Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple dominiert bei Smartphones und Tablets den Unternehmensbereich

Obwohl sich Apple mit iPad, iPhone und iPod touch vornehmlich an Konsumenten richtet, überwiegen die iOS-Geräte auch in den Unternehmen. Wie eine aktuelle Studie von Good Technology zeigt, dominierten bei den in Unternehmen verwendeten mobilen Geräten im vergangenen Quartal das iPhone 5 (32%), das iPhone 4S (19%) und das iPhone 4 (13%). Ebenfalls weit verbreitet sind iPad 3 (11%) und iPad 2 (7%). Dahinter folgt dann Samsungs Galaxy S3 (6%), iPad (4%) und sogar das iPad 1 (2%) sowie iPhone 3GS (1%). Insgesamt erreichen Apples iOS-Geräte bei Smartphones und Tablets in Unternehmen einen Marktanteil von 77 Prozent, gefolgt von Android-Geräten mit einem Anteil von 22,7 Prozent.


Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist damit der Marktanteil von Android-Geräten um 6,3 Prozent zurückgegangen, während iOS-Geräte um 8,5 Prozent zulegen konnten. Diese Gesamtentwicklung täuscht allerdings, wenn nur der Tablet-Markt betrachtet wird. Bei den Tablets musste nämlich Apple mit dem iPad Anteil an Android abgeben, welches den Marktanteil von 2,7 Prozent im vierten Quartal 2001 auf 6,8 Prozent im vergangenen Quartal steigern konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Harry.de
Mac-Harry.de27.02.13 13:00
Ich finde die andere Grafik aus der Studie, die im Link als PDF zu laden ist viel aussagekräftiger, weil iOS dort im Tabletbereich etwa 90 Prozent ausmacht und Android nur mit 10 Prozent daher fristet: http://mac-harry.blogspot.de/2013/02/business-setzt-auf-ios.html
0
o.wunder
o.wunder27.02.13 13:08
Uih über 60% iPhone.
Aber das will Samsung mit Knox jetzt ändern. Nun ja. Das System haben sie von der NSA, selber machen kann Samsung ja nicht.
0
GHS
GHS27.02.13 13:09
Betrifft wohl nur USA? Interessanter wäre eine globale Staristik
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
elBohu
elBohu27.02.13 13:16
WAs ist das denn für ein Vergleich iOS gegen Samsung, nicht gegen Android.
Wir haben in der Firma auch iPhones und Samsung, die sind mir bei der Konfig immer ein Graus, weil Samsung das Android maßlos verschlimmbessert. Ich nutze ein Nexus, das ist schon ganz was anderes.
Aber OK, als Vorlage für Bashing ist das schon ok so...
wyrd bið ful aræd
0
re:com27.02.13 13:16
GHS
Betrifft wohl nur USA? Interessanter wäre eine globale Staristik

Betrifft nicht mal nur die USA. Das betrifft nur Kunden von Good Technology und auch dort nur die Auserwählten in Unternehmen die Zugang zu Firmendaten über ihr Smartphone haben.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.02.13 13:40
elBohu
WAs ist das denn für ein Vergleich iOS gegen Samsung, nicht gegen Android.
Wir haben in der Firma auch iPhones und Samsung, die sind mir bei der Konfig immer ein Graus, weil Samsung das Android maßlos verschlimmbessert. Ich nutze ein Nexus, das ist schon ganz was anderes.
Aber OK, als Vorlage für Bashing ist das schon ok so...
Grundsätzlich hast Du schon recht, allerdings steht auf der verlinkten Site noch ein bisschen mehr:

  • The most popular Android tablets amongst Good’s enterprise customers included the Samsung Galaxy Tab, followed by the Motorola Droid Xyboard, Samsung Galaxy Note, Asus Transformer, Kindle Fire and Motorola Xoom.
  • The Samsung Galaxy SIII was the most popular Android device, capturing six percent of total device activations for the quarter.

Das heisst also nicht iOS gegen Samsung, sondern vielmehr, von den Nicht-iOS-Geräten ist Samsung noch das Populärste (bei Good Technology).

Das Nexus scheint dort noch nicht einmal eine relevante Rolle zu spielen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Grolox27.02.13 14:45
ich würde mal sagen das dies an der
Android Software selbst liegt das Firmen
aus Sicherheitsgründen nicht gern auf
das System zugreifen.
Goggle sagt ja mehr oder weniger:
" Hier ist unser Kernsystem , macht was ihr
wollt damit."
Siehe Samsung.......
100%ig das gegenteil von Apple und iOS.
Das virenlastige Android würde ich auch
nicht in meine Firma lassen.
0
elBohu
elBohu27.02.13 15:55
na toll aber mit Windows arbeiten...
Klar taucht das Nexus nicht auf, mir fehlt einfach das Verständnis, dass alle auf den Mist von Samsung abfahren. Die Anpassungen sind Mist und die Geräte machen einfach einen billigen Eindruck, Plastik eben.
wyrd bið ful aræd
0
tomvos
tomvos27.02.13 18:07
Vor wenigen Jahren noch kamen diese Statistiken eher von RIM: Wie viele Blackberries im Unternehmensumfeld eingesetzt werden.

Ist das iPhone nun der neue Blackberry?
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
salco27.02.13 18:18
Laut Grafik hatte das iPhone 4 also in allen Einzelmonaten einen Anteil von unter 20 % aber übers ganze Quartal gesehen von über 20 %.

Und die Schwankungen beim iPad 4 finde ich einigermaßen suspekt.

Wer weiß, was da für Zahlen zusammengeschustert wurden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.