Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS 16.0.3 und watchOS 9.0.2

Auf die nächsten etwas größeren Updates muss man zwar noch etwas warten, allerdings stellte Apple andere Aktualisierungen zur Verfügung. Dabei handelt es sich um das inzwischen dritte Update für iOS 16, zählt man iOS 16.0.1 ausschließlich für Nutzer des iPhone 14 hinzu. Erneut widmet sich die Aktualisierung ausschließlich Bugfixes und geht weitere Fehler an, die seit der Veröffentlichung von iOS 16 vor einem Monat aufgefallen waren. Noch nicht bekannt ist, ob das Update auch die teils deutlich schlechtere Akkulaufzeit seit iOS 16 angeht (siehe ).


Die Neuerungen von iOS 16.0.3
Laut Updatebeschreibung enthält die neue Version mehrere Fehlerbehebungen. Dies sind im Einzelnen:
  • Benachrichtigungen sowie Anrufe erschienen gar nicht oder erst verspätet (iPhone 14 Pro und Pro Max)
  • Bei Anrufen via CarPlay war das Mikrofon nicht empfindlich genug eingestellt (iPhone 14, alle Modelle)
  • Wechsel des Kameramodus beim iPhone 14 Pro und Pro Max dauerte manchmal sehr lange
  • Mail konnte dauerhaft abstürzen, wenn eine bestimmte Mail-Adresse verwendet wurde (siehe )

Neuerungen von watchOS 9.0.2
Auch für das Betriebssystem der Apple Watch gibt es ein Update. Dieses nimmt sich mehrerer Probleme an, darunter:
  • Verbindungsabbrüche beim Streaming via Spotify
  • Wecker löste auch dann aus, wenn ein Alarm gelöscht wurde
  • Wallet- und Fitness-Daten wurden teilweise nicht mit einer neuen Apple Watch abgeglichen
  • Mikrofon der Apple Watch 8 und Ultra zeigte manchmal Aussetzer

Größere Updates am Horizont
Die nächste größere Aktualisierung ist aber ebenfalls bereits in Arbeit, denn seit Mitte September lässt sich iOS 16.1 erproben. Apple liefert dann mehrere Funktionen nach, die es nicht mehr rechtzeitig in die finale Version von iOS 16 geschafft hatten. Zu nennen sind unter anderem Live-Aktivitäten im Sperrbildschirm oder auch "Emergency SOS via Satellite" (nur in den USA und Kanada verfügbar). Da Apple von Anfang an im Wochentakt Builds verteilte, dürfte keine sonderlich lange Testphase geplant sein.

iPadOS 16.1 hatte sich hingegen schon im August als Vorabversion bemerkbar gemacht – zeitgleich mit Apples Bestätigung, das System erst nach iOS 16 auf den Markt bringen zu wollen. Die Freigabe dürfte in den kommenden Wochen erfolgen, als spätester Termin gilt die erste Novemberhälfte. Ungefähr für diesen Zeitraum ist außerdem macOS 13 Ventura zu erwarten, das zwar zeitgleich mit iOS 16 und iPadOS 16 auf der WWDC im Juni gezeigt wurde, sich allerdings noch immer im Betastadium befindet.

Kommentare

kypernaut10.10.22 19:48
Ihr schreibt in Eurem Artikel ""Emergency SOS via Satellite" (nur in den USA und Kanada, europäische iPhones haben den erforderlichen Chip nicht einmal)." woher stammt die Aussage, das die europäischen Versionen den erforderlichen Chip nicht haben?

