201220.08.21 10:07
Für mich sind die neuen Symbole eher ein Rückschritt...
Das zeigt sich auch in der Praxis, da ich die Programme öfter als früher, schneller mit Spotlight aufrufe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.