Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Ultra mit seltsamer Darstellung beim Scrollen? Nutzer berichten von „Jelly Scrolling“

Mit der Apple Watch Ultra brachte Cupertino eine Uhr auf den Markt, welche auch bei langen Aufenthalten sowie sportlichen Aktivitäten im Freien klaglos ihren Dienst verrichtet. Im Vergleich zu anderen Smartwatches des Unternehmens legt das Ultra-Modell vor allem bei der Robustheit zu: Selbst mehrfache Schläge mit einem Hammer beeinträchtigen die Funktionalität der Uhr nicht, wie ein Härtetest zeigt. Das Display misst nun 49 Millimeter, ähnelt technisch gesehen aber den anderen Varianten der Apple Watch. Einige Nutzer beobachten aber ein Phänomen, das sie als störend empfinden und bislang insbesondere das iPad mini betrifft.


Apple Watch Ultra mit sonderbarer Darstellung von Texten beim Scrolling
Langes Scrollen auf einer Smartwatch zählt wohl nicht unbedingt zu den Tätigkeiten, die im Alltag allzu häufig vorkommen. Bisweilen müssen Anwender trotzdem Listen und lange Texte auf der Uhr durchforsten. Einige Besitzer einer Apple Watch Ultra machten dabei eine Entdeckung: Teile des Bildschirminhalts ziehen beim Scrollen nicht gleichmäßig mit, sondern weisen eine geringe Verzögerung auf. Dabei handelt es sich um das sogenannte „Jelly Scrolling“. Beim iPad mini (2021) sorgte die verzögerte Darstellung bereits für Aufmerksamkeit und zog gar eine Sammelklage nach sich. Da der Effekt vor allem bei sehr textlastigen Seiten zum Tragen kommt, stören sich viele Nutzer der Apple Watch kaum am Jelly Scrolling – sofern sie die Unregelmäßigkeit beim Wischen auf dem Display überhaupt wahrnehmen (siehe Reddit).


Mögliche Erklärungen für Jelly Scrolling
Als Gründe für das Jelly Scrolling auf der Apple Watch Ultra werden von einschlägigen News-Seiten das größere und hellere Display der Uhr angeführt. Wirklich plausibel erscheinen diese Erklärungsansätze hingegen nicht. Vermutlich aktualisiert das Panel nicht zuerst den oberen Bildschirminhalt, woran Nutzer üblicherweise gewöhnt sind, sondern den unteren. Einen ähnlichen Grund nannte iFixit bereits beim iPad mini der sechsten Generation. Beim Tablet erachtete Apple dieses Verhalten als normal für ein LC-Display. Diese Argumentation läuft bei der Apple Watch Ultra aber ins Leere: Die Uhr ist mit einem OLED-Panel ausgestattet.

Kommentare

dan@mac
dan@mac29.09.22 10:58
habe ich noch nicht gesehen
+1
Andy85
Andy8529.09.22 11:22
hab ich auch nicht - aber scheint ja hier einer Meldung wert zu sein
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.09.22 11:32
Andy85
Klar ist das eine Meldung wert – der Mangel ist ja deutlich im Video zu erkennen. Nicht alle Menschen sehen allerdings den Effekt, aber andere sind visuell sehr sensibel für derartige Verzerrungen bei Bewegung.
+2
itomaci
itomaci29.09.22 11:38
hoffe nicht dass das meine ultra betrifft, aber langes scrollen überlasse ich lieber meinem iPhone
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+1
Modnerd29.09.22 11:46
Mendel Kucharzeck
Andy85
Klar ist das eine Meldung wert – der Mangel ist ja deutlich im Video zu erkennen. Nicht alle Menschen sehen allerdings den Effekt, aber andere sind visuell sehr sensibel für derartige Verzerrungen bei Bewegung.

