Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Modem auf Eis? Langfristige Vereinbarung mit Qualcomm geschlossen

Als Apple im Jahr 2019 die Modemsparte von Intel übernahm, war das Ziel klar: Zukünftige iPhones sollten einen 5G-Mobilfunk-Chip aus eigener Produktion erhalten. Das war Apple eine Milliarde Dollar wert, 2200 Angestellte übernahm die Firma in ihre eigenen Reihen. Fünf Jahre später ist weiterhin unklar, wann Apple eigene Mobilfunk-Chips produzieren wird. Zumindest verlängern sich die Lizenzverträge mit Qualcomm um ein weiteres Jahr. Diese Vereinbarung kam durch Qualcomms Quartalsbericht ans Licht.

Bei der Konferenzschaltung mit Analysten berichtete CEO Cristiano Amon von den Umsatzzahlen des letzten Jahres. Insgesamt wuchsen Nettoeinkünfte im Winterquartal auf 2,77 Milliarden Dollar an, eine Steigerung um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist vor allem Qualcomms Smartphone-Chips zu verdanken: Deren Umsatz war um 16 Prozent höher gegenüber Winter 2022. Gleichzeitig verzeichnete Qualcomm einen vierprozentigen Rückgang im Lizenzgeschäft auf 1,46 Milliarden Dollar (aufs Jahr gerechnet). In diesem Zusammenhang erwähnte er Amon, dass sich Apple und Qualcomm auf eine Verlängerung der bestehenden Lizenzvereinbarungen bis März 2027 geeinigt haben. Bisher war nur bekannt, dass ein Lizenzabkommen zwischen den beiden Firmen bis 2026 bestand.

Lizenz muss nicht Produktion bedeuten
Allerdings heißt dies nicht zwangsläufig, dass Qualcomm auch weiterhin die physischen Modems für Apples iPhones herstellen wird. Lizenzen beziehen sich vor allem auf geistiges Eigentum, also vorrangig Patente. In diesem Feld befanden sich die beiden Firmen über lange Jahre in rechtlichen Auseinandersetzungen. Apple war nicht damit einverstanden, dass der Modemhersteller eine prozentuale Beteiligung am Endpreis der Smartphones forderte. Ende 2018 erwirkte Qualcomm einen Verkaufsstopp für iPhone 6 bis X in Deutschland. Deshalb war der Kauf der Intel-Modemsparte auch eine Form der Aufrüstung in patentrechtlichen Angelegenheiten. Zusammen mit Intel-Standorten und Angestellten übernahm Apple das Portfolio von 17.000 Patenten. Dieses Konvolut hat eine lange Reise hinter sich: Die Mobilfunksparte gehörte ursprünglich zur Siemens-Ausgründung Infineon. 2011 übernahm sie der amerikanische Prozessorhersteller Intel, der sie wiederum acht Jahre später an Apple veräußerte.

Kooperation und Konkurrenz auf vielen Ebenen
Der amerikanische Chipproduzent stellt auch die Modems für die Satellitenkommunikation in iPhone 14 und 15 her. Qualcomm ist zudem der Entwickler der Snapdragon-Prozessoren, die bei Android-Smartphones zu weitreichender Anwendung kommen: Schätzungsweise ein Viertel der Prozessoren aller verkauften Smartphones in den letzten drei Jahren stammen von Qualcomm.

Kommentare

Termi
Termi01.02.24 15:52
Ich habe mal geschaut, welche Prozessormarken in den Smartphones der letzten drei Jahre waren. Die Volumina kenne ich nicht, aber von 1646 Smartphone hatten
  • 739 MediaTek
  • 561 Qualcomm
  • 192 Unisoc
  • 19 Apple
  • 135 Sonstige/Unbekannt
Quelle

