Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro 2: Silikontips nur bedingt mit Vorgängern kompatibel und erstes Firmware-Update

Ab heute werden die AirPods Pro der zweiten Generation an Kunden ausgeliefert. In ersten Tests schneiden die In-Ears durchaus gut ab: Das Active Noise Cancelling sei wie von Apple versprochen effektiver und der Transparenzmodus filtere Umgebungsgeräusche wirkungsvoller als bei den Vorgängern. Auch bei der Sound-Qualität und der Akkulaufzeit sei ein deutlicher Sprung nach vorn zu verzeichnen (siehe hier). Erstmals sind im Lieferumfang auch Silikontips in der Größe XS enthalten. Wer erwägt, die Aufsätze der AirPods Pro 2 beim Vorgängermodell zu verwenden, sollte sich das aber noch einmal überlegen.


Silikonaufsätze zwischen den Generationen wechseln? Apple warnt
Wer die Silikonaufsätze der AirPods Pro 2 auf das Vorgängermodell stülpen möchte, kann das grundsätzlich bedenkenlos tun: Die Tips sitzen ohne Probleme auf den In-Ears beider Generationen. Umgekehrt ist das ebenfalls reibungslos möglich. Allerdings könnte das Unterfangen mit akustischen Beeinträchtigungen einhergehen: In einem aktualisierten Support-Dokument weist Apple darauf hin, dass die Ohrstöpsel spezifisch für jede Generation der AirPods Pro entwickelt wurden, um eine möglichst hohe Klangqualität zu gewährleisten. Das Unternehmen rät dazu, die dem jeweiligen Produkt beigelegten Silikontips zu verwenden. Das Netz in den Stöpseln der ersten AirPods Pro sei ungleich dichter als jenes der aktuellen Baureihe. Die Aufsätze lassen sich übrigens auch separat bestellen – zwei Sets in einer Größe schlagen mit zehn Euro zu Buche. Die Bestellseite listet die Aufsätze als lediglich mit den AirPods Pro 2 kompatibel auf.

AirPods Pro 2 erhalten erstes Firmware-Update
Für die AirPods Pro 2 steht bereits ein Firmware-Update zum Download bereit: Dieses hebt die Version von 5A374 auf 5A377 an. Andere AirPods erhalten die Aktualisierung nicht. Neue Funktionen gehen damit nicht einher, vermutlich widmet sich das Update einigen Fehlerbehebungen. Der Download geschieht nach wie vor automatisch; um die aktuelle Version einzusehen, sollten die In-Ears mit dem iPhone verbunden sein. In den Einstellungen findet sich ein neuer Punkt unter der Apple-ID, welcher direkt zu den Konfigurationsmöglichkeiten der Ohrhörer führt und die installierte Firmware nennt.

Kommentare

adiga
adiga23.09.22 17:20
Bei mir ist immer noch 5A374 drauf. Mal schauen wie lange es dauert bis die neue Firmware sich installiert hat.
0
Thomacintosh23.09.22 17:42
Ja und was bedeutet das konkret? Werden die alten Pro mit neuen Stöpseln lauter, weil das Gitter nicht mehr so eng ist?
-3
adiga
adiga23.09.22 17:56
adiga
Bei mir ist immer noch 5A374 drauf. Mal schauen wie lange es dauert bis die neue Firmware sich installiert hat.
Beim zweiten Mal aus dem Case rausnehmen, hat es sich während dem Tragen auf 5A377 geändert. Schade, dass man nicht genauer sehen kann, was sich geändert hat.
0
jeti
jeti23.09.22 18:12
Leider kann ich es noch nicht testen.
Angeblich, lt. Tracking, sei niemand an der Empfängeradresse
anzutreffen gewesen und eine Abholkarte sei im Briefkasten.
Leider ist dem NICHT so! Danke DHL für nichts.

