Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple greift Displayglas-Hersteller Corning unter die Arme

Apple sieht sich auf dem Heimatmarkt USA immer wieder in der Kritik, weil die Aufträge für die Produktion der großen Produkte wie iPhone, iPad und die meisten Macs fast ausschließlich an ausländische Fabriken gehen. Spätestens seit Donald Trumps Wahlkampfversprechen, die Konzerne zur Schaffung von inländischen Arbeitsplätzen zwingen zu wollen, ist das Thema wieder auf dem Tableau. Da eine Umverlagerung der Aufträge in die Vereinigten Staaten schwierig werden dürfte, hat sich Apple nun für eine andere Form des Engagements verpflichtet und finanzielle Unterstützung für US-Fertiger in Höhe von einer Milliarde Dollar versprochen (MTN berichtete: ).


Geldsegen für Corning
Jetzt hat Apple den ersten Begünstigten der Investition bekannt gegeben: Es handelt sich um die Firma Corning, bekannt für stabiles Gorilla Glass, welches seit dem ersten iPhone in allen Apple-Smartphones verbaut wird. Ein Fünftel der Gesamtmenge, also 200 Millionen Dollar, sollen Cornings Forschungsabteilung unterstützen und Anschaffungen erleichtern. Insbesondere die Fabrik in Harrodsburg im US-Bundesstaat Kentucky dürfte davon profitieren, denn hier liegt das Zentrum der inzwischen zehnjährigen Zusammenarbeit mit Apple.


Gegenseitiges Lob
„Corning ist ein großartiges Beispiel für einen Zulieferer, der immer neue Innovationen bringt und zu den ältesten Apple-Partnern gehört“, lobte Apples Operations-Manager Jeff Williams, der gerade erst in die Liste der 20 einflussreichsten IT-Manager gewählt wurde (MTN berichtete: ). Wendell Weeks, CEO von Corning, freute sich über die Investition. Apples Aufträge hätten dem Unternehmen nicht nur dabei geholfen, das Displayglas immer weiter zu verbessern, sondern erlaubten auch die Schaffung von fast 1.000 Arbeitsplätzen im Land. Apples eigener Rechnung zufolge sorgt der Konzern direkt oder indirekt für 2 Millionen Jobs in allen 50 Bundesstaaten.

Saphirglaspläne sind Geschichte
Cornings Zusammenarbeit mit Apple stand vor wenigen Jahren anscheinend auf der Kippe, als Apple über die Ersetzung von Gorilla Glass durch Saphirglas des Unternehmens GT Advanced Technologies nachdachte. Die Überforderung und anschließende Bankrotterklärung des Partners beendete solche Planungen allerdings wieder und heute zweifelt kaum jemand daran, dass auch die nächsten iPhone- und iPad-Displays von Cornings Gorilla Glass geschützt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck12.05.17 15:03
Also hat Trump da etwas positives bewirkt?😎
-2
apfelnaut12.05.17 15:56
Wenn er es tatsächlich umsetzten kann das mehr Arbeitsplätze entstehen die Zuwanderung zurück geht und nebenbei die Steuern gesenkt werden dürfte das die US Gesellschaft um einiges stabilisieren.
Schäubles neue Töne Richtung Überschuss dürften wohl auch Wasser auf die Mühlen der Trump Admin. sein.
Wird von Tag zu Tag interessanter.
0
Dante Anita12.05.17 20:54
apfelnaut

Der US-Haushalt ist gewaltig überschuldet, das Wirtschaftswachstum gar nicht schlecht. Eine große Steuersenkung würde ein riesiges Loch ins Budget reißen, das durch steigenden Konsum niemals ausgeglichen werden kann. Wie das gehen soll, weiß nicht mal Super-Trump.
+2
dan@mac
dan@mac13.05.17 01:45
Alles was Apple jetzt in den USA macht und nicht mehr in Übersee ist Trump zu verdanken. Ja nee, ist klar.
+3
iMäck
iMäck13.05.17 08:43
dan@mac
Alles was Apple jetzt in den USA macht und nicht mehr in Übersee ist Trump zu verdanken. Ja nee, ist klar.