Neben Qualcomm wäre daher auch MediaTek ein spannender Partner für Apple. Mich wundert, dass Apple nur Qualcomm Modems verbaut. Zumindest habe ich noch nichts anderes gelesen.
0
AJVienna01.02.24 16:17
Termi
Neben Qualcomm wäre daher auch MediaTek ein spannender Partner für Apple. Mich wundert, dass Apple nur Qualcomm Modems verbaut.
Nicht wirklich
1. Prozessor != Modem, die meisten der Prozessoren dürften kein integriertes Modem haben. Bei Apple ist das derzeit auch separat.
2. Qualcomm ist derzeit bei 5G fast alternativlos. Zumindest was Verbindungsqualität und Leistung angeht
+4
Termi
Termi01.02.24 18:01
AJVienna
Termi
Neben Qualcomm wäre daher auch MediaTek ein spannender Partner für Apple. Mich wundert, dass Apple nur Qualcomm Modems verbaut.
Nicht wirklich
1. Prozessor != Modem, die meisten der Prozessoren dürften kein integriertes Modem haben. Bei Apple ist das derzeit auch separat.
2. Qualcomm ist derzeit bei 5G fast alternativlos. Zumindest was Verbindungsqualität und Leistung angeht
MediaTek stellt seit 2020 Prozessoren mit integriertem 5G Modem her. Die Top 5 Smartphonemarken (außer Apple) verbauen in ihren Geräten auch MediaTek CPUs mit 5G Modem. Und das nicht nur im Mittelfeld, sondern auch bei Top-Geräten. Lange war Qualcomm hier weit voraus. Bei der CPU ist Apple mittlerweile vorbeigezogen. Bei den Modems wundert mich halt nur, dass es immer so klingt, wie Qualcomm oder Apple.

Das kann uns ja letztendlich auch egal sein. Qualcomm baut gute CPUs und Modems. Das Schlimmste, was uns passieren könnte, wäre, wenn Apple es doch irgendwie hinbekommt, Modems selbst herzustellen und diese schlechter wären, als die Konkurrenz. Das hatten wir doch schonmal beim iPhone 11, dass ein Teil der Geräte mit einem LTE-Modem von Intel produziert wurde und andere mit einem von Qualcomm. Da hat Apple die Qualcomms gedrosselt, damit alle die gleiche niedrigere Geschwindigkeit hatten.
+1
Robby55501.02.24 19:04
Vielleicht sollte Apple jetzt schon damit anfangen an 6G Modems zu arbeiten. Bei LTE und 5G ist der Zug abgefahren und bei dem was ein iPhone aktuell kostet darf es eigentlich nur das beste Modem auf dem Markt bekommen. Aktuell wäre es das Qualcom X75. MediaTek kann da technisch gesehen noch nicht mithalten. Eigentlich hätte das X75 schon im aktuellen iPhone verbaut werden können, kommt wahrscheinlich aber erst mit dem iPhone 16 Pro.
0
thomas b.
thomas b.01.02.24 19:46
Robby555
Vielleicht sollte Apple jetzt schon damit anfangen an 6G Modems zu arbeiten. Bei LTE und 5G ist der Zug abgefahren ...

Mit einem 6G Modem muss man auch 5G und 4G unterstützen und wenn es mit 5G bis heute noch nicht so richtig klappt, wird es mit 6G sicher auch nicht leichter, aufzuschließen.
+2
SMP01.02.24 20:12
Termi

Mediatek baut Chipsets wie Qualcomm, Samsung, Apple … Mediatek hat keine leistungsfähigen 5G Modems die Apple nutzen könnte
0
SMP01.02.24 20:15
Termi

Apple will aber keine in den Chipsatz integrierte Modems von irgendeinem Anbieter da sie separate Modems verbauen. Separate 5G Modems bietet Mediatek nicht an
0
Termi
Termi01.02.24 20:39
SMP
TermiMediatek baut Chipsets wie Qualcomm, Samsung, Apple … Mediatek hat keine leistungsfähigen 5G Modems die Apple nutzen könnte

Ich hatte es so verstanden, dass MediaTek analog Qualcomm auch separate 5G Modems liefert, siehe hier.
0
SMP02.02.24 07:20
Termi

Mediatek baut diskrete 5G Modems, aber nicht für Smartphones.

Steht auch in dem von Dir genannten Link:

„…. as discrete 5G-centric platform, such as our T-series solutions for Data Cards, Fixed Wireless Access and Mobile Hotspot CPE Devices.“
+1
Termi
Termi02.02.24 10:40
SMP
TermiMediatek baut diskrete 5G Modems, aber nicht für Smartphones.
„…. as discrete 5G-centric platform, such as our T-series solutions for Data Cards, Fixed Wireless Access and Mobile Hotspot CPE Devices.“

Ah, danke. Dann ergibt das für mich auch Sinn, dass nur von Qualcomm die Rede ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.