Nun ja. In einem Video lässt sich da überhaupt nichts zeigen, allein durch die unterschiedlichen Bildraten und Abtasttechniken ist der Blick durch die Kamera ggf. deutlich verändert.
Das Menschen das jedoch unterschiedlich wahrnehmen, da stimme ich dir zu.
+1
JanoschR
JanoschR29.09.22 11:54
Mendel Kucharzeck
Andy85
Klar ist das eine Meldung wert – der Mangel ist ja deutlich im Video zu erkennen. Nicht alle Menschen sehen allerdings den Effekt, aber andere sind visuell sehr sensibel für derartige Verzerrungen bei Bewegung.

"Mangel"...
-2
Mibra29.09.22 11:54
Gerade getestet, also ich kann bei mir zum Glück nichts erkennen und ich behaupte mal da halbwegs sensibel zu sein.
0
Andy85
Andy8529.09.22 12:14
Mibra
Gerade getestet, also ich kann bei mir zum Glück nichts erkennen und ich behaupte mal da halbwegs sensibel zu sein.
dann bist du visuell nicht sensibel genug
nein Spaß

ich hab mal gerade meine Ultra mit dem iPhone gefilmt ; weder im slomo modus noch im Video modus komm ich auf derartiges flackern wie es in dem video oben zu sehen ist
auch läuft das scrollen in mails etc flüssig durch
0
jmh
jmh29.09.22 12:20
das video wurde einfach falsch kodiert ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Pommesbude30.09.22 07:51
Tatsächlich hab ich bisher 7 Ultras (inkl. meiner) in der Hand gehabt und ALLE haben das Scrollphänomen. Aber mal ganz ehrlich, ich würde ja verstehen wenn das auf dem iPhone wäre, dann wäre das echt ein Showstopper, aber wir sprechen hier von einer Apple Watch. Wie viele lesen lange Texte auf dem Display und scrollen dann noch wie blöd von oben nach unten und umgekehrt???
0
Andy85
Andy8530.09.22 09:02
ok dann bin ich wohl nicht visuell sensibel genug ... oder einfach zu dumm

egal ob in mail
outlook
Einstellungen etc

ich kann scrollen wie ich will; es läuft flüssig durch von oben nach unten wie von unten nach oben
0
AnGe33509.10.22 15:33
Traurig aber wahr… Nächste „Jelly Scrolling“ Device von Apple 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Ja Leute, im ernst, es ist da! Beim scrollen durch die Einstellungen (Liste) und die eMails ist es klar zu sehen! Weit weniger schlimm als beim iPad Mini 6 welches ich deswegen wieder auf ein 11 Zoll Pro austauschte, aber es ist sichtbar! Nachdem ich das bei meiner gesehen hab habe ich einige Aussteller in den Stores probiert, es haben alle, es ist ein technischer Fakt, dass alle Ultras betroffen sind!

Warum? Technisch gesehen eigentlich ganz einfach – Wird der Screen von Links nach Rechts anstatt von oben nach unten aktualisiert dann sieht man das bei Displays mit 60 Herz (oder kleinerer) Refreh-Rate. Es ist nur die Frage ob man das Display von links nach rechts oder eben von oben nach unten ansteuert, that‘s it!

Ich frage mich echt wo das verdammte Problem liegt bei einer 1.000€ Uhr den Connector so zu platzieren, dass das nicht passiert, selbst wenn dadurch die Größe auf 50mm anwachsen würde, was wenigstens ne runde Zahl wäre – Wärs ne Apple Watch SE, ok, aber für ein Flagschiffmodell ist es eine blanke Blamage.

On Top ist es ja auch noch so, dass alle andern kleineren Modelle von oben nach unten angesteuert werden und die somit nicht betroffen sind, nur das Top Model! 👍

Will man also kein Jelly Scrolling bei der Watch bitte die billigeren Modelle kaufen… Reife Leistung Apple, danke! 🤦🏻‍♂️
0
Andy85
Andy8509.10.22 17:27
dann nur so eine frage am Rande - warum hab ich es nicht und weder meine Frau noch sonst wer kann es feststellen ?! ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.