Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erwirbt weiteres Unternehmen zur Verbesserung der Kartenfunktionen

Erst gestern wurde bekannt, dass Apple den Kartenverzeichnisdienst Locationary übernommen hat, um den eigenen Kartendienst auf iOS und bald auch auf dem Mac zu verbessern. Nun hat Apple ein weiteres Unternehmen übernommen: HopStop. Der Dienst hilft Nutzern in über 750 Städten, Ziele per Bus, U-Bahn, Fahrrad, Auto oder Taxi einfacher zu erreichen. Dabei lassen sich Routen planen, anderen Anwendern die Route per E-Mail zuschicken und die Taxi-Kosten im Voraus errechnen. Wie viel Apple für das Unternehmen gezahlt hat ist nicht bekannt.

Apple erntete im September 2012 viel Kritik, als das Kartenmaterial in iOS 6 nicht mehr von Google sondern von Apple selbst geliefert wurde. Die Karten haben am Anfang viele Fehler aufgewiesen, welche Apple aber recht Zeitnah beseitigte. Auch kritisiert wurde, dass keine Routen mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln geplant werden konnten. Apple wird wohl in Zukunft die Technologie von HopStop in den Kartendienst integrieren, um diesen Nachteil aus der Welt zu schaffen.

Mit OS X Mavericks, welches im Herbst diesen Jahres erwartet wird, bringt Apple die Karten-App auch auf dem Mac. Praktisch ist, dass sich eine Route am Mac planen lässt und dann einfach an das iPhone oder iPad übertragen werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Termi
Termi20.07.13 12:47
Die Aktualität ist immer noch unter aller Sau. Kreuzungen, die bei mir zu Kreisverkehren wurden, haben alle anderen Anbieter korrigiert. Apple seit einem Jahr nicht, obwohl ich den Fehler gemeldet hatte.

Die beste Qualität vor Ort hat OpenStreetMaps. Auch Apple sollte viel mehr auf Crowdsourcing setzen.
0
Gerhard Uhlhorn20.07.13 12:48
Bei Google habe ich mich eintragen können. Wer in Google Maps in Hamburg nach meinem Namen sucht, findet mich.

Wie aber trage ich mich in Apple Maps ein? Weiß das jemand?
0
Gerhard Uhlhorn20.07.13 12:50
Termi: Dabei basiert Apple Maps angeblich auf Open Maps, wurde berichtet. Es scheint aber nicht zu stimmen.
0
Moogulator
Moogulator20.07.13 13:09
Verbessert? Also bei mir hat sich an Maps wenig verbessert, eher nichts - die AWO Sozialstation ist immer noch eine Tankstelle und so eignet sich das einfach nicht für Planung oder Tankstellensuche. Und in Berlin ist die Weltzeituhr immer noch falsch - die machen also eher nichts.
Ich habe eine MACadresse!
0
quiddemanie20.07.13 13:32
Und gmaps geht in meilenstiefeln voran. sowohl app als auch desktopversion sind in der neuen ausgabe der knaller. auch vom design her. wenn sie jetzt noch (weltweit) den nahverkehr integrieren und dabei nicht nur das angebot der db berücksichtigen.

wieso kann man nicht zusammenarbeiten, wieso muss man das rad neu erfinden. so wird das nichts mit der weltregierung.
0
nowMAC20.07.13 13:38
gerhard

Mit yelp. Hat bei mir geklappt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC20.07.13 13:40
Termi

Ist bei mir genau anderes rum! Ein vier Jahre alter Kreisverkehr ist bei Google noch eine Kreuzung. Bei Apple Maps alles korrekt. Auch Satellitenbilder wurden in den letzten zwei Monaten in der Umgebung erneuert.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tommy-lg20.07.13 13:54
Na, bei den Straßenkarten ist Apple relativ aktuell, allerdings bei den Zusatzinfos (PIO's) stimmt vieles nicht. Als user bekommt man keine Rückinfo ob der gemeldete Fehler behoben wurde oder nicht. Ok, bis jetzt hat Apple nicht ein gemeldeten Fehler von mir behoben. Da sind Firmen an falschen Adressen eingezeichnet, bzw. Firmen, die gibts seit 10 Jahren nicht mehr.
Von daher hat diese Karten App noch einen langen Weg vor sich. 😗
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
AtzeKeton
AtzeKeton20.07.13 14:06
Dann schaut Euch mal die Bing-Maps an. Da ist gar nix aktuell. Wenn Siri jetzt dort sucht wird es schwierig!!!
Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!
0
Cupertimo20.07.13 14:14
nowMAC
gerhard

Mit yelp. Hat bei mir geklappt!

