Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kündigt WWDC 2015 für 8. bis 12. Juni an

Wie gewohnt wird Apple die Entwickler-Messe WWDC im Juni in San Francisco veranstalten. Als Termin hat man jetzt die Woche vom 8. bis 12. Juni bekannt geben, wobei am Montag wohl wieder mit einer Keynote zu rechnen ist. Auf dieser stellt Apple voraussichtlich erste Details zu iOS 9 und OS X 10.11 vor. Darüber hinaus werden auch weitergehende Information zu nativen Apps für die Apple Watch erwartet. Mit dem Verkauf der Tickets beginnt Apple am 17. April um 19 Uhr MEZ. Studenten können sich mit ihren Projekten für ein kostenloses Ticket bewerben.

Mehr als 100 Sessions will Apple in diesem Jahr veranstalten. Auf diesen erfahren Entwickler zahlreiche Hintergrund-Infomationen zu aktuellen Technologien sowie zur grundsätzlichen Projektentwicklung. Darüber hinaus wird Apple auch Apple Design Awards vergeben. In diesem Jahr zeichnet man Apps für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac aus, die sich durch den Einsatz aktueller Technologien oder innovativer Funktionen hervorheben.


Weiterführende Links:

Kommentare

ExMacRabbitPro14.04.15 15:24
"The epicenter of change!"

0
Retrax14.04.15 15:41
Taktung entschleunigen und ein neues Release von Mac OS X wieder alle 1,5 bis 2 Jahre!

Es hat jetzt wieder ca. 5 Monate (bis 10.10.3) gedauert bis die gröbsten Schnitzer behoben waren.

Es hätte völlig gereicht Yosemite erst im April 2015 zu releasen.

Also, das was jetzt 10.10.3 ist als 10.10.0!

Das wär doch mal was, Apple! mhm?
0
jensche14.04.15 15:44
Ich sage das iOS 9 und OS 11 (oder Double X, XX, whatever...) reine optimierung und performance updates werden. Aufräumen unter der Haube. Einige Features kommen schon dazu. das kennen wir ja schon.
0
DonQ
DonQ14.04.15 15:48
iOs 9 wurde bereits als "Performance" Update…angekündigt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dante Anita14.04.15 15:53
Retrax
Taktung entschleunigen und ein neues Release von Mac OS X wieder alle 1,5 bis 2 Jahre!

Es hat jetzt wieder ca. 5 Monate (bis 10.10.3) gedauert bis die gröbsten Schnitzer behoben waren.

Es hätte völlig gereicht Yosemite erst im April 2015 zu releasen.

Also, das was jetzt 10.10.3 ist als 10.10.0!

Das wär doch mal was, Apple! mhm?

Genau. Stattdessen hätten sie ein brauchbares Fotos bringen können
0
sonorman
sonorman14.04.15 16:00
jensche
Ich sage das iOS 9 und OS 11 (oder Double X, XX, whatever...) reine optimierung und performance updates werden. Aufräumen unter der Haube. Einige Features kommen schon dazu. das kennen wir ja schon.
Kunststück!
Schließlich kursiert genau das seit Wochen in den Medien, dass Apple sich bei iOS 9 und OS X 10.11 hauptsächlich auf Stabilität und Performance fokussieren will.
0
jensche14.04.15 16:21
sonorman
jensche
Ich sage das iOS 9 und OS 11 (oder Double X, XX, whatever...) reine optimierung und performance updates werden. Aufräumen unter der Haube. Einige Features kommen schon dazu. das kennen wir ja schon.
Kunststück!
Schließlich kursiert genau das seit Wochen in den Medien, dass Apple sich bei iOS 9 und OS X 10.11 hauptsächlich auf Stabilität und Performance fokussieren will.


Monate nicht wochen.
0
Grolox14.04.15 16:47
Hört auf zu maulen....20 Millionen User sind besser als 1000 Programmierer.
Es wird immer so sein das die Leute die gleich ein Update machen die
Versuchskaninchen der Softwareschmiede sind.
Geht gar nicht anders.

