Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple sucht weitere Entwickler für neue iWork-Generation

Wie aus Stellenausschreibungen bei Apple hervorgeht, sucht man für die iWork-Produkte Keynote, Numbers und Pages unter anderem einen Entwickler, der Testszenarien entwerfen und Fehleranalysen durchführen soll. Diese freie Stelle könnte als Hinweis dafür gesehen werden, dass sich Apple dem Abschluss der Entwicklungsarbeiten für eine neue iWork-Generation nähert. In diesem Zusammenhang ist auch eine Stelle für einen Spezialisten hochauflösender Grafiken ausgeschrieben. Der gesuchte Spezialist muss sich hervorragend mit Photoshop und Illustrator auskennen sowie mit anderen Design-Tools wie 3D-Software umgehen können. Aufgab ist die Erstellung einer neuen Programmoberfläche anhand von Vorgaben sowohl für normale als auch hochauflösende Displays.

In allen Stellenausschreibungen werden sowohl iWork für OS X als auch iOS erwähnt, sodass Apple voraussichtlich an einer gleichzeitigen Überarbeitung für beide Plattformen arbeitet. Für die iOS-Versionen der iWork-Apps wäre es die erste Überarbeitung seit Veröffentlichung vor drei Jahren im Zusammenhang mit der ersten iPad-Generation. Die aktuelle Generation der iWork-Apps für den Mac ist sogar seit Anfang 2009 auf dem Markt und seit 2011 im Mac App Store erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sinklair
Sinklair14.05.13 09:22
Ein Lebenszeichen
0
SeaBee14.05.13 09:32
das ist ja voll super: testen wenn das produkt fast fertig ist. ich will nicht derjenige sein, der sich neu in die software einarbeiten muss.

und wenn das pipi tests sind, dann brauchen die nicht extra ne stelle für ausschreiben.

Werbung: mir ist es aber eh egal, weil ich nur noch Libreoffice nutze.
0
zwobot14.05.13 09:35
Was kommt zuerst. der MacPro Ersatz oder iWorks? Es darf gewettet werden. Man könnte auch noch Aperture und Logic mit ins Rennen werfen.
0
yogimo14.05.13 09:52
Simple Lösung, einfach in dem .docx oder .xlsx etc Format arbeiten, d.h. volle Kompatibilität zu dem MS Office herstellen und viele Leute werden es benutzen.

Wenn man viel mit anderen Leuten zusammenarbeiten muss, muss man einfach das gängigste Format voll unterstützen. Man kann einfach nicht immer - importieren, dann bearbeiten, dann wieder exportieren.
0
vadderabraham14.05.13 09:54
Will das noch wer?
0
valcoholic
valcoholic14.05.13 09:59
vadderabraham
Will das noch wer?

Ja.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.05.13 10:01
vadderabraham
Will das noch wer?

für Leute die nicht auf einen regelmäßigen Datenaustausch mit anderen außerhalb ihrer "heilen OS-X & iWorks Welt" angewiesen sind, ist es durchaus brauchbar

meine persönliche Erfahrung (nach diversen Ausflügen zu verschiedensten Office Alternativen) ist, dass der Kompatibilität kein Weg am MS Office vorbei führt
0
Flaming_Moe14.05.13 10:01
benutzt das überhaupt noch jemand, so stiefmütterlich wie damit umgegangen wurde

vadderabraham
Will das noch wer?

Nö. Wurde nie wirklich "warm" damit, Apple selbst geht's anscheinend ähnlich wie mir.
0
nane
nane14.05.13 10:01
*K R E I S C H*

Hurra...es lebt! Man und ich dachte schon...ich muss auf was anderes umsteigen. D A N K E Apple!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Deppomat14.05.13 10:23
Also ich mag Pages sehr. Gute Nachricht.

Aber insgesamt ist die Schlagzahl der Apple-Neuvorstellungen schon sehr runtergegangen, nicht?
0
Eventus
Eventus14.05.13 10:47
vadderabraham
Will das noch wer?
Absolut! Gerade Pages ist aus meiner Sicht der perfekte Mittelweg zwischen dem zu reduzierten TextEdit und dem zu überladenen Word.

Der Import/Export war für mich nie ein Problem. Wenn ich offene Textdokumente austausche, müssen diese nicht absolut identisch sein, sonst mache ich PDF draus. Wenn meine Grafikerin den Kunden einen Entwurf macht, sendet sies ja auch als PDF oder JPG, weil längst nicht alle CS/CC haben.

