Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Androids Flash auf iPhone und iPad

Momentan sorgt ein Hack von Comex für Aufsehen, bei dem Adobes Flash-Lösung für Android auf iPhone und iPad portiert wurde. Dazu hat der Entwickler eine Kompatibilitätsebene namens Frash erstellt, mit der sich das Flash-Plugin in Safari Mobile verwenden lässt. Momentan steht Frash nur als Developer Build für das iPad zur Verfügung, doch arbeitet man auch an einer iPhone-Lösung auf Basis von iOS 4. In einem Demo-Video auf YouTube sind bereits zahlreiche funktionierende Beispiele für Flash-Inhalte zu sehen. Allerdings wird auch gezeigt, dass Frash bei verschiedenen Flash-Inhalten noch abstürzen kann. Dank des Multi-Prozess-Modells von Frash bleibt der Web-Browser davon allerdings unberührt, wodurch andere Flash-Inhalte unabhängig von einem Absturz weiterhin zur Verfügung stehen. Dennoch befindet sich Frash immer noch am Anfang der Entwicklung und bietet nicht alle essenziellen Funktionen an. Beispielsweise werden momentan weder Videos noch Tastatureingaben unterstützt. Wer über Erfahrung und einem iOS-Gerät mit Jailbreak verfügt, kann sich aber an der Entwicklung von Frash beteiligen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Grolox05.07.10 09:08
Frash?
0
Appleator
Appleator05.07.10 09:10
"Allerdings wird auch gezeigt, dass Frash bei verschiedenen Flash-Inhalten noch abstürzen kann"

Also genauso wie auf dem Mac. Nix beta. Feature!
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
cs405.07.10 09:19
HTML5 ist noch viel zu weit weg als das es Flash ersetzen könnte, wenn überhaupt jemals... Gut gibts solche Möglichkeiten wie Frash...
0
Hiussus05.07.10 09:20
Da stellt sich mir die Frage, wie es mit der Akkubelastung aussieht..
0
l-vizz
l-vizz05.07.10 09:21
Der User soll die Wahl haben. Kann ich nur befürworten und lohnt mal wieder den Jailbreak.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Applesau
Applesau05.07.10 09:22
indeed
0
rawoms
rawoms05.07.10 09:26
Jetzt wird der Druck auf Apple erhöht!! Soweit man diesen über Jailbreak-Apps überhaupt erhöhen kann )
0
MacWindows
MacWindows05.07.10 09:28
Oh, da werden wieder viele Apple-Fanboys meckern...
Ich bin wie l-vizz der Meinung, dass der Anwender entscheiden soll was für ihn gut ist und was nicht!

P.S. Ich war auch mal ein Apple-Fanboy, aber die Politik von Apple Gott Steve Jobs nervt immer mehr!
0
Peco05.07.10 09:34
Nun, ich gehe mal davon aus, dass bei Adobe intern auf einem Jailbreak Device längst alles rund um Flash bestens läuft - aber eben nur via Jailbreak. Es ist ja auch bekanntermassen kein technisches Problem, sondern rein marktpolitisch.

Mal sehen, wie das weitergeht.

0
-MacNuke-05.07.10 09:41
@Peco

Adobe braucht sicherlich kein Jailbreak Auf einem Developer-iPhone kannst du installieren und tun und machen was du willst, solange du den Source-Code der Anwendung hast.

Nur ob Apple die Anwendung akzeptiert ist eine andere Frage.
0
PeteramMeter05.07.10 09:44
nuja... nachdem auch youtube flash als das bessere Format bezeichnet hat... flash ist wohl noch ned so Tot wie manche glauben mögen
0
PaulMuadDib05.07.10 09:45
Flash muß weg. Punkt. Nur passiert leider nichts, wenn ich das sage …
0
Appleator
Appleator05.07.10 09:48
Flash muß weg. Punkt. - und Timo Beil übrigens auch. Und Mutti Merkel ebenso. Soll Westerwelle gleich mitnehmen. Und die Spanier sind übermorgen auch Vergangenheit. Nur an den Holländern vorbei zu kommen, stelle ich mir als etwas schwieriger vor. Flash is eigentlich der Holländer des Internets. Keiner mags, aber schwer darauf zu verzichten.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
PaulMuadDib05.07.10 09:48
PeteramPeter
Klar, weil man da prima Werbung mittendrin einblenden kann. Das ist der Grund. Sonst keiner
0
Kwicks05.07.10 10:05
so ein quatsch, in das stabile ios so einen flash quatsch zu integrieren....
0
locoFlo05.07.10 10:06
Flash is eigentlich der Holländer des Internets. Keiner mags, aber schwer darauf zu verzichten.