Einfach die 5 Monate warten und gut ist.
0
nowMAC14.04.15 16:55
Könnte mir auch vorstellen, dass Apple auf das gleiche Modell umsteigt wie MS und keine großen Upgrades mehr bringt sondern so wie mit "Fotos" und der neuen Musik App mit kleineren Updates neue Funktionen. So werden (wie heute durch Abomodelle usw. üblich) die Betriebsysteme als Service verstanden. Auch Diskussionen, warum ein altes OS kein Sicherheitspatch bekommt sind dann nicht mehr zu hören, weil es einfach kein altes OS mehr gibt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
geobat14.04.15 16:59
Es ist zu hoffen, dass Stabilität und Performance DAS Thema werden.

Man kann über Fotos lästern was man will - aber es ist wirklich schnell und auch stabil - also schein Swift die richtige Antwort zu sein.

Zu hoffen ist, dass Apple endlich alte Zöpfe abschneidet und Software Firmen gezwungen sind, zeitgemäße Software zu bauen.
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Danger14.04.15 17:06
geobat
Zu hoffen ist, dass Apple endlich alte Zöpfe abschneidet und Software Firmen gezwungen sind, zeitgemäße Software zu bauen.

Für zeitgemäße Software benötigt man kein Swift
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.04.15 17:29
Ach, ist das immer spannend.
0
Siganomas
Siganomas14.04.15 17:48
Epicenter of Change.
Das in der Mitte hat die Form eines App-Icons, oooooder wie ein AppleTV

Will Apple mal,wieder etwas grundlegend ändern?

Nach Stabilitäts- und Performance-Update klingt das nicht, oder?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Ikso
Ikso14.04.15 18:33
Retrax

Und wer zwingt dich gleich auf die neueste Version zu wechseln.

Denn Update Rhythmus kann man ja noch selber bestimmen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
svenhalen
svenhalen14.04.15 18:39
OSY 10.11 - San Andreas?
0
MCDan14.04.15 18:49
Ikso
RetraxUnd wer zwingt dich gleich auf die neueste Version zu wechseln.

Denn Update Rhythmus kann man ja noch selber bestimmen.
Wenn Apple keine Security Updates für 10.9 anbietet, dann muss man entweder mit der Sicherheitslücke leben, oder notgedrungen auf 10.10 updaten.
0
janknet14.04.15 19:18
The epicenter of change - was das wohl heißen mag?
Ich interpretiere mal da hin, dass man auf dem Foto in der Mitte ein AppleTV erkennen kann.
AppleTV wird geöffnet für Apps und Streaming-Abos für Musik + Videos kommen.
0
dode1963
dode196314.04.15 19:22
janknet
Ich interpretiere mal da hin, dass man auf dem Foto in der Mitte ein AppleTV erkennen kann.
AppleTV wird geöffnet für Apps und Streaming-Abos für Musik + Videos kommen.

Könnte auch ein Mac mini sein .....
0
cab14.04.15 20:09
"The epicenter of change". Na das sieht meiner Meinung nach so aus, als wäre die Apple Watch das Zentrum der Veränderung. Nicht gerade berauschend, wenn man bedenkt wie kurz die Akkulaufzeiten noch sind, wie wenig man als normaler Mensch damit anfangen kann und wie teuer die Dinger sind. Vor allem zusätzlich zum sonstigen Krams den man dazu noch braucht.
0
LoCal
LoCal14.04.15 20:34
Danger
geobat
Zu hoffen ist, dass Apple endlich alte Zöpfe abschneidet und Software Firmen gezwungen sind, zeitgemäße Software zu bauen.

Für zeitgemäße Software benötigt man kein Swift

Swift hat er doch gar nicht erwähnt, aber:

1. Ist Apple schon immer schnell dabei alte Zöpfe abzuschneiden
2. Wird Swift mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren die Hauptsprache für die Entwicklung für OS X und iOS sein. Und das sage ich als jemand, der seit gut 15 Jahren mit Objective C entwickelt. Ich liebe Objective C sehr, aber es stösst leider an seine Grenzen und diese Grenzen hat Swift eben nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
zwobot14.04.15 21:14
Grolox

Es wird immer so sein das die Leute die gleich ein Update machen die
Versuchskaninchen der Softwareschmiede sind.
Geht gar nicht anders.