Nein es ist den super Liberalen zu verdanken,
Die ihre Lehren wie religiöse Dogmen runter leiern die unantastbar sind😎

(Trump lügt "etwas" mehr als die üblichen verdächtigen, das ist klar)

Man siehe sich mal die Reaktionen/ Aktionen von Berlin & Brüssel bezüglich des Abgasskandals an.

Oder die Flüchtlingsverteilung nur per Mehrheitsbeschluss durch zu setzen.

Europa ist wie ein Familienunternehmen das von XX verschiedenen (Stief) Geschwistern geleitet werden soll und das kann nicht so funktionieren.

Für verlogene Politik brauch man nicht in die USA gucken, da reicht es nach Berlin & Brüssel zu schauen.😈
-4
dan@mac
dan@mac13.05.17 09:11
Man kann sich auch einiges schön reden. Es ist in diesem Fall allein Apple zu verdanken.

Und seit wann macht ein Unrecht das andere legitim?

Die Reaktion von Brüssel bezüglich des Abgasskandals ist übrigens gar nicht mal so schlecht. Einzig allein Deutschland blockt da natürlich. Merkel und Co. geht es im Großen und Ganzen wenigstens noch darum durch ihr Tun oder Nichttun das umzusetzen von dem sie glauben es sei das Richtige. Donald geht es nur um eins, um sich selbst.
+2
iMäck
iMäck13.05.17 10:35
dan@mac

Genau das meine ich:

Brüssel will Konsequenzen,
Deutschland nicht blockiert (autolobby).

Insbesondere Deutschland möchte Flüchtlingsverteilung viele andere nicht.

War ja auch in England großes Thema.
Von den ganzen Einmischungen während laufenden Wahlkämpfen in Europa rede ich gar nicht erst, das gehört sich nicht.

Es ist so schade was aus der an sich großartigen Idee "Europa" gemacht wird.

Und das alles aus der deutschen Hybris zu wissen wie der europäische Nachbar denkt und fühlt, und ihn zu bevormunden.

Wir werden nun mal NIE DIE Vereinigte Staaten von Europa sein.
(Podcast von DRadio wissen " eine Stunde History" über Gründung der USA interessant und der Vergleich mit Europa)
0
Iwo13.05.17 11:15
Corning begründet Preiserhöhungen in der Vergangenheit (C. stellt ja auch andere Produkte her) damit das C. neue Fabriken bauen möchte und der Kunde diese durch die Preiserhöhung mit finanziert. Insofern ist das Investment von Apple in Corning kein Vorkommnis, das aufgrund irgendwelcher aktuellen politischen Strömungen entstanden sein dürfte. Es wird halt einfach umetikettiert. In England ging es übrigens nicht allein um Flüchtlinge, sondern auch um Bürger der EU, die in England arbeiten. Hat aber mit Corning nix zu tun. Die Stabilisierung der US-Gesellschaft dürfte durchaus etwa komplexer sein, als sie auf das Thema Zuwanderung zu beschränken (sind nicht alle in den USA Zuwanderer, mal von den eigentlichen Ureinwohnern abgesehen?).
+3
Minus13.05.17 11:21
Aha "unter die Arme greifen" nennt man das
sich schleichend einkaufen und später swupps den laden gekauft.
Naja Geld regiert die Welt
+2
jlattke15.05.17 08:00
@iMac
Andere Regierungen (Italien, Frankreich …) akzeptieren nicht einmal die Tatsache das "Ihre" Hersteller noch gravierender abweichende Messwerte haben. Es gibt einfach keine Reaktion … und die EU schweigt still.

Die Sache hat eine etwas größere Dimension. Und es ist mehr als offensichtlich, um was es beim Abgasskandal mittlerweile eigtl geht.
0
sierkb15.05.17 12:14
heise (15.05.2017): Apple-Investment in Corning für Augmented Reality und Ladetechnik?
200 Millionen US-Dollar steckt der iPhone-Konzern in den Glashersteller. Analysten wollen wissen, wozu genau.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.