Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt Music-, TV- und "Apple Devices"-App für Windows vor – und plaudert "Reality OS" und "xros" aus

Microsoft und Apple kündigten im Oktober 2022 an, dass zukünftig native Versionen der Musik- und TV-App auf Windows bereitstehen werden – somit gehört iTunes für Windows endgültig zum alten Eisen. Bereits vor zwei Jahren löste Apple iTunes auf dem Mac durch dedizierte Programme ab. Apple portiert die Apps auf Windows, damit Nutzer auch dort ihre Apple-Music- und "Apple TV+"-Abos nutzen können, ohne auf einen Webbrowser zurückgreifen zu müssen.


Apple Music wie auch Apple TV stehen ab sofort zum kostenfreien Download im Microsoft Store als Vorabversion bereit.


Interessanterweise bietet Apple die Apps im Microsoft Store nur für Intel- und AMD-Chips an – nicht jedoch nativ für ARM.

Dritte App: Apple Devices
Zusätzlich veröffentlichte Apple noch eine dritte kostenfreie App für Windows: Apple Devices. Über iTunes für Windows war es möglich, Inhalte auf iPhones und iPads zu verwalten. Auf dem Mac übernahm diese Funktionalität nach Einstellung von iTunes der Finder – doch auf Windows entschied sich Apple, eine gesonderte App für diese Funktionalitäten zu entwickeln.

Hinweise auf Apple AR-/VR-Headset
Twitter-Nutzer aaronp13 entdeckte, dass die gerade erschienenen Vorabversion von "Apple Devices" deutliche Hinweise auf das kommende Apple Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset mitbringt:



Es ist sehr gut denkbar, dass sich das Apple Headset ähnlich verwalten lässt wie ein iPhone oder iPad – und die Apple-Devices-App bereits darauf vorbereitet ist. In den Text-Schnipseln ist von "Reality OS" wie auch von "xros" die Rede. Bereits vor einigen Wochen berichtete Bloomberg, dass Apple das kommende Betriebssystem nicht "rOS" nennen wird, sondern "xros". Ferner ist in den Zeichenketten von "AppleDisplayRealityDevice" die Rede.

Baldiger Produktstart wahrscheinlich?
Normalerweise ist Apple sehr auf Geheimhaltung bedacht – und ausgeplauderte Produktnamen oder Leaks dieser Art finden meist statt, wenn ein Produkt kurz vor der Markteinführung steht. Doch bezüglich des Headsets patzte das Unternehmen bereits im letzten Jahr: Das Apple-Entwicklerportal "App Store Connect" nannte bereits "rOS" als unterstütze Plattform.

Die Gerüchteküche geht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Apple das Headset noch in diesem Jahr präsentiert – doch über den genauen Termin herrscht Uneinigkeit. Manche Quellen wollen erfahren haben, dass Apple das Headset bereits im Frühjahr auf den Markt bringt, andere sehen eher Sommer oder Herbst als realistischen Termin an.

Kommentare

Sascha77
Sascha7712.01.23 09:18
Ich würde meinen, dass bei dem "Reality Device" bzw. xrOS ein Release zur WWDC wahrscheinlich ist, weil Apple die Entwickler darauf einstimmen muss.
+2
Sync24
Sync2412.01.23 14:37
Extended Reality ... somit wohl "XR OS".
Wer lange genug am Fluß sitzt, sieht die Leichen seiner Feinde vorbeitreiben.
0
becreart12.01.23 16:03
Sync24
Extended Reality ... somit wohl "XR OS".

xrOS
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.