Apple schreibt das in den eigenen Support Seiten anders:

Emergency SOS via satellite availability
To use Emergency SOS via satellite, you need an iPhone 14 model. It will also require an iOS 16 software update coming in November 2022.
You also need to be in a place with no cellular and Wi-Fi coverage.
Emergency SOS via satellite is available only in the U.S. (including Puerto Rico and the U.S. Virgin Islands) and Canada.
International travelers who visit the U.S. and Canada can use Emergency SOS via satellite, except if they bought their phone in China mainland, Hong Kong, or Macao. Emergency SOS via satellite isn't offered on iPhone models purchased in China mainland, Hong Kong, or Macao.
Emergency SOS via satellite isn't available in Guam or American Samoa.
Emergency SOS via satellite might not work in places above 62° latitude, such as northern parts of Canada and Alaska.
+8
Fenvarien
Fenvarien10.10.22 19:52
kypernaut Stimmt, du hast recht! Das war ein Missverständnis nach einem Teardown-Bericht, wo genau diese Behauptung fiel.
Ey up me duck!
+6
WT197710.10.22 19:56
On Air wird mir das Update am Iphone angezeigt. Ich möchte das Update aber über das Macbook installieren. Dort wird es allerdings noch nicht angezeigt. Ist das normal dass es dort später veröffentlicht wird?
0
Kissi
Kissi10.10.22 20:35
WT1977
On Air wird mir das Update am Iphone angezeigt. Ich möchte das Update aber über das Macbook installieren. Dort wird es allerdings noch nicht angezeigt. Ist das normal dass es dort später veröffentlicht wird?
Dauert manchmal etwas länger
Eventuell mal versuchen wenn nicht gerade jeder Updaten möchte
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+1
hausfreund10.10.22 23:20
Mein iPhone 12 Pro Max war nach dem Update so heiß, daß es erst mal abkühlen mußte bevor ich es verwenden konnte.
0
Ferdn11.10.22 06:27
WT1977
On Air wird mir das Update am Iphone angezeigt. Ich möchte das Update aber über das Macbook installieren. Dort wird es allerdings noch nicht angezeigt. Ist das normal dass es dort später veröffentlicht wird?

Der Finder zeigt bei mir immer noch nur 16.0.2 an. Das finde ich dann auch etwas unglücklich..
0
Retrax11.10.22 08:08
Kann es sein, dass iOS 16.0.3 für das iPhone 13 mini gar nicht released wurde?

Die Release Notes betreffen ja eigentlich nur die 14er...

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!
0
Lupolino11.10.22 08:12
Habe das Update gerade auf ein iPhone 11Pro eingespielt
+1
Nebula
Nebula11.10.22 08:30
Retrax
Kann es sein, dass iOS 16.0.3 für das iPhone 13 mini gar nicht released wurde?

Die Release Notes betreffen ja eigentlich nur die 14er...

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!
Ich hab’s gestern auf‘s Mini installiert.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Tommy1980
Tommy198011.10.22 08:39
Ich habe es gestern auf nem iPhone 11 installiert. Bilde mir ein, dass die Suche wieder schneller ist, mal gucken ob sich bei der Akkulaufzeit was getan hat, die war bei mir mit iOS16 spürbar geringer.
0
stepa9911.10.22 08:44
Auf meinem 13 Pro Max ist die Akkulaufzeit, durch das Update spürbar besser geworden

Alles läuft auch flüssiger
0
Retrax11.10.22 09:01
Wer von hier hat das Update über den Finder / iTunes installiert?
(Evtl. geht das ja gar nicht mehr?)
0
Ferdn11.10.22 09:09
Retrax
Wer von hier hat das Update über den Finder / iTunes installiert?
(Evtl. geht das ja gar nicht mehr?)

Mir wird es über den Finder aktuell immer noch nicht angeboten.
0
Retrax11.10.22 10:57
Ferdn
Mir wird es über den Finder aktuell immer noch nicht angeboten.
dito!
0
Der Mike
Der Mike11.10.22 11:58
Nebula
Retrax
Kann es sein, dass iOS 16.0.3 für das iPhone 13 mini gar nicht released wurde?

Die Release Notes betreffen ja eigentlich nur die 14er...

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke!
Ich hab’s gestern auf‘s Mini installiert.

Direkt am Gerät? Hier wird auf einem 13 mini (am Mac) auch noch kein 16.0.3 angezeigt.
0
mitzlaff11.10.22 12:14
Hier auf einem iPhone 8 und SE2 (2020) problemlos installiert.
0
Retrax11.10.22 20:50
Jetzt gehts auch hier über den Finder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.