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App-Rückgabe bei Problemen nun auch über Webseite möglich

Nachdem im Frühjahr Verbraucherschützer die fehlenden Rückgabemöglichkeiten für App-Käufe kritisiert haben, bietet Apple nun offenbar auch auf der Webseite eine einfache Möglichkeit für eine Rückgabe an. Bislang mussten sich Nutzer per Rechnungs-E-Mail an den Apple-Support wenden, wenn es Probleme mit einer App gab und diese deswegen zurückgegeben werden sollte. Nun hat Apple eine Webseite mit einem Formular freigegeben, in dem dies auch ohne Rechnungs-E-Mail möglich ist. Nach Anmeldung mit einer Apple-ID werden alle zugehörigen Käufe der letzten 90 Tage aufgeführt, zu denen man ein Problem melden kann. Hier stehen dann verschiedene Problem-Option zur Auswahl, die im Zusammenhang mit einer App auftreten können. Zu beachten gilt aber, dass die Rückgabe einer App weiterhin auf Kulanz erfolgt, Apple also bei Missbrauch eine Erstattung auch verweigern kann.


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Kommentare

DoubleU11.11.13 15:14
Da weiß ich ein Lied von zu singen. Und Gottlob, ist das Thema bei mir durch, auf das es keine Wiederholung gibt.
Sollte ich nochmals einen Griff daneben tun, save ich das unter: 'Dumm gelaufen' ab. Der iTunes Service ist alles, nur nicht lustig.
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C.Brehmen
C.Brehmen11.11.13 16:10
Ich fände ein 14 Tägiges Rückgaberecht cool.

Jeder dumme Online Handel muss seine Produkte 14 Tage ohne angabe jeglicher Gründe zurück nehmen... Wieso gilt das nicht für Digitale Güter?
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dreyfus11.11.13 16:47
C.Brehmen
Jeder dumme Online Handel muss seine Produkte 14 Tage ohne angabe jeglicher Gründe zurück nehmen... Wieso gilt das nicht für Digitale Güter?

Nun ja, geöffnete Software und Medien muss auch kein Online Händler zurück nehmen...

Im Endeffekt bittet man hier nachdrücklich um Preiserhöhungen, da alleine die Rückabwicklung einer Zahlung mehr kosten kann als viele AppStore Titel.

Sinnvoller wäre das höchstens bei Titeln oberhalb eines bestimmten Preises. Noch besser wäre eine Unterstützung von Demoversionen im App Store, dann könnte man sich die Umtauschkiste ganz sparen. Vom Füttern der Zahlungsdienstleister hat niemand etwas.
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Apfelbutz
Apfelbutz11.11.13 18:30
Eine 24h Rückgabe wäre schon schön. Viele Apps die was kosten sind dann doch nicht zu gebrauchen. Um eine brauchbare App zu finden musste ich schon mal ein dutzend Apps kaufen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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C.Brehmen
C.Brehmen12.11.13 11:40
Apfelbutz
Eine 24h Rückgabe wäre schon schön. Viele Apps die was kosten sind dann doch nicht zu gebrauchen. Um eine brauchbare App zu finden musste ich schon mal ein dutzend Apps kaufen.

Genau dass ist das Problem.

Entweder Demo versionen (was für die Entwickler aber wieder mehr arbeit bedeutet)

Oder eben 24h Rückgabe. dann kann ich es Testen und wenn es zusagt behalten ansonsten wieder zurückgeben.

Dann hätte aber auch Apple einen deutlichen umsatz rückganz denn Sie leben ja davon das man sich mal eben eine app für 1€ kauft.

So sagt man okay es ist ja nur der eine Euro gewesen. und apple hat Umsatzbeteiligung und andersrum würde man dauernd apps für 1€ zurück geben weil man sie nicht braucht / will.
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nopeecee
nopeecee12.11.13 16:47
Statt Rückgaberecht, würde mir gefallen wenn man jede App kostenlos laden kann, und man erst nach 24h zahlen muss ...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
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matt.ludwig13.11.13 13:06
nopeecee
Statt Rückgaberecht, würde mir gefallen wenn man jede App kostenlos laden kann, und man erst nach 24h zahlen muss ...

Ja, wäre sowas wie ne Demo, das wär ok!
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