Genau. Bei Yelp gibt es auch Geschäftskonten, damit kann man sein Unternehmen eintragen.
0
Gerhard Uhlhorn20.07.13 18:06
nowMAC
gerhard
Mit yelp. Hat bei mir geklappt!
Nö, Yelp hat es abgelehnt meinen Eintrag einzutragen.
0
o.wunder
o.wunder20.07.13 18:34
Gerhard Uhlhorn
Wie aber trage ich mich in Apple Maps ein? Weiß das jemand?
Ich habe schon sehr viel bei Yelp eingetragen was sich nun in Apples Karten wiederfindet. Es braucht nur viel viel Geduld.
Yelp hat auch eine Klasse iOS App.
0
o.wunder
o.wunder20.07.13 19:28
Entwickler Einkauf nennt man das wohl. Mal schauen wieviele übrig bleiben nach der Übernahme.
0
Gerhard Uhlhorn20.07.13 19:28
Mail von Yelp
Hallo Gerhard,

Wir schreiben um Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren Beitrag für Gerhard Uhlhorn Agentur für Medien und Informationen entfernt haben. Unser Benutzerservice Team hat bestimmt, dass der Beitrag außerhalb unserer Richtlinien für Beiträge (http://www.yelp.de/guidelines) liegt, da es sich dabei um einen Eigenbeitrag für Ihr Geschäft handelt. …
Dass ich andere eintragen kann ist klar. Aber ich will wie bei Google meine Firma eintragen können.
0
Cupertimo20.07.13 19:42
Gerhard Uhlhorn
Dass ich andere eintragen kann ist klar. Aber ich will wie bei Google meine Firma eintragen können.

Hast Du das über einen Privataccount oder Geschäftsaccount eingetragen?
Bei letzterem gab es bei unserem Unternehmen keinerlei Probleme.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.13 01:21
Weiß ich nicht. Das war möglicherweise ein Privat-Account. Bei Google ging das, da war das egal.
0
redbear21.07.13 09:06
Ne allgemeine Frage :
kann man sich bei apple die öffentlichen verkehrsmittel einblenden lassen ?
google zeigt Metro Stationen zb korrekt mit Namen an.
Apple nicht - oder ich habe die funktion nicht gefunden.
jemand ne idee ?
0
Gerhard Uhlhorn21.07.13 13:28
redbear
… kann man sich bei apple die öffentlichen verkehrsmittel einblenden lassen ?
google zeigt Metro Stationen zb korrekt mit Namen an.
Apple nicht - oder ich habe die funktion nicht gefunden.
Bei mir wird der Bahnhof der U-Bahn (in Hamburg) korrekt angezeigt. Und das kann man nicht ein- oder ausschalten.
0
o.wunder
o.wunder21.07.13 19:36
Gerhard Uhlhorn
.... ich will wie bei Google meine Firma eintragen können.
Mh dann hole Dir einen Account unter anderem Namen und trage einfach damit ein.
0
Gerhard Uhlhorn21.07.13 20:34
o.wunder
Mh dann hole Dir einen Account unter anderem Namen und trage einfach damit ein.
Ja, aber das ist doch Mist!
0
jensche22.07.13 10:02
Also Apple hinkt locker 5 Jahre hinterher, mit Funktionen und der Qualität von Google Maps.

Apple ist nicht mal in der Nähe von Google Maps.
0
Michael Lang22.07.13 11:19
Wie ich hier so lese ist man immer noch höchst unzufruieden mit der Kartenapp. Für gelegentliches Suchen von Orten und Routen finde ich es nicht schlecht. POI usw. habe ich noch nie getestet.

