Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 2 und 3: Apple bereitet Update für nicht mehr funktionierende Geräte vor

Ganz vereinzelt hatten Nutzer schon seit Wochen davon gesprochen, ihr Apple TV der zweiten und dritten Generation nicht mehr richtig verwenden zu können. Ein Problem sorgt dafür, dass zwar die Anzeige von Musik, Computern und Einstellungen erscheint, sich allerdings keine Kanäle mehr aufrufen lassen. Unbekannt bleibt hingegen, unter welchen Umständen jener Fehler auftritt, der sich in den letzten Tagen deutlich intensivierte. Manche Nutzer berichten, dass auch ein komplettes Zurücksetzen des Apple TV keine Besserung brachte. Von anderen ist zu hören, man habe in den Einstellungen die Region geändert und dann zumindest wieder für kurze Zeit Zugriff auf alle Kanäle gehabt. Anschließend manifestierte sich das Problem aber erneut, weswegen es sich um keine dauerhafte Lösung handelt.


Betroffen sind ausschließlich die zweite und dritte Generation des Apple TV, wohingegen es auf dem Apple TV der vierten Generation keinerlei Probleme gibt. Apple ist sich des Fehlers offensichtlich bewusst, denn der Kundendienst deutete bereits an, dass bald ein Update erscheint. Den Aussagen zufolge vergeht bis dahin wohl nicht mehr viel Zeit. Der Auslöser des Fehlers hängt wohl in der Tat mit falscher geografischer Zuordnung zusammen. Manche Länder sind stärker betroffen, während es in anderen Gebieten keine Schwierigkeiten gibt. In den Foren geistert daher der Tipp umher, man solle die Landeseinstellungen auf Namibia setzen - mit diesem Land bestehen nämlich die Probleme nicht. Im deutschsprachigen Bereich gibt es ebenfalls nur sehr vereinzelte Beschwerden.

Sollte Apple das Problem per Software-Update und nicht mehr serverseitiger Anpassung lösen, so wäre es das erste Update für das Apple TV 3 seit mehr als einem halben Jahr. Das Apple TV 2 wurde seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert. Für das Apple TV 4 erschien hingegen erst im September eine umfangreiche Aktualisierung - zeitgleich mit iOS 10 und watchOS 3.

Kommentare

Dirk!03.11.16 14:13
MTN
so wäre es das erste Update für das Apple TV 3 seit mehr als einem halben Jahr.

Ich wüsste nicht, dass das Apple TV 3 im letzten Jahr aktualisiert wurde!
0
Fenvarien
Fenvarien03.11.16 14:18
Dirk!
Ey up me duck!
0
Dirk!03.11.16 15:08
danke, das war mir offenbar entfallen, auch wenn ich es damals sogar kommentiert hatte
0
Piepke03.11.16 16:15
Besitze das Apple Tv 3 und hatte zunächst auch Probleme bis ich mich dann abgemeldet hatte und später nach der Neuanmeldung mit Apple ID und bei I Tunes ging alles wieder .
0
ocrho03.11.16 23:50
Die Geschichte wiederholt sich: Beim Apple TV 1. Generation gab es auch den Fall das urplötzlich nur noch die Offline-Bestandteile erschienen und der Rest fehlte.

Damals habe ich an einen Samstag per E-Mail den Fall geschildert und verwundert, dass unmittelbar danach Einer von Apple sich das Live anschauen wollte (verschiedene Testfälle durchgespielt).

Die Lösung war damals, dass Apple das interne Zertifikat erneute und so konnte Apple TV dann wieder auch die Online-Bestandteile im Menü anzeigen. Dazu musste ich nichts tun, das wurde im Rechenzentrum von Apple gelöst. Überraschend, dass gewissen Menüeinträge übers Internet herausfallen.
0
nightx
nightx22.12.16 09:28
Dirk!
MTN
so wäre es das erste Update für das Apple TV 3 seit mehr als einem halben Jahr.

Ich wüsste nicht, dass das Apple TV 3 im letzten Jahr aktualisiert wurde!

Das wäre mir auch neu.
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.