Mache immer wieder negative Erfahrungen mit DHL,
bin mal gespannt wie es weitergeht und ob die Karte noch auftaucht.
0
MacAlister23.09.22 18:20
Meine sind gerade per DHL angekommen.
0
Kovu
Kovu23.09.22 18:25
Meine sind heute auch gekommen. Hab sie nur ganz kurz getestet ( Ein Traum) und dann aufgeladen. Gerade beim runternehmen vom MagSafe war die neue Firmware schon drauf.
0
rafi23.09.22 19:13
jeti
Leider kann ich es noch nicht testen.
Angeblich, lt. Tracking, sei niemand an der Empfängeradresse
anzutreffen gewesen und eine Abholkarte sei im Briefkasten.
Leider ist dem NICHT so! Danke DHL für nichts.

Mache immer wieder negative Erfahrungen mit DHL,
bin mal gespannt wie es weitergeht und ob die Karte noch auftaucht.

Zumindest hier in meiner Region ist DHL absolut zuverlässig und liefert oft auch schon einen Tag früher wenn ich das Paket deponieren lasse.
Aber ich bedanke mich halt auch immer freundlich und versuche ihnen das Leben nicht schwer zu machen, vielleicht liegt es da dran no front
+2
holger223.09.22 20:04
MacAlister
Meine sind gerade per DHL angekommen.
Meine kamen mit UPS
0
Pommesbude23.09.22 20:44
Ich hatte vorher noch keine Airpods Pro, deshalb die Frage, ob ein gewisses Grundrauschen im ANC Modus normal ist?
0
Califa23.09.22 22:08
holger2
MacAlister
Meine sind gerade per DHL angekommen.
Meine kamen mit UPS
Ich dachte bei Apple kommt das mit Hermes.
-4
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.09.22 11:05
Mich würde mal der Unterschied interessieren, den ihr so wahrnehmt, insbesondere in Sachen Klang im Vergleich zu den Vorgängern. Danke
+1
strellson24.09.22 12:21
Pommesbude
Ich hatte vorher noch keine Airpods Pro, deshalb die Frage, ob ein gewisses Grundrauschen im ANC Modus normal ist?
Ja
+1
ranzi24.09.22 15:39
HuHaHanZ

Hab meine eben bekommen. Ich muss sagen die Klangqualität hat sich enorm verbessert. Die alten Pro klingen einiges vordergründiger und gepresst in den Mitten. Die pro 2 sind viel angenehmer und auch der Hochtonbereich ist frischer und freier. Ich bin voll zufrieden mit den neuen AirPod pro 2
+1
jeti
jeti27.09.22 16:36
Oh man DHL => hier die Auflösung.

DHL-Bote hätte angelblich geklingelt,
hat er aber nicht und keine Abholkarte im Briefkasten
Erneute Zustellung lt. Tracking am 26. 9. 2022

Samstag Morgen im Tracking => Lieferung wird zugestellt.
Gegen Samstagmittag => ist geliefert und kann in der Filiale abgeholt werden.
Abholkarte noch immer nicht vorhanden.

Anruf bei DHL wie ich denn jetzt die Lieferung erhalte ohne Abholschein.
Antwort vom Kundendienst:
"Die Fahrer haben nicht immer genug Abholkarten dabei und haben es eilig,
ich solle einfach mit der Trackingnummer in die Filiale gehen".

Oh man. #facepalm


Egal zurück zum Thema:
Kann mich der Einschätzung von ranzi nur anschließen
Habe ein Lied mit den neuen gehört und mit den Vorgängern,
hätte nicht mit diesem Unterschied gerechnet.

Noiscanceling funktioniert ebenfalls besser,
der Weg zur Firma führt entlang einer stark befahrenen Straße,
bekommen deutlich weniger/bis nichts vom Straßenverkehr mit.
Die "alten" AirPods Pro ließen da deutlich mehr durch,
besonders das Rauschen bei nassen Straßen.

Ich bin äußerst zufrieden und meine Frau freut sich über die "alten" AirPods Pro
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.