Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple lässt sich Schalter-Displays patentieren

Laut einem Bericht auf AppleInsider haben sich Apple-Ingenieure ein Patent auf Schalter-Displays gesichert. Bei den Schalter-Displays erfolgt die Steuerung über integrierte mechanische Schalter, ähnlich denen einer Maustaste. Diese sind an den Rändern oder hinter dem Display untergebracht und werden entweder durch herunterdrücken des Displays oder einer darüber angebrachten Schutzschicht aktiviert. Dabei gibt es verschiedene Ansätze unter anderem auch mit einem Bewegungssensor, so dass man mindestens zwischen fünf und neun verschiedenen Steuerungszuständen unterscheiden kann. So lässt sich das Display an den Rändern herunterdrücken oder dorthin verschieben, kann aber auch als ein großer Knopf heruntergedrückt werden. Die Vorteile dieses Verfahrens sind die platzsparende Unterbringung der Steuerung im Display und der Verzicht auf grafische Steuerungselemente in der Display-Anzeige.

Weiterführende Links:

Kommentare

account100017.08.06 09:27
Ich versteh, ehrlich gesagt, kein Wort. Was macht man jetzt genau damit?
0
fliwatüüt17.08.06 09:28
Schau die Grafik auf MacInsider. Habs auch nicht begriffen
0
jonez
jonez17.08.06 09:29
Das ist wohl für den (über-)nächsten iPod mit einem Display so groß wie das ganze Gerät!
0
Morannon17.08.06 09:34
jonez: Das sehe ich genauso.
0
fliwatüüt17.08.06 09:36
Macht sinn
0
LoA17.08.06 09:48
Denke auch, dass Apple den nächsten richtigen Video-iPod mit einem solchen Display ausstatten wird. Aber eigentlich ist mir das vorerst egal. Ich bin mit meinen beiden sehr zufrieden. Nie Probleme gehabt und deswegen werde ich sie auch nicht mit einem neuen "iPod 6G" ersetzen. Denke, dass ich auch noch weitere mindestens zwei Jahre auf meine beiden vertraue.
0
typneun17.08.06 09:52
MTN hats versucht zu beschreiben - aber ich hab gar keinen peil.
0
jirjen17.08.06 10:09
Würde passen zu der Äußerung "iPod mit berührungsfreier Steuerung".
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen17.08.06 10:10
Also irgendwie erinnert mich das an diesen einen Thread mit den interaktiven Displays die dann so nette Zoom-Funktionen etc. hatten und über multiplen Fingereinsatz kontrolliert werden konnten... hab den Thread (oder war es ein Artikel?) aber leider trotz Suche nicht wieder aufgefunden.... wie auch immer.

Ein Einsatz solcher Funktionen ist meines Erachtens nach geradezu prädestiniert für den Markt der mobilen Geräte. Sei es nun der iPod und/oder das prophezeite iPhone... man spart eine Menge Platz und kann die "Bedienelemente" frei nach Bedarf einblenden und anpassen... ein iPod-Phone mit keiner Taste, am ende noch zum Aufklappen mit zwei Displays zum vor die Augen Schnallen (zwei normale Gummizüge um das Gerät und die Ohren reichen) und schon hat man stereoskopisches Video-Telephonieren???

Ups, nu hab ich was ausgeplaudert...
Wat soll dä Quatsch?
0
pique17.08.06 10:16
ihr müsst eigentlich nur wissen, dass das supertoll ist.
0
gcc17.08.06 10:20
Interessant, aber verkauft IRiver solche Player - genannt Clix - nicht schon seit 1 Jahr?!?

Siehe auch:


0
Apfelholgi
Apfelholgi17.08.06 10:28
aber vielleicht ohne Patent

MTN: ein kleiner Hinweis auf die Anwendbarkeit im iPod wäre schon sinnvoll gewesen, hab mich zunächst gefragt, warum ich ein 30"-Cinema Display drücken soll
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.08.06 10:50
@Apfelholgi:

Wieso, drückst Du Dein Cinema-Display nicht auch jeden Morgen?

Also könnte der sagenumwobene MacPod Organizer doch noch kommen?
0
frettchengriller
frettchengriller17.08.06 10:50
Apfelholgi

Wenn ich ein 30" Display hätte würd ich es glaub ich jeden Tag mindestens einmal drücken :-D
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.08.06 10:53
wenns ich hätte, würd ich wohl tun, in der Tat...O:-):-D
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
TheCrazyOne17.08.06 10:59
Das Display ist suzusagen das Clickwheel.

Ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen ist...
0
gimmix
gimmix17.08.06 11:13
ich sehs schon kommen: der neue ipod is nix anderes als ein iriver U10/clix mit einer festplatte drinn ^^
0
appleuser17.08.06 11:28
beim clix kann ich aber nicht auf das display patschen, sondern benutze tasten am rand, wenn ich das richtig sehe ...
0
appleuser17.08.06 11:33
und für alle nicht-weiterleser des original-artikels - apple hat AUCH NOCH ein patent darauf angemeldet, kabellose syncs zwischen gerät oder gerät in einer docking-station (die dann wiederum kabellos mit dem rechner synct) durchzuführen ... was sollte noch mal einer DER vorteile des microsoft-players sein ???
0
gcc17.08.06 11:59
@appleuser: die navigation beim clix/u10 erfolgt durch drücken des displays, also eigentlich genau dass was apple dort beschreibt ... zum selber probieren ... klaut da etwa ein obstverkäufer ideen?!? <duck undweg>
0
gimmix
gimmix17.08.06 12:21
zumindest klaut apple und macht es besser ^^.
iriver is selber schuld! der iriver u10 hätte der ipod killer werden können, wenn iriver hds eingebaut hätte! aber ein 2gb flashplayer um 250 is halt doch etwas happig
0
make17.08.06 12:25
ich tipp da eher aufs handy ... ersetzt dann halt das mittlerweile übliche steuerkreuz mit bestätigungsbutton. man darf gespannt sein
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.08.06 13:04
zzz
0
brixner6631
brixner663117.08.06 14:25
Also so ganz verstanden habe ich das auch nicht !! Man soll soll auf dem Dispaly herrum drücken können ? So habe ich das verstanden. Mal sehen was Apple daraus macht. Ich tippe da auf das Apple-Handy und den iPod , weil es nur dort Sinn machen würde. Den wie soll den das n einem Mac Book und Mac Book Pro den gehen ? Zudem was für einen Sinn hätte es denn dort auch ? Das einzige was ich mir dort vorstellen konnte wäre eine Art neunes Trackpad das dann all Funktion der Mighty Mouse dann hat. Ich könnte mir vorstellen das man mit dem Mauszeiger auf etwas wie z.B. eine Datei und dann auf dopplet auf das Tachpad drückt und nicht mehr mit der Taste darunter. Aber nichts genaues weiß man nicht.
0
Denker17.08.06 15:32
"Display-Anzeige" - 1. Preis für supersinnloses Doppelmoppelneudeutsch
0
Bu
Bu17.08.06 18:02
Und was ist genau der Unterschied zu einem Touchscreen?
0
gcc17.08.06 22:22
Das Prinzip eines Touchscreens basiert nicht auf mechanischen Schaltern, sonder auf Wiederstandsfolien, Schallfeldern, Infrarotgittern oder ähnlichem. Beim Schalterdisplay wird das Display um eine Achse oder einen Punkt real bewegt und dabei ein Schalter ausgelöst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.