Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Car: Apple rekrutiert Tesla-Veteranen zur Leitung von Projekt Titan

In der Abwerbeschlacht zwischen Apple und dem Elektrofahrzeugpionier Tesla im Silicon Valley verbucht Apple erstmals die Anstellung eines früheren Mitglieds der Tesla-Führungsriege: Chris Porritt, bis vor einem Jahr Teslas Vizepräsident für Fahrzeugtechnik, wechselt den Informationen von Electrek zufolge zu Apple. Dort dürfte er die Leitung des Projekts »Titan« übernehmen, dessen Ziel die Entwicklung des Apple Car ist.

Projektleiter
Natürlich hält sich Apple bei der Beschreibung von Porritts Position bedeckt. Offiziell ist er »Special Projects Group PD Administrator«, allerdings haben bisher alle mutmaßlich für das Apple Car eingestellten Persönlichkeit ein »Spezialprojekt« als Arbeitsbereich. Porritt ersetzt Steve Zadesky, der bisher als Projektleiter von Titan galt, aber im Januar 2016 aus persönlichen Gründen überraschend seinen Abschied nahm.


Bisherige Stationen: Tesla und Aston Martin
Bei Tesla war Porritt in verantwortlicher Position an der Entwicklung der Modelle S, X und 3 beteiligt. Er verließ das Unternehmen im vergangenen Jahr. Er folgt nun einer Reihe von niederrangigeren Wechslern, wegen denen Tesla-CEO Elon Musk Apple im Oktober als »Tesla-Friedhof« beschrieb, der diejenigen Techniker aufnehme, die bei Tesla gefeuert worden seien.


Den früheren Kollegen Porritt wird er damit aber wahrscheinlich nicht gemeint haben. Diesen lobte er bei dessen Einstellung 2013 als »hervorragenden Techniker«. Das habe er unter anderem bei seinem vorhergehenden Arbeitgeber Aston Martin unter Beweis gestellt. Dort leitete er die Entwicklung berühmter Automodelle wie dem One-77, dem V12 Zagato und dem DB9.

Apple-Car-Zentrum in Berlin
Erst gestern wurde bekannt, dass Apple neben dem Firmengelände in Sunnyvale auch in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin ein Zentrum für die Entwicklung des Apple Car eingerichtet haben soll. Dabei sollen auch schon konkrete Vorbereitungen für die Markteinführung des Produkts im Jahr 2019 oder 2020 getroffen werden. Die Herstellung solle unter anderem das österreichische Unternehmen Magna aus Graz übernehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon19.04.16 22:14
Na das wird wiedermal Musk mit seiner These bestätigen dass Apple "Teslas Friedhof" ist.
Elon Musk: Wer es nicht bei Tesla schafft, geht zu Apple
0
iGod19.04.16 22:59
Jordon
Na das wird wiedermal Musk mit seiner These bestätigen dass Apple "Teslas Friedhof" ist.
Elon Musk: Wer es nicht bei Tesla schafft, geht zu Apple

Da hat jemand den Artikel nicht gelesen.

Ganz davon abgesehen, ist die Aussage von Musk natürlich nichts weiteres als PR, dass sollte jeder aufdecken können. Erstens ist Apple nicht dafür bekannt jeden Loser einzustellen und zweitens wird Musk nicht sagen können, dass Apple ein attraktives und tolles Unternehmen ist, dass den Mitarbeitern tolle Perspektiven bietet
0
Holly
Holly20.04.16 06:57
iGod
Ganz davon abgesehen, ist die Aussage von Musk natürlich nichts weiteres als PR

Was bei Apple natürlich nie der Fall ist...
iGod
Erstens ist Apple nicht dafür bekannt jeden Loser einzustellen...

0
tobias.reichert20.04.16 08:21
Holly


Echte Loser.....

Was hier immer für ein Schwachsinn geschrieben wird 😂
0
Holly
Holly20.04.16 08:23
tobias.reichert
Holly
Echte Loser.....
Wenn ich mir Apple Music so ansehe...
0
Schweizer
Schweizer20.04.16 08:24
Holly
iGod
Erstens ist Apple nicht dafür bekannt jeden Loser einzustellen...


Haha +1
Da gegen kann man nichts erwiedern.

Billionaires club, Ni**a, Bi**ch, homies.
0
Holly
Holly20.04.16 08:27
Schweizer
Holly
iGod
Erstens ist Apple nicht dafür bekannt jeden Loser einzustellen...


Haha +1
Da gegen kann man nichts erwiedern.

Billionaires club, Ni**a, Bi**ch, homies.
Hehe.. stimmt das Video hatte ich ja schon wieder vergessen
0
Urkman20.04.16 08:34
Schweizer
Haha +1
Da gegen kann man nichts erwidern.

Billionaires club, Ni**a, Bi**ch, homies.

Oh... Ja... Was für Loser... *Kopfschüttel*
0
Thyl20.04.16 10:41
nun, jetzt haben sie den Mann, bei dem die Fäden der Tesla-Entwicklung zusammenliefen. Der hat Elektroautos auf die Straße gebracht. Ich denke, dass das 1. ein ziemlich klares Indiz ist, dass Apple tatsächlich ein Auto plant, und 2. jetzt mal was vorangeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.