Das war vor langer Zeit anders bei Apple und einer meiner Kaufgründe. Als Bugfixes/Updates noch nicht mal eben so übers Internet verteilt werden konnten, gab man sich wohl mehr Mühe.
0
zwobot14.04.15 21:18
Die Tagline mitsamt Grafik war doch bisher immer recht nichtsagend im Nachhinein. Mehr so eine Art Mantra, Um die Fans bei Laune zu halten. Sobald das Event vorbei ist schon vergessen. Hat was von diesen sinnbefreiten Chaka Seminaren.
0
Urkman14.04.15 22:25
Ich habe mal ein Ticket geordert... Mal schauen, ob ich dieses Jahr eins bekomme...
Sonst noch jemand hier dabei?
0
AppleUser2013
AppleUser201314.04.15 23:13
the epicenter of change... wow das ist ja mal ne Ansage...

Ipad Pro und neuer Mac Pro mit haswell Ep und aktuellen ati fire pros.. Der aktuelle ist veraltet verallen die Grafikkarten
0
Weia
Weia15.04.15 03:02
geobat
Es ist zu hoffen, dass Stabilität und Performance DAS Thema werden.

Man kann über Fotos lästern was man will - aber es ist wirklich schnell und auch stabil - also schein Swift die richtige Antwort zu sein.
Fotos ist Objective-C geschrieben.

Bist Du Programmierer? Ich vermute, nein. Ich frage mich immer, was Laien in Swift hineingeheimnissen. Swift soll unerfahrenen Programmierern das Leben leichter machen. Insofern die dann fehlerfreiere Programme schreiben, sind die Programme natürlich auch stabiler. So schnell (und im Moment auch noch stabil) wie ein gut geschriebenes Objective-C-Programm sind sie nicht.

Objective-C ist im übrigen nie der Grund, wenn OS X oder seine Anwendungen instabil sind. Die Fehlerquellen, die keine schlichten Programmierfehler in der App sind, liegen in der Regel in Cocoa (also der Bibliothek, die Programmierern all die Funktionalität für OS-X-Programme bereitstellt und in Swift ebenso wie in Objective-C genutzt wird) oder im OpenGL-/Assembler-Code, mit dem all die optischen Gimmicks von OS X auf Grafikkarten-Prozessoren ausgelagert werden, in selteneren Fällen im C-Code des Unix-Kerns von OS X.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia15.04.15 03:05
LoCal
2. Wird Swift mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Jahren die Hauptsprache für die Entwicklung für OS X und iOS sein.
Kommt auf das Programm an. Wenn Du viel C(++)-Code integrieren willst/musst, wohl kaum.
Ich liebe Objective C sehr, aber es stösst leider an seine Grenzen und diese Grenzen hat Swift eben nicht.
An was denkst Du?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
geobat15.04.15 08:48
Swift wird sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Trotzdem muss es Apple schaffen, Müll los zu werden.

iOS hat den Anfang gemacht. Alleine 64 Bit als Notwendigkeit zu fördern hat hier sicher gestellt, dass Programme gewartet werden müssen

Für OS 11 wird es sicher auch ähnliche Vorgaben geben müssen
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
dom_beta15.04.15 09:17
Retrax

+ 1 !
...
0
maclex
maclex15.04.15 09:43
Sieht schon nach Apple TV aus.
Oder Mac mini.

Letzteres doch eher nicht.
Kommt dann Okt. 2016
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
svenhalen
svenhalen15.04.15 10:17
also ein AppleTV sehe ich da nicht. AppleTV stand doch auch meist mehr im Zusammenhang mit der iPod / iPhone Keynote im September. Wenn ich was in der Grafik sehe, dann die Überlagerung von runden und eckigen App-Icons, also der Verschmelzung von "Watch OS", iOS und OSX. Also Continuity usw.
Aber vielleicht wird das AppleTV ja auch das für den Mac, was die Watch fürs iPhone ist...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.