Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple markiert Universal-Apps für tvOS im iOS App Store

Wer nach iOS-Apps sucht, kann das über zwei Wege tun: entweder über den App Store in iOS selbst oder via iTunes, bzw. als Webseite auf dem Desktop-Computer. Diese zweite Möglichkeit gibt es für die Apps für tvOS leider nicht. Zur Suche muss man hier den App Store direkt auf dem Apple TV 4 bemühen. Aber immerhin markiert Apple seit dem Wochenende Apps, die auch für tvOS optimiert sind. Möchte man also wissen, ob es ein bestimmtes iOS-Spiel auch für das Apple TV gibt, wird diese Frage fortan direkt im App Store beantwortet.

iOS-Apps, die als Universal-App auch für tvOS verfügbar sind, zeigen im App Store unter „Informationen“ neben Entwickler, Kategorie, Version, usw. nun auch „Apple TV Yes“ an. Vom Stil her sieht die Anzeige also genauso aus wie die Information, ob eine App auch auf der Apple Watch läuft. Das Feature ist allerdings noch so neu, dass es noch unter einigen Kinderkrankheiten leidet. So ist die Anzeige im Moment noch durchgängig auf Englisch. Außerdem erscheint dieser Hinweis noch lediglich, wenn man von einem iOS-Gerät auf den App Store zugreift. Die entsprechenden Seiten im Netz oder in iTunes auf dem Mac bieten diese Information noch nicht.

Kommentare

tk69
tk6914.12.15 15:07
Ich finde das muss:
a) deutlicher gekennzeichnet werden.

Und b) wäre es klasse, wenn es richtige Universal-Apps gäbe, die auf allen(!) Geräten laufen (OSX, iOS und tvOS) Das Gleiche mit den In-Apps. Warum muss man sich diese gerätespezifisch neu kaufen, wenn man das schon auf einen anderen Gerät hat?
0
McBone
McBone14.12.15 15:16
Kennt jemand vielleicht eine gute Übersicht der Apps für TV-OS? Das Ganze ähnelt ja bisher eher der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
0
Black Mac
Black Mac14.12.15 15:54
tk69
Warum muss man sich diese gerätespezifisch neu kaufen, wenn man das schon auf einen anderen Gerät hat?
Vielleicht, weil der Entwickler für seinen Mehraufwand bezahlt werden möchte?

Es gibt ja Universal-Apps für alle drei Plattformen; aber davon werden vor allem Entwickler Gebrauch machen, die ihr Geld über Abos oder In-App-Käufe verdienen. In solchen Fällen sind die Apps sowieso kostenlos – und Reichweite ist alles, was sie wollen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
JanoschR
JanoschR14.12.15 16:08
ALLES UMSONST ODER FÜR 0.99€!!! GEIZ IST GAIL!

...und natürlich für iPhone, iPad, Apple Watch und TV als Bundle, sonst gibts einen Stern!!!!

/Affenmodus aus
0
tk69
tk6914.12.15 18:32
JanoschR
ALLES UMSONST ODER FÜR 0.99€!!! GEIZ IST GAIL!

...und natürlich für iPhone, iPad, Apple Watch und TV als Bundle, sonst gibts einen Stern!!!!

/Affenmodus aus

Ich denke jetzt nicht grad an das Geld der Entwickler. Die sollen sich meinetwegen dumm und dusselig verdienen. Aber ich stelle mir vor, wenn ich eine App kaufe, dass sie dann für meine Geräte zur Verfügung steht. Ich glaube, das ist auch der richtige Ansatz bei Windows, ohne dass ich Windows-Fanboy bin. Ich meinte das nur strategisch gesehen.
0
svenhalen
svenhalen15.12.15 09:34
McBone
Kennt jemand vielleicht eine gute Übersicht der Apps für TV-OS? Das Ganze ähnelt ja bisher eher der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Ich glaub eines der Hauptprobleme ist, dass man nicht auf TV-Apps verlinken kann. Man muss sie zu Fuß suchen. Und das auch noch während die Freundin lieber Shopping Queen sehen würde...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.