Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aperture feiert den 5. Geburtstag

Es ist jetzt genau fünf Jahre her, dass Apple die erste Version von Aperture vorstellte. Am 19. Oktober 2005 hatte Apple nicht nur neue PowerBooks und schnellere Versionen des Power Mac G5 (mit bis zu vier Prozessorkernen) präsentiert, sondern mit Aperture auch ein neues Programm ins Sortiment aufgenommen. In der Beschreibung hieß es damals: "Apple hat mit Aperture das erste umfassende Postproduction-Tool vorgestellt, das alles mitbringt, was ein Fotograf nach der Aufnahme braucht. Das von Grund auf neuentwickelte Aperture wendet sich an professionelle Fotografen, die leistungsfähige Vergleichs- und Auswahlwerkzeuge, eine verlustfreie Bildbearbeitung, Drucken mit Farbmanagement sowie vielfältig anpassbare Ausgabemöglichkeiten benötigen." Die Gerüchteküche munkelte zuvor über ein Programm namens "Photo Pro", das sich dann jedoch als das noch heute angebotene Aperture herausstellte. Am Anfang kostete Aperture 479,- Euro; deutlich mehr als die heute veranschlagten 199,- Euro. Im Februar 2008 folgte die zweite Version der Software, Aperture 3 gibt es seit Februar 2010.

Weiterführende Links:

Kommentare

cs419.10.10 13:25
Einmal angesehen und gleich wieder geschlossen, für mich unbrauchbar... für eine sogeannte professionelle Software gehen die Updates viel zu lange wie z.b neue RAW Unterstützung usw... aber was heisst bei Apple schon professionell...
0
zeitlos19.10.10 13:32
Das einzige was mich stört, es ist auf meinem MacBook Unibody 13,3 Zoll mit 2,26 GHz Prozessor fast nicht nutzbar, ewig dreht sich der Sat1-Ball...
0
A-Ha19.10.10 13:35
@ cs4: "Unbrauchbar" trifft ziemlich genau auf Aperture zu. Wer's mag, soll sich freuen. Ich gehöre ebenfalls nicht dazu.
0
Hühnchen
Hühnchen19.10.10 13:37
Ich mag es wirklich (ist mir irgendwie auch sympathischer als LR). Es ist aber halt irgendwie seiner Hardware-Zeit immer ein Stück voraus, leider. Um richtig damit mit Freude arbeiten zu Können braucht´s am besten die Rechner von nächstem Jahr. Zumindest wenn man mit den sehr schönen Pinseln arbeiten will.
0
eiq
eiq19.10.10 13:38
zeitlos
Das sollte so eigentlich nicht sein. Ich hab das MBP 13" mit gleichem Prozessor und sehe nie Sat1-Bälle (trotz RAWs mit 10-40 Megapixeln).
0
deepsleep19.10.10 13:41
Bis der Datenbank-Bug behoben wird, ist diese "Pro"-Software wirklich nur sehr bedingt einsetzbar. Zu viele Beachballs und Abstürze. Hätten ich nicht schon +15k Fotos drin, ich würde den Dreck vom Rechner werfen.
0
der_seppel
der_seppel19.10.10 13:43
eiq
Das sollte so eigentlich nicht sein. Ich hab das MBP 13" mit gleichem Prozessor und sehe nie Sat1-Bälle (trotz RAWs mit 10-40 Megapixeln)

Bei mir ist Aperture auch eher unbrauchbar als brauchbar, habe das aktuelle Macbook Pro i5 mit 256MB VRAM. Auch nur 4 GB RAM, ich denke nach einem RAM update wird es ordenltich schneller.
Kein Slogan angegeben.
0
eiq
eiq19.10.10 13:45
Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich Version 3 wegen dem Wechsel auf eine SSD sauber installiert und nicht die alte Version aktualisiert habe. Das scheint bei vielen zu Problemen geführt zu haben, die ich zum Glück nicht nachvollziehen kann.
0
alpeco
alpeco19.10.10 13:50
Ich habe Version 3 auf SSD Der Beachball ist mein Freund... Mag's aber trotzdem!
0
hausfreund19.10.10 13:54
Was für eine Freude, da gratuliere ich ganz doll. Dann hat Aperture ja mit meiner Kaffeemaschine und meinem Mixer gemeinsam Geburtstag. Ist denn schon raus, wann die Geburtstagsfeier wo stattfindet? Morgen wird mein Toaster 18, ich schenke ihm ein schickes neues Kastenweissbrot damit kann er dann in die Uni juckeln
0
Niels10119.10.10 13:57
hausfreund You made my day.