Allerdings gibts sicher Fälle, wo verschiedene Leute ein Dokument fertigstellen müssen. Wenn nicht alle Pages haben, wirds heikel. Das sind aber meist interne Teams und da kann die Geschäftsleitung eben allen Pages installieren. Trotzdem wäre ein weiter verbesserter Import/Export wünschenswert.
Live long and prosper! 🖖
0
snowman-x14.05.13 10:49
es wäre ja ein traum wenn die VOLLE kompatibilität zu office erreichen! aber apple muss auch noch deutlch am funktionsumfang schrauben!
0
mwt6414.05.13 10:57
snowman-x14.05.13 10:49
es wäre ja ein traum wenn die VOLLE kompatibilität zu office erreichen! aber apple muss auch noch deutlch am funktionsumfang schrauben

Zu welchem Office? Office für Mac oder Office für Windows?
Die sind nämlich auch nicht voll kompatibel zueinander.
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
Ikso
Ikso14.05.13 10:57
Ich freue mich auf das neue Office.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Alex.S
Alex.S14.05.13 11:00
Ihr wisst schon es geht hier um ein Textbearbeitung und Co. Programme?

Wichtiger wäre, Logic und Aperture... vielleicht mal was neues wir etwas in der Photoshop Richtung!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Eventus
Eventus14.05.13 11:04
snowman-x
es wäre ja ein traum wenn die VOLLE kompatibilität zu office erreichen! aber apple muss auch noch deutlch am funktionsumfang schrauben!
Meinetwegen, aber die sollens bitte nicht so überladen wie Word. Wenn ich Word schon sehe, mit den über einen Drittel des Bildschirms verstreuten Einstellungs-Icons und weiteren im Menü, erlischt jede Freude an kreativer (Text-)Arbeit.
Live long and prosper! 🖖
0
aquacosxx
aquacosxx14.05.13 11:05
mwt64
snowman-x14.05.13 10:49
es wäre ja ein traum wenn die VOLLE kompatibilität zu office erreichen! aber apple muss auch noch deutlch am funktionsumfang schrauben

Zu welchem Office? Office für Mac oder Office für Windows?
Die sind nämlich auch nicht voll kompatibel zueinander.

die versionen sind ja zum teil nicht mal untereinander auf der gleichen plattform kompatibel.

finde es auch klasse, das bei iwork was passiert. ich liebe pages.gerade zum schnellen erstellen von postern unschlagbar.
0
mtnforumuser14.05.13 11:10
vadderabraham
Will das noch wer?

Nicht mal geschenkt.

Wer das verwendet, kommt nie wieder von Apple los - gefangen in Apples Ökosystem.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.13 11:11
Das ist Unsinn, man kann in x Formate exportieren.
0
Eventus
Eventus14.05.13 11:16
mtnforumuser
Wer das verwendet, kommt nie wieder von Apple los - gefangen in Apples Ökosystem.
Wir sprechen hier von iWork, nicht ClarisWorks.
Live long and prosper! 🖖
0
3-plus-1
3-plus-114.05.13 11:19
Hauptsache kein iWork, dass sich an Adobe annähert.

Also AUF GAR KEINEN FALL ein Abbonement!

Ich will das kaufen und behalten dürfen - so wie heute iMovie und iDVD. Es wäre ein Graus, wenn wir hier auch jährliche Benutzungsgebühren (wie für die Creative Cloud) zahlen müssten und dann z.B. als "Dank" iDVD entzogen bekämen, wenn Apple meint das braucht man nicht mehr.

(Ich weiß, das bezieht sich auf iLife, die News auf iWork, aber das Prinzip ist das gleiche. Wer will schon Keynote entzogen bekommen, wenn Apple meint man macht Präsentationen nun nur noch als kurze Filmchen? Möglich wäre alles. Also "Nein" zu Softwareabos!)
0
PaulMuadDib14.05.13 11:21
yogimo
Simple Lösung, einfach in dem .docx oder .xlsx etc Format arbeiten, d.h. volle Kompatibilität zu dem MS Office herstellen und viele Leute werden es benutzen.
Kannste knicken. Das ist selbst unter dem Office für Win gelegentlich Glückssache.

vadderabraham
Will das noch wer?
Aber klar doch. Was will ich mit dem x-fach teueren Programmonster aus Redmond, bei dem Ausdrucken immer noch zu einer Wissenschaft für sich werden kann.

mtnforumuser
Wer das verwendet, kommt nie wieder von Apple los - gefangen in Apples Ökosystem.
Das ganz und gar Humbug. Aber wenn ich meine Word-Vorlagen mit VBA-Skripte vollknalle, komme ich garantiert nicht mehr von MS weg.
0
Eventus
Eventus14.05.13 11:42
3-plus-1
Hauptsache kein iWork, dass sich an Adobe annähert.

