Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übertrifft Erwartungen und macht Rekordgewinne: 89,5 Milliarden Dollar Umsatz im abgelaufenen Quartal

Nachdem sich die namhaften Marktexperten wochenlang den Kopf zerbrochen hatten, wie Apple wohl in den drei Monaten Juli, August und September abschneiden konnte, gibt es nun offizielle Zahlen. Wie üblich verkündete Apple diese per Pressemitteilung, um außerdem zu einer telefonischen Pressekonferenz einzuladen.

Die wichtigsten Eckdaten sind folgende: Apple erzielte im dritten Jahresquartal, dem vierten Geschäftsquartal, einen Umsatz in Höhe von 89,5 Milliarden Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum mit 90,1 Milliarden Dollar bedeutet dies einen leichten Rückgang – wenngleich Apple die Erwartungen der Wall Street dennoch übertrifft. Vor allem die 22,3 Milliarden Dollar Quartalsgewinn sind ein großer Erfolg und ein neuer Rekord für das Herbstquartal.


Die Zahlen nach Sparten sortiert
In der folgenden Aufstellung finden Sie den Gesamtumsätze sowie den Ertrag der einzelnen Sparten. Angegeben in Milliarden Dollar, ist auch der Vergleichswert zum Vorjahreszeitraum mit angegeben. Genaue Stückzahlen dokumentiert Apple bekanntlich aber schon lange nicht mehr.

Q4 2023 Q4 2022 Q4 2021 Q4 2020
Umsatz 89,5 90,1 83,4 64,7
Gewinn 22,9 20,7 20 12,7
iPhone 43,8 42,6 38,9 26,4
Mac 7,6 11,5 9,2 9,03
iPad 6,4 7,2 8,2 6,8
Dienste 22,3 19,2 18,3 14,5
Sonstiges 9,3 9,6 8,7 7,8

Schon im Vorfeld war ziemlich klar, dass es für den Mac diesmal deutlich schlechter aussieht. Angeblich war die Nachfrage nach M2-Macs generell recht verhalten, gleichzeitig hatte Apple aber im Vorjahr überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Das iPhone konnte in diesem Jahr noch höhere Umsätze als im Herbst 2022 erzielen, mangels Neuerungen gab das iPad aber deutlich nach. Als stabile Säule mit konstantem Wachstum zeigte sich jedoch einmal mehr die Dienstesparte.

Ordnet man nach geografischen Regionen, so lief es in China und Europa schlechter, das starke Abschneiden in den USA kompensiert die Verluste jedoch teilweise. Da Apple diesmal weniger von Lieferverzögerungen betroffen war und nicht zusätzliche Milliarden in die Lieferkanäle pumpen musste, stieg der Gewinn trotz des leicht niedrigeren Umsatzes.

Sonstige Aussagen zum Ergebnis
Offizielle Quartalsprognosen scheinen inzwischen dauerhaft eingestellt worden zu sein, denn auch diesmal macht Apple keine genaueren Angaben. Was einst mit Unsicherheiten durch den Verlauf der Coronapandemie zu begründen war, ist weiterhin kein Bestandteil des Quartalsberichts mehr. Bei den Dividenden gibt es keine Änderungen, Apple bleibt bei 24 Cent pro gehaltenem Wertpapier. Diese fällt auf alle Aktien an, die sich zum Stichtag (17. November) im Portfolio befinden.

Kommentare

Patrick Wienands02.11.23 22:01
Ich höre schon das Geheule der Medien „Ist Apple am Ende?“, „Ist Tim Cook schuld am 1% Rückgang?“ oder „Muss Tim Cook seinen Posten räumen?“ 🥺😭
-6
mkummer
mkummer02.11.23 22:06
Wieder einmal ein Klassiker: alle Prognosen und Insiderkenntnisse sind das Papier nicht wert, auf dem sie (virtuell) gedruckt sind. Empfehlung: einfach die offiziellen Zahlen abwarten und das Geunke lassen. Es ist eh Quatsch.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
tranquillity
tranquillity02.11.23 23:36
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄
+21
Deppomat02.11.23 23:53
tranquillity
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄
Ja…
0
evanbetter
evanbetter03.11.23 01:57
22'900'000'000 $ Gewinn. In einem Quartal. Eine Firma.

Das wären in einem Jahr hochgerechnet 91'600'000'000 $ Gewinn, nicht Umsatz.

Da kann sich jeder selber Gedanken machen, wie unsere Gesellschaft in den nächsten 50 Jahren aussieht.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+8
Der Mike
Der Mike03.11.23 05:34
Deppomat
tranquillity
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄
Ja…

Kann man ja mit Apple-Aktien mehr als ausgleichen.

Funktionierte die letzten Jahre sogar mit Microsoft.
+2
MrJava03.11.23 06:56
Der Mike
Deppomat
tranquillity
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄
Ja…

Kann man ja mit Apple-Aktien mehr als ausgleichen.

Funktionierte die letzten Jahre sogar mit Microsoft.
Die Erfahrung der letzten 2 Jahrzehnte zeigt: Lieber ein Unternehmen, dass gut verdient als ein Pleitegeier. Ein "armes" Unternehmen nützt niemanden. Aber klar: Auch ICH bezahle zu viel für Speicher, aber ist halt so.
+3
gbkom03.11.23 08:10
tranquillity
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄
Ja! Ich freue mich, dass es meinem Lieblingshersteller gut geht, aber die Preise für Speicher könnten bei solchen Gewinnen wirklich Mal neu berechnet werden…
+1
eyeofthestorm05.11.23 10:23
tranquillity
Von 2020 auf 2023: Umsatz um 40% gestiegen, Gewinn um 80%, ich würde sagen, wie bezahlen alle zu viel 😄

Apple ist wohl die einzige Firma auf diesem Planeten, bei der sich die Käufer über hohe Gewinne freuen, überteuerte Preise rechtfertigen und Mängel schönreden. Und das alles nur, weil der Wettbewerb nicht dazu in der Lage ist, dieses System zu kopieren. Nur Apple schafft es vorhandenes geschickt zu "reinventen"

Google z.B. hätte die Möglichkeit das System zu kopieren und versaut es grandios mit dem Pixel.
+3
tranquillity
tranquillity08.11.23 15:24
Ja, bei Apple-Kunden gibt es leider viele mit Stockholm-Syndrom. Oder einfach viel sehr gut Betuchte.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.