Und meine Stehlampe wird 9. Hab ihr schicke neue Energiespar-Glühbirnen gekauft
0
hausfreund19.10.10 14:03
Mensch, da hat sie sich sicher total gefreut and is totally freaking out, oder? Dann drück sie schön von uns
0
Christoph_M
Christoph_M19.10.10 14:08
Glückwunsch! (wenn man das einer Software überhaupt wünschen kann)
Aperture 3 läuft ordentlich. Aber auch nur wegen SSD, i7 und 8GB Ram. Nutze es aber wirklich gerne, einfach weil es eine tolle Möglichkeit ist seine Bilder zu verwalten, gleichzeitig aber auch mit vielen Raws deutlich besser zurecht kommt als iPhoto.

Die Kritikpunkte bleiben natürlich, insbesondere die mangelhafte Kommunikation von Seiten Apples bezüglich kommender Updates und Raw-Untersützung.
0
TechID19.10.10 14:09
Seit ich Adobe den Rücken gekehrt habe, bin ich auch mit Aperture sehr zufrieden. Herzlichen Glückwunsch!
0
TechID19.10.10 14:11
Wieviel RAW Unzerstützung wünschen sich denn einige noch?
0
eiq
eiq19.10.10 14:14
Die, die sich über die RAW-Unterstützung beschweren (können) sind sowieso meist die Technikfreaks, denen es weniger ums Fotografieren als mehr darum geht, immer und überall die neuste Hardware zu haben. Wenn man dann nicht ein paar Wochen auf das RAW-Update warten kann, ist man natürlich angepisst. Schade - aber selbst schuld.

PS: Welche Kameras fehlen denn?
0
ricoh19.10.10 14:23
Da muss ich eiq recht geben. Keiner der professionellen Fotografen, die ich kenne, legt sehr großen wert darauf, gleich die neueste Kamera zu benutzen. Da gibt es wichtigere Dinge, die für einen Fotografen wichtig sind.

Einige Bugs machen sich in der Software ab und an bemerkbar, aber dennoch komme ich mit keiner anderen Software besser zurecht. Da mag LR mittlerweile beim Rauschen etwas besser sein, aber in der Farbqualität ist Aperture überragend. Außerdem läuft es perfekt und zeitsparend, Bilder für Kunden über MobileMe zur Verfügung zu stellen. Das möchte ich nicht missen.
0
Phoen
Phoen19.10.10 14:27
Ich frage mich gerade, zu welchem Zeitpunkt Apple das Interesse an Pro-Apps verloren hat, und sich innerlich ganz, und nach außen weit überwiegend, den Consumer-Markt verschrieben hat.

Eigentlich gilt immernoch das, was schon seit einigen Jahren beklagt wird, dass Apple seinen (Wieder-)aufstieg maßgeblich den Pro-Nutzern kleiner bis mittlerer Unternehmen zu verdanken hat, und diese seit einigen Jahren zunehmend im Regen stehen lässt, d.h. seine wertvollsten Ressourcen erkennbar nicht mehr auf die Pro-Apps/HW konzentriert.

Daran wird auch das morgige Event zu Mac OS 10.7 nichts Wesentliches ändern. Bestenfalls für ein wenig Linderung sorgen.
Niemand regiert die Welt.
0
locoFlo19.10.10 14:27
Ich bin auch sehr zufrieden. Konnte mich mit dem Look&Feel von Lightroom nie anfreunden. Ich benutze übrigens DNGs als RAW-Dateien. Hat sich ja leider noch nicht durchgesetzt als Standard.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Clashwerk
Clashwerk19.10.10 14:38
zeitlos:
Das einzige was mich stört, es ist auf meinem MacBook Unibody 13,3 Zoll mit 2,26 GHz Prozessor fast nicht nutzbar, ewig dreht sich der Sat1-Ball...

Ich habe das gleiche Notebook und Aperture 3 lief bei mir ähnlich lahm. Aber mit mehr RAM ist das Problem behoben. Die 2 GB tun's einfach nicht.
0
Garp200019.10.10 14:42
Aperture - 5 Jahre jung und mit 3.0.3 inoffiziell tot. Die Version ist fehlerverseucht und Updates gibt's nicht. RIP. Geld verschwendet.
Star of CCTV
0
Cornel
Cornel19.10.10 15:00
Ich weiss nicht was ihr alle habt. Bei mir rennt Aperture und ich habe keinerlei Probleme. Aperture braucht halt eine starke Grafikkarte und viel RAM.