Also AUF GAR KEINEN FALL ein Abbonement!
Bin ich der einzige, der CC gut findet? Mir war CS einfach zu teuer, auf einen Schlag wollte ich nicht so viel Geld ausgeben. Klar, auf die Dauer kommts per Abo auch nicht billiger, aber die Belastung ist schön verteilt und ich glaube, es gibt viele KMU/Einzelunternehmer, die wie ich keine pralle Kasse für Softwarekäufe haben.

Am besten wäre, wenn man die Wahl hätte zwischen Kauf und Miete.
Live long and prosper! 🖖
0
Mavrck14.05.13 13:22
Und wann folgt endlich ein neues iLife Paket?
0
tk69
tk6914.05.13 13:33
Juchuuuu!!!

Ich freue mich schon drauf. Lang genug wurde/wird ja meine Vorfreude strapaziert. Nichtsdestotrotz gilt nach wie vor die etwas ketzerische Aussage: Ich liebe iWork, ich hasse Office.
0
Andi Schenk
Andi Schenk14.05.13 14:19
Gute Nachricht.

iWork hat in letzter Zeit viel zuwenig Liebe von Apple bekommen.
SeaBee
das ist ja voll super: testen wenn das produkt fast fertig ist. ich will nicht derjenige sein, der sich neu in die software einarbeiten muss.

und wenn das pipi tests sind, dann brauchen die nicht extra ne stelle für ausschreiben.

Vermutlich sind damit sog. Unit-Tests gemeint. Das macht man beim programmieren heute so. Und das hat mit dem, was sich der normale User unter "testen" vorstellt, wenig am Hut. Da geht es darum, in der Regel automatisierte Test-Szenarien zu bauen.
Z.b. wird ein Export-Modul mit allen möglichen Inhalten beworfen und das Ergebnis auf Funktion kontrolliert. Wenn man dann einen Bug fixt (im normalen Entwicklungszyklus oder später), versucht man, einen Test zu bauen, bei dem dieser Bug einen Fehler produziert (ungefixt) und nach dem fix nicht mehr. Diese Tests laufen dann immer wieder im Hintergrund gegen neue Versionen. So bemerkt man z.b., falls man alte bugs wieder einbauen würde. Oder man kann evtl. neue schneller und besser finden.
3-plus-1
Hauptsache kein iWork, dass sich an Adobe annähert.

Also AUF GAR KEINEN FALL ein Abbonement!

Apple hat im Mac App Store ein konsequentes einmal kaufen Prinzip.
Es würde mich sehr verwundern, wenn Sie davon abrücken würden.
vadderabraham
Will das noch wer?

Ja, ich, ich arbeite täglich damit.
0
SeaBee14.05.13 14:53
Andi Schenk
Vermutlich sind damit sog. Unit-Tests gemeint.

da hast du wohl was durcheinandergebracht. unit-tests werden zum testen fertig programmierter module verwendet. das geschieht ganz zu beginn und macht in der regel der programmierer selbst.

hier wird von einem fast fertigen produkt gesprochen. da macht man dann aufregende systemtests. welche tests die auch immer machen, ich würde in dieser phase nicht mehr projektfremde einstellen. der hat doch keine ahnung wie das ding läuft.

aber Apple wird sich schon was dabei gedacht haben.
0
DP_7014.05.13 15:24
Man könnte den Eindruck gewinnen als wäre das jetzige iWork-Paket nicht mehr zu gebrauchen, bei all den Sehnsüchten nach einer neuen Version. Ich nutze Pages und Numbers täglich und kann keinen Verschleiss feststellen
0
TFMail1000
TFMail100014.05.13 23:14
vadderabraham
Will das noch wer?
unbedingt!

Aber ne portion moderner kann es werden.
Nicht weiter überladen, sondern Funktionen in einen schlichten aber guten workflow bringen.
So in etwa erwarte ich es von Apple...
May the force be with you
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.