Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Hard Drive Update 2.0 erschienen

Neben dem Bluetooth Firmware Update hat Apple sich auch den Problemen der 7.200 RPM-Festplatten in den MacBooks angenommen und ein 3,7 MB großes Firmware-Update veröffentlicht. Die Aktualisierung soll die unregelmäßigen Geräusche der optional in den MacBook Pro verbauten Festplatten mit 7200 Umdrehungen pro Minute unterbinden. Das Update kann entweder über die weiterführenden Links oder über die Software-Aktualisierung heruntergeladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Skaroth19.08.09 23:58
noch nicht im Auto Updater drin
0
corleone20.08.09 00:02
bin mal gespannt, wie man so ein Problem per SW-Update beheben will.
Vllt werden die Platten einfach auf 5.400 RPM gedrosselt
0
marct270420.08.09 00:30
Behebt das Update auch die vielen Kompatibilitätsprobleme mit den SSDs/HDDs?
0
Kiwi-Bodo20.08.09 00:37
About Hard Drive Firmware Update 2.0
MacBook Pro Hard Drive Firmware Update 2.0 reduces certain infrequent noises made by 7200-rpm drives.

These drives shipped with the June 2009 MacBook Pro.

To complete the firmware update process, please follow the instructions in the updater application (/Applications/Utilities/Hard Drive Update.app).

The updater will launch automatically when the installation is complete.

New Hard Drive firmware will be: 0007APM2
0
frashier
frashier20.08.09 01:09
Die Firmware habe ich auf meinem knapp 1 Woche alten 17" Macbook Pro schon drauf, konnte auch noch keine Geräusche oder andere Probleme feststellen. Ausser das sie leiser ist als meine 160GB (5400) in meinem alten Book und wahnsinnig schnell ist.

0
gentux
gentux20.08.09 01:11
corleone

öhm wie schon geschrieben, per Firmware. Wobei ich eher an ein Chipsatz-Update als an ein HD-Firmware denke. Oder wurden immer die gleichen Platten verwendet? 500GB mit 7200 gibts glaube ich nur von Seagate aber 320 gibts auch von Western Digital und Hitachi. Die werden sicher nicht alle die gleiche Firmware haben.
0
MacGay
MacGay20.08.09 02:10
hier gibt es des zu laden:

Wird es nicht benötigt sagt der Mac des...
0
Kiwi-Bodo20.08.09 02:14
Lesen bildet ...

Es betrifft die von Apple gelieferten HDs.
0
Kovu
Kovu20.08.09 06:26
Ich habe das aktuelle MacBook Pro 13". Mir sagt der Mac er braucht das Update nicht. Sehr merkwürdig.
0
Kiwi-Bodo20.08.09 07:52
About Hard Drive Firmware Update 2.0
MacBook Pro Hard Drive Firmware Update 2.0 reduces certain infrequent noises made by 7200-rpm drives.

These drives shipped with the June 2009 MacBook Pro


Noch mal zum LESEN
0
ela20.08.09 10:15
soweit ich verstanden habe tritt das Problem nicht mit JEDER 7200er Platte auf sondern mit bestimmten (war es nicht Seagate?)
Das Problem sollte doch gewesen sein, dass die Platte selbst einen Beschleunigungssensor hat um die Platte zu schützen (bei Stürzen, Rucklern etc.) und das MacBookPro selbst auch.
Beide zusammen hatten sich wohl gegenseitig beeinflusst und somit lief es immer unrund was natürlich auch Geräusche verursacht.

Das Firmware-Update wird nun vermutlich den Sensor in der Platte deaktivieren (oder den eigenen?) oder das Zusammenspiel verbessern.

0
Michael Lang20.08.09 10:23
Kiwi-Bodo: Recht hast Du: lesen müßte man(cher) können!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Mibra20.08.09 10:37
Meine 320 Gb Seagate macht auch Probleme und ich kann das update leider auch nicht installieren! Hoffentlich kommt da noch was
0
Kiwi-Bodo20.08.09 11:25
Bild von www.mactechnews.de Michael Lang:
Vielleicht sollte ich auch noch eine Zeichnung machen, damit auch DER LETZTE es liest

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.