Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wildert bei der Konkurrenz: Führender Netflix-Entwickler wechselt nach Cupertino

Apple sieht den hauseigenen Streamingdienst für Filme und Serien als eine große Umsatz-Hoffnung für die kommenden Jahre. Entsprechend engagiert zeigt sich das Unternehmen aus Cupertino darin, mehr und mehr Inhalte zu produzieren und via Apple TV+ verfügbar zu machen. Doch auch in die zugrundeliegende Technologie wird investiert, um den Dienst so reibungslos und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Das Unternehmen hat dazu kürzlich einen der führenden Netflix-Entwickler abgeworben.


Apple wirbt hochrangigen Netflix-Entwickler ab
Ruslan Meshenberg wechselte diese Woche zu Apple, so ein Bericht des Wall Street Journal. Zuvor kümmerte er sich bei Netflix darum, Nutzern einen möglichst schnellen und konsistenten Onlinedienst bereitzustellen. Bei Netflix war er für einen Großteil der Infrastruktur verantwortlich, die dafür sorgt, dass alle verfügbaren Filme und Serien in dutzenden von Ländern zuverlässig abspielbar sind. Apple möchte vom Fachwissen des Experten profitieren und den reibungslosen Betrieb des hauseigenen Streamingdienstes garantieren, auch bei einer zukünftigen Skalierung des Angebots in neue Höhen.

Zwar wurden bisher keine nennenswerten technischen Pannen von TV+ bekannt, doch Apple scheint nach einigen Problemen beim Start mittlerweile etablierter Dienste wie Maps oder Apple Music bei TV+ auf Nummer sicher gehen zu wollen. Zumal Disney+ zum Marktstart von mehreren technischen Schwierigkeiten geplagt wurde.

Apple zeigt Interesse an MGM
Auch an der Content-Front zeigt sich Apple weiterhin ambitioniert. Einem Bericht zufolge erwägt das Unternehmen den Kauf der MGM Holding, von der die legendären Metro-Goldwyn-Mayer Studios eine Tochterfirma sind. Bislang habe es aber nur erste Vorgespräche gegeben, so CNBC. Etwaige Verhandlungen seien noch nicht weit fortgeschritten – zumal populäre und kaufkräftige Konkurrenten ebenfalls um den US-Unterhaltungskonzern buhlen. Die Rede ist von Netflix und anderen, namentlich nicht genannten Unternehmen. Noch ist nicht bekannt, wann oder ob Apple die Verhandlungen mit MGM intensivieren wird. Zu MGM gehört eine reichhaltige Sammlung an Filmen, darunter bekannte Reihen wie James Bond, Rocky und Mad Max.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.