Aber es ist zumindest löblich, dass Apple das Defizit erkennt und an der Baustelle arbeitet. Mal sehen wie sich die App machen wird. Zur Zeit erwarte ich da wenig Änderung, aber mit Erscheinen von Mavericks sollte sich da ordentlich was tun. Erwarte ich zumindest. Man muß gegenüber Google schon noch ordentlich was nachlegen, die haben auch einige Jahre Vorsprung und das merkt man halt...
Also ich hoffe da kommt noch einiges mehr bei Apple.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
o.wunder
o.wunder22.07.13 11:34
jensche
Apple ist nicht mal in der Nähe von Google Maps.
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Das Routing, die Vektor Karten die wenig Daten verbrauchen und das Flyover sind schon besser als Google Maps.

Schlecht sind die POI's, da hat Google im Lauf der Jahre mehr Daten sammeln können.
Ebenso fehlt der öffentliche Nahverkehr. Beides Themen die sie nun angehen.
0
Radetzky22.07.13 12:55
tommy-lg
Na, bei den Straßenkarten ist Apple relativ aktuell, allerdings bei den Zusatzinfos (PIO's) stimmt vieles nicht. Als user bekommt man keine Rückinfo ob der gemeldete Fehler behoben wurde oder nicht. Ok, bis jetzt hat Apple nicht ein gemeldeten Fehler von mir behoben. Da sind Firmen an falschen Adressen eingezeichnet, bzw. Firmen, die gibts seit 10 Jahren nicht mehr.
Von daher hat diese Karten App noch einen langen Weg vor sich. 😗

Seit es die Karten unter iOS 6 von Apple gibt, melde ich falsche Geschäfte. Passiert ist bislang NIX, Nullkommanix.

Inzwischen schaue ich einmal im Monat nach, ob die längst geschlossene Bäckerei endlich entfernt wurde und melde die Geschäftsauflösung einfach noch einmal.
Bei anderen Geschäften oder Kneipen (seit fünf Jahren geschlossen!) verzichte ich auf eine Meldung.

Bei der anliegende Straßenbahn fehlen einige Haltestellen. Aber dafür gibt es noch nicht einmal eine Meldeoption.
Das Fehlen der Haltestellen führt übrigens dazu, das die Straba-Linie einfach frei und brückenlos über den Fluß führt...

Eigentlich bräuchte Apple für jede Stadt ein mind. zweiköpfiges Redaktionsbüro.

Wie will Apple eigentlich prüfen, ob ich als Melder nicht boshaft die Konkurrenz abmelde??
(Google hat einen Mechanismus dafür etabliert)
0
jensche22.07.13 14:27
Radetzky
Seit es die Karten unter iOS 6 von Apple gibt, melde ich falsche Geschäfte. Passiert ist bislang NIX, Nullkommanix.

Inzwischen schaue ich einmal im Monat nach, ob die längst geschlossene Bäckerei endlich entfernt wurde und melde die Geschäftsauflösung einfach noch einmal.
Bei anderen Geschäften oder Kneipen (seit fünf Jahren geschlossen!) verzichte ich auf eine Meldung.

Bei der anliegende Straßenbahn fehlen einige Haltestellen. Aber dafür gibt es noch nicht einmal eine Meldeoption.
Das Fehlen der Haltestellen führt übrigens dazu, das die Straba-Linie einfach frei und brückenlos über den Fluß führt...

Eigentlich bräuchte Apple für jede Stadt ein mind. zweiköpfiges Redaktionsbüro.

Wie will Apple eigentlich prüfen, ob ich als Melder nicht boshaft die Konkurrenz abmelde??
(Google hat einen Mechanismus dafür etabliert)


Mir gehts gleich, seit sicher einem Jahr melde ich fast monatlich die gleichen Fehler. Auch Restaurants die es seit über 10 Jahren nicht mehr gibt sind falsch. dort wo ich wohne haben wir sogar SW Satelitenbilder. usw. Einfach nur grottenschlecht.

@ owunder: Also die aktuelle Google Maps App mit eingebauten ÖV Fahrplänen setzt den Massstab schon enorm hoch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.