Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps bald mit redaktionellen Inhalten? Apple sucht Mitarbeiter

Eine aktuelle Stellenanzeige von Apple weist auf neue Features in der hauseigenen Karten-App hin. Konkret geht es um Empfehlungen für bestimmte Orte wie beispielsweise Restaurants. Das Unternehmen veröffentlichte kürzlich ein entsprechendes Stellengesuch für einen Product Manager im Bereich „Karten, Text/Redaktion“. Erläuternd fügte Apple hinzu, mithilfe des Mitarbeiters eine neue Content-Kategorie für das Apple Maps Team erstellen zu wollen. Die Anzeige ist inzwischen wieder deaktiviert.


Kuratierte Empfehlungen für interessante Orte
Der ausgeschriebene Job bei Apple stellt Bewerbern in Aussicht, Content zu erstellen, der Nutzern des Karten-Dienstes dabei hilft, ihre Umgebung zu erkunden und interessante Orte zu entdecken. Zusätzlich soll es Anwendern im Fall von bevorstehenden Reisen möglich sein, Ziele auf der ganzen Welt hinsichtlich spannender Orte abzusuchen. Apple listete diverse Qualifikationen in der Stellenannonce auf, darunter eine „unstillbare Neugier für die Entdeckung neuer Orte und eine Leidenschaft, davon zu berichten“. Zudem wurde Wissen über Essen, Reisen und Shopping-Trends gefordert. Darüber hinaus setzt Apple gute Redaktionsfähigkeiten voraus, weil das Unternehmen einnehmenden digitalen Content erwartet.

Welchen Zeitplan Apple für die Umsetzung des Features anpeilt, ist nicht bekannt. Hinsichtlich der Umsetzung ist eine ähnliche Variante wie im App Store denkbar, in dem das Unternehmen schon seit langem App-Empfehlungen und -vorstellungen veröffentlicht. Nach dem gleichen Prinzip könnte das Unternehmen in der Karten-App beispielsweise Restaurants, Kneipen oder Sehenswürdigkeiten vorschlagen, die in der Nähe des Nutzers sind. Zusätzlich ließen sich bei Reiseplanungen interessante Orte für das Ziel des Ausflugs einblenden, sodass Anwender schnell einen Überblick bekommen. Anders als Google würde Apple damit nicht nur nutzergenerierte Empfehlungsinhalte generieren, sondern redaktionelle Inhalte betonen.

Apple lässt bei Karten-App nicht locker
Apple hat seit dem mehr als holprigen Start des Kartendienstes im Jahr 2012 viel Arbeit in den Dienst gesteckt, um ihn konkurrenzfähig zu machen. Features wie die Anzeige öffentlicher Verkehrsmittel oder Indoor-Navigation sollen Nutzer von dem Navi-Service überzeugen. Zudem treibt Apple momentan einen Prozess voran, der flächendeckend neues Kartenmaterial einführt, das direkt von Apple stammt – und nicht wie bislang auch von diversen Drittanbietern. In den USA sind die neuen Karten bereits verfügbar. Europa soll bald folgen.

Kommentare

sonnendeck05.03.20 14:45
Naja für apple ist das ja auch eine extrem wichtige strategische Komponente, ob nun für die IPhone-, Watch Dienste oder Apple Car Projekt und es sind sicherlich noch die ein oder andere Überlegung in der Schublade.
+2
macfreakz05.03.20 14:48
Die ewige Baustelle Apple Maps. Seit Jahren warte ich drauf, vollwertigen Ersatz mit dem Apple Maps zu haben. Gelingt jedes Jahr besser, aber Google Maps hält noch mit.
-1
Raziel105.03.20 15:07
macfreakz
Die ewige Baustelle Apple Maps. Seit Jahren warte ich drauf, vollwertigen Ersatz mit dem Apple Maps zu haben. Gelingt jedes Jahr besser, aber Google Maps hält noch mit.

Für mich waren sie das schon bei Veröffentlichung, da sie direkt aktuellere Daten hatten als Google Maps. Gilt natürlich nur für mich. Aber ich fand sie hatten zu Beginn ne beachtliche Arbeit geleistet, wenn man vergleicht wie lange es Google Maps da bereits gab. Und zu Release von Apple Maps, gab es bei Google Maps noch nichtmal Vektor-basierte Karten sondern nur die Bilder/Tiles.
+3
Waldi
Waldi05.03.20 20:19
Raziel
Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier bei mir ist Apple Maps einfach Käse.
Seit dem Jahre 2014 wurde die Straßenbahnlinie eingestellt, danach abmontiert, seit 2017 fährt hier die U-Bahn, aber Apple Maps zeigt noch immer die Straßenbahn mit ihren Haltestellen!
Ich will jetzt gar nicht erst sagen, wo.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
sillert05.03.20 21:45
Waldi
Raziel
Ich weiß nicht wo du lebst, aber hier bei mir ist Apple Maps einfach Käse.
Seit dem Jahre 2014 wurde die Straßenbahnlinie eingestellt, danach abmontiert, seit 2017 fährt hier die U-Bahn, aber Apple Maps zeigt noch immer die Straßenbahn mit ihren Haltestellen!
Ich will jetzt gar nicht erst sagen, wo.

Nicht sagen zu wollen wo, ist natürlich ziemlicher Kindergarten. Zudem, was hindert dich daran, Apple dies zu melden? Sowohl Google, als auch Apple profitieren enorm von der Mitarbeit. Bei mir wurden Fehler sehr oft ziemlich schnell korrigiert.
+1
Raziel106.03.20 09:37
Jep, melden ist immer ein großer Tipp: ich habe schon ein paar mal falsche Angaben gemeldet und diese wurde alle innerhalb von vielleicht 1-2 Wochen gelöst! Eventuell stellt dein Wohnort die Daten der Öffis nicht offiziell zu Verfügung? In Wien war das zb ne Zeit lang der Fall. Jedenfalls hilft es Fehler zu melden statt darauf zu hoffen, dass die von selbst drauf kommen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.