Also ich für meinen Teil wäre froh wenn wenigstens Flash-Videos auf iOS4 laufen würden. Egal wie technisch blöd Flash ist, es ist nun mal sehr verbreitet.

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
janknet05.07.10 10:06
Flash stirbt aus bis Ende des Jahres juckt es doch keinen mehr!
Man sieht das Flash sehrwohl verdrängt werden kann alle möglichen bekannten Homepages stellen doch eh schon um, die XXX Industrie doch ebenfalls schon!
Ich muss immerwieder lachen wenn meine Freundin Farmville (Flashspiel) am Mac spielt ruckelorgie wie wenn ein 3D Egoshooter auf max. Details laufen würde und auf meinem PC-Laptop ist es ned viel besser!
Wenn ich nun die Farmville App am iPhone starte habe ich ca. Faktor 1000x bessere Performance!
0
-MacNuke-05.07.10 10:10
Es wäre gut, wenn Apple die Safari-Erweiterung, die eingebettete Flash-Videos in HTML5-Videotags umwandelt, einbauen würde.
0
heldino05.07.10 10:15
Und die Batterie ist nach 1 h leer.... *sick*
0
Cornel
Cornel05.07.10 10:16
Apple hat wohl kaum etwas gegen Flash als Videoplayer einzuwenden. Wenn es nur darum gehen würde, hätten wir bestimmt die Wahl im iOS für oder gegen Flash. Aber Flash ist halt mehr als nur ein Video-Player.

Der ganze Vorteil von den Apple-Produkten ist doch, dass die Software innovativ ist und mit der Hardware perfekt zusammenarbeitet. Auf diesem Punkt baut das ganze Öko-System von Apple auf. Wenn Apple nun Flash auf den iOS-Geräten zulassen würde, dann würden viele Entwickler darauf programmieren, da es nicht mehr portiert werden müsste und auf allen Geräten funktionieren würde. Jedoch wäre der Funktionsumfang auf dem kleinsten Nenner aller Geräte und keiner würde mehr die neuen Funktionen der Apple-Produkte berücksichtigen, oder innovative Produkte entwickeln. Und weshalb sollte man denn dann überhaupt noch ein teures Geräte kaufen, wenn man alle Programme 1:1 auf einem billigen Teil haben könnte?

Somit verstehe ich die Politik von Apple sehr gut!
0
cyberdyne
cyberdyne05.07.10 10:18
Und Mutti Merkel ebenso. Soll Westerwelle gleich mitnehmen.

Hast Du Dir mal überlegt, was mit Rot-Grün-(Rot) auf die Mittelschicht zukommt? 53% Grenzsteuersatz, noch mehr Hartz Geld für die die nicht arbeiten wollen (ich nehme hier demonstrativ den Teil, die wollen heraus). Wir nähern uns der Umlagefinanzierung in der DDR. Allen das gleiche Netto, egal ob sie arbeiten oder nicht. Angela und Guido haben versagt, aber sind das kleinere Übel gegenüber RGR
0
sierkb05.07.10 10:23
cs4:
HTML5 ist noch viel zu weit weg als das es Flash ersetzen könnte, wenn überhaupt jemals...

Really?

Dann lies mal:
Google Gmail to harness HTML5

ConceivablyTech: An Unexpected Apple Ally: Porn Industry to Drop Flash
AppleInsider: Pornographers next to dump Flash for HTML5

Auszug:
Not surprisingly, while many of us are still trying to figure out which way we should go, Joone has already a clear direction for his company: “HTML 5 is the future,” he said. For Joone, it is a simple matter of exposure why HTML 5 will win over Flash.
DP is still publishing content in Flash online, since desktop browsers, especially IE8, aren’t ready for HTML 5 yet. “We are waiting for browsers to catch up. As soon as they are ready, we will move everything to HTML 5,” Joone said. He noted that he was grateful for what Flash has delivered, but said that it was “just a matter of time” until Flash disappears. “It’s the next passing of the torch.”

Klingt das, als wäre es noch weit weg? Klingt eigentlich verdammt nah, oder?