Und die GUI finde ich viel besser als bei LR. Dies ist natürlich Ansichtssache.
0
mcpic
mcpic19.10.10 15:04
Das Importieren von Bildern ist oft mühsam und fehlerbehaftet:

• wenn man auf "keine Bilder auswählen" geht, bleibt meist eines immer noch ausgewählt
• mal geht es mehrere gleichzeitig auswählen, mal nicht
• des öfteren lässt sich der Bilder importieren (mit einer Kamera angeschlossen) nicht mehr schließen, Folge: ich muss Aperture abwürgen u. neustarten
• man sollte auch einzelne Bilder oder importierte gleich löschen können....

etc. das Bilder importieren gehört echt noch sehr stark verbessert u. vereinfacht!!!!!!!!!!!!!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mk27ja95
mk27ja9519.10.10 15:07
Immer wieder lustig zu lesen das es Menschen gibt die denken das wenn sie die Allerneuste und teuerste Cam haben auch die besseren Bilder mache. Und ich kenne genug die das so machen.

Ich bin mit Aperture zufrieden. Den wenn man im Vorfeld d.heisst während des Fotografieren alles richtig macht. dann reicht Aperture aus. Zur weiteren Retusche nehm ich eh CSx .

Aber das ist halt nur meine Meinung.
0
Garp200019.10.10 15:08
cornel Am RAM liegt's sicher nicht (8GByte). Das Programm ist einfach fehlerverseucht. Hier gibt es genug Threads dazu, im Apple Supportforum auch. Das Programm in Version 3.0.3 ist höchstens Beta-tauglich. Die GUI hat Bugs, die Datenbank hat Bugs.
Star of CCTV
0
kronline19.10.10 15:09
Mag das Programm auch, läuft bei mir mit Macbook Pro 2,4 GHz und 4GB RAM auch recht ordentlich und auf dem Mac Pro sowieso. Die Version 3 ist zudem schon um einiges schneller als die 2. war.
0
Flashmueller19.10.10 15:49
Verwende es seit kurzem auf einem MBP Früh-2008 und arbeite nur mit RAW's Hab bis jetzt aber erst ca 1000 Bilder inna, und bin mit der Performance abgesehn von ein paar startschwierigkeiten sehr zufrieden. Hab 4Gig RAM und 512VRAM
Alles Bestens.
0
powercc19.10.10 15:50
ich finde Aperture klasse. Glückwunsch. Ich mag den effizienten Workflow, die offene Architektur, das Drucken und die RAWs sind meist ok. Gut, ich habe aber auch nur 50.000 Fotos (90% RAWs, 5% Scans udn 5% jpegs), vielleicht habe ich deshalb wenig Performanceprobleme...
0
pogo3
pogo319.10.10 16:07
Jetzt da ich zumeist mit RAW fotografiere: Importfunktion mangelhaft, Ruckelorgie und deutlicher Verlust von Schärfe bei diversen Funktionen. Führt dazu das ich vermehrt in PS übergebe, dann Bearbeite, dann wieder in Aperture organisiere. Ich bin kein Pro, frage mich aber schon wie ein Pro damit arbeiten soll. Maschine ist iMac 20" (nicht aktuelle Version) mit 4GB RAM. Warte dringend auf ein gutes update. Hoffen und Bangen auf Back to the Mac Event. Kann mir zur Zeit keine neue Maschine leisten.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Christoph_M
Christoph_M19.10.10 16:08
mcpic
Beim Importieren habe ich auch des Öfteren Probleme.
Immerhin wurde mit 3.03 der Bug behoben, der verhindert hat, dass man nur ein einziges Bild importiert (es mussten immer 2+ sein).
Bezüglich der RAW Updates: ICh glaub keiner erwartet, dass die neuesten Raw Converter immer da sind, aber Kommunikation von Seiten Apples welche entwickelt werden und welche nicht wäre nett. Genauso wie der Hinweis: "hey, wir kennen gerade folgende Bugs und arbeiten auch schon dran. 3.04 kommt noch im herbst".

Grüße
Christoph
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.