Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4: Siri-Remote-Zwang für Spiele aufgehoben

Nachdem Apple es zunächst zur Pflicht gemacht hatte, dass grundsätzlich alle tvOS-Spiele für das Apple TV 4 die Siri Remote unterstützen müssen, rudert man nun offenbar zurück. Mit der neuen Beta-Version von tvOS 10 hat Apple nicht nur die Unterstützung von bis zu vier Bluetooth-Game-Controllern für Mehrspieler-Modi eingeführt, sondern auch die App-Regeln bezüglich der Remote-Unterstützung angepasst. Demnach können Spiele zukünftig auf eine Remote-Unterstützung verzichten, wenn dies nicht mit der komplexen Spielmechanik vereinbar ist. Gleichzeitig fordert Apple aber Entwickler auch auf, wenn möglich die Remote zu unterstützen.


Dies dürfte ohnehin im Interesse der App-Entwickler sein, da sich tvOS-Spiele mit ausschließlicher Game-Controller-Unterstützung schlechter verkaufen werden. Schließlich hat nicht jeder Besitzer eines Apple TV 4 auch einen Game Controller gekauft. Die Siri Remote hingegen gehört zur Standardausstattung des Apple TV 4.
Game Controller Programming Guide
...
  • When designing a tvOS game, you may require the use of an MFi game controller, but where possible you should also support the Siri Remote.
...

Dennoch birgt die neue Regelung Vorteile für Entwickler und Spieler. Damit ist es beispielsweise möglich, auch aufwändigere 3D-Spiele wie Heroes of the Storm oder The Witcher 3 zu spielen, deren Steuerung mit der Siri-Remote zu umständlich wäre. Auf Besitzer eines Apple TV wartet damit zukünftig eine deutlich größere Auswahl an Spielen.

Ein aber nach wie vor limitierender Faktor sind die Speichergrenzen für tvOS-Apps. So darf ein Spiel beim Download aus dem App Store weiterhin nur maximal 200 MB groß sein und für Spielstände auf maximal 0,5 MB zurückgreifen. Zusätzliche Daten bis zu einer Größe von 20 GB müssen aus dem Internet nachgeladen werden und verbleiben dann in der Regel auf dem Apple TV.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic14.06.16 14:02
naja, es bewegt sich alles zumindest in eine Richtung, in der das irgendwannmal was werden könnte. Schön wärs, wenn man einfach einen PS oder XBox-Controller verbinden könnte, wie das am Mac ja auch geht. Vermutlich würden Sony und MS das eher verhindern wollen. Dennoch wär's einfach der Hammer.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.