Mit Erscheinen des IE9 (evtl. sogar schon etwas vorher), der bzgl. HTML5 und SVG und CSS3 Einiges anbieten wird, geht's dort los mit der Konversion (weil dann kein aktueller Browser mehr existiert, bei dem man falsche Rücksichtnehme üben müsste -- forciert und beschleunigt von Microsoft selber).
0
beo
beo05.07.10 10:24
Ich finde es immer toll, wenn Apple weiss was ich will oder immerhin mir sagt, was ich bitte schön zu wünschen habe. Im Sinne von "Ich SteveAppleJobs benötige das nicht also können alle anderen auch darauf verzichten". Steve ist ja mein Freund und ich bin froh, dass er auch für mich schaut, so bin ich nicht alleine und weiss mich in guten Händen. Wer würde mich denn sonst vor bösen Inhalten, geschlossenen Systemen, Marktmächtigen, Monopolisten, Softwarefehlern, sinnlosen Schnittstellen, überflüssigen optischen Datenträgern, oldstyle Nonglossy und nutzfreien Erweiterungsslots bewahren? Eben! Da sorgt sich noch einer um mich. Akzeptieren und freuen. Brave new Appleworld...


P.S. Non-Flash is a feature!
0
cs405.07.10 10:30
sierkb

HTML5 ist von der W3C gar noch nicht abgesegnet und das kann noch Jahre dauern bis da ein Standard vorhanden ist... zudem ist es gar nicht möglich mit HMTL5 Websachen zu erstellen wie sie in Flash möglich sind...
0
Esäk
Esäk05.07.10 10:31
Iih! Die Pest!

seiberdein:
Noch schlimmer: 380% Spitzensteuersatz und die faulen Fiesnichtarbeitenwoller sollen das Doppelte kriegen wie Arme Pflichterfülltmalocher wie Du!
Siehst's mal, was bei übertriebenen Antworten auf Stusspost so herauskommt...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
sram
sram05.07.10 10:32
Ich kenne einige die ihr iPad wieder zurückgegeben haben weil sie ihre Flash-Games nicht spielen konnten. Natürlich hat ihnen das vorher niemand gesagt.

Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
lambam05.07.10 10:34
Amen!

Big Brother Steve weiß was wir brauchen!
0
sierkb05.07.10 10:41
cs4:
HTML5 ist von der W3C gar noch nicht abgesegnet

Ja und? Einige CSS3-Module haben auch noch nicht den offiziellen REC- bzw. TR-Status, und man kann schon Gebrauch davon machen (Apple macht's sogar ganz besonders intensiv, die anderen Browser-Hersteller aber auch!). Gleiches bzgl. CSS 2 Revision 1. Kann trotzdem genutzt und angewendet werden. Weil der Status, in dem sich die Spezifikation formell befindet, ziemlich stabil ist. Das sind vor allem interne Formsachen und Ablaufsachen innerhalb der W3C-Organisation, die hier das Timing bestimmen, ob und wann etwas formell seinen Status ändert.

Die Browser-Hersteller, die da (schon seit dem Jahre 2004!) mitgeschrieben haben an der Spezifikation (mein Name steht da übrigens ebenfalls drunter unter dieser HTML5 Spezifikation ) wissen alle sehr genau, was stabil spezifiziert ist und was nicht. Es geht nur noch um Nuancen. Zum Beispiel, ob nun wie ursprüngl. geplant, noch ein Fallback-Codec für das <video>-Element mitspezifiziert werden soll oder nicht. Jetzt, mit dem Erstarken von WebM könnte das prima über die Bühne gehen. Der große Rest ist sicher spezifiziert. Derzeit ist im Grunde nur noch Fehlersuche (auch Rechtschreibfehler) angesagt und Feinarbeit in der Formulierung.
zudem ist es gar nicht möglich mit HMTL5 Websachen zu erstellen wie sie in Flash vorhanden sind

Du irrst. Dann weißt Du zu wenig bzw. zu wenig drüber, was alles tatsächlich möglich ist.
0
janknet05.07.10 10:43
Denkt doch mal so: Big Brother ist Adobe und hat euch in eine Flash-Welt eingesperrt und geknechtet Steve Jobs ist der befreier
0
Scrembol
Scrembol05.07.10 10:43
jap. muss ich wohl mal wieder jailbreaken..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.