Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe schließt zwei Sicherheitslücken im Flash Player 9

Vor etwas einem Monat wurden zwei Sicherheitslücken im Adobe Flash Player bekannt. Über die Sicherheitslücken können Angreifer den HTTP-Header modifizieren oder eine verteilte HTTP-Anfrage erstellen. Dadurch lassen sich in bestimmten Fällen Internet- und Netzwerk-Anwendungen unterbrechen oder mit bestimmten Befehlen ausführen. Mit dem jetzt erschienenen Update auf 9.0.28.0 schafft Adobe diese Lücken aber aus der Welt. Auf Adobes Download-Seite stehen Versionen des aktuellen Flash Players als Universal Binary oder als reine PPC-Software zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

sgmelin15.11.06 16:52
Die Pfeifen können noch nicht mal den Flash Player als UB releasen... Adobe sinkt in meinem Ansehen immer weiter.
0
herrmueller
herrmueller15.11.06 16:55
Aber da steht doch das es als UB UND PPC gibt.
0
sgmelin15.11.06 16:57
Aha. Und warum gibt´s da noch eine separates PPC Version? UB heisst nicht "Intel Version" normalerweise. Aber vielleicht wissen die Kollegen von Adobe das nicht.
0
nexusle
nexusle15.11.06 16:58
gibts denn eigentlich mal wieder einen standalone player???
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
herrmueller
herrmueller15.11.06 16:58
Tcha, das weiss ich auch nicht warum es noch eine PPC Version gibt.
0
WaLn
WaLn15.11.06 17:02
Wahrscheinlich gibt es zwei Versionen weil die PPC Version nicht mit Universal Binarys zusammenarbeitet (z.B. Safari im Intel Mac OS X) und die Universal Version nicht mit PPC Programmen funktioniert (z.B. Safari im PPC Mac OS X).
Ach ja, die PowerPC Version wird wohl auch auf Rechnern mit einem Mac OS X unter 10.3.9 arbeiten, die UB machts ja nur mit diesem oder höher
0
oaki15.11.06 17:03
Ne gibts als intel und ppc version, nicht als ub, die haben keine lust auf xcode...
die luschen...
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.11.06 17:14
Und nach der Installation nicht das "Rechte reparieren" vergessen... amp;
In Dog Year's I'm Dead
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.06 17:25
Mac-Devil: Wie recht Du hast… Zu dämlich, dass Adobe das immer noch nicht gebacken bekommt…

Zugriffsrechte für „Festplatte iMac G5“ reparieren
Korrekte Zugriffsrechte für die Dateien bestimmen
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version.plist“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version.plist“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/version.plist“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin“ korrigiert
Der Benutzer unterscheidet sich für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“, eigentlicher Benutzer ist 0, Benutzer ist jedoch 501
Die Zugriffsrechte für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw-rw-r-- “, Ist-Wert „-rw-r--r-- “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt“ korrigiert
0
Mac-Devil
Mac-Devil15.11.06 17:31
Marcel_75@work: Ja, so sah es bei mir auch aus....
In Dog Year's I'm Dead
0
J-man
J-man15.11.06 17:41
mal ganz blöd gefragt, mit welchen Problemen muss man denn rechnen, wenn man die Rechte nicht reparieren lässt?
0
J-man
J-man15.11.06 17:44
mal ganz blöd gefragt, mit welchen Problemen muss man denn rechnen, wenn man die Rechte nicht reparieren lässt?
0
Macruby15.11.06 17:55
Bei mir tuts nix mehr, auch nach RR:-(
0
KillBill
KillBill15.11.06 18:18
ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm, wenn es separate x86 und PPC versionen gibt. Das spart Speicherplatz
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.06 18:30
So, bei 5 Rechnern ließ es sich problemlos installieren, beim 6. kommt folgende Fehlermeldung:

Error creating file. 1008:5,-5000 Access denied error

Habe schon das aktuelle Applejack 1.4.3 laufen lassen, trotzdem keine Chance.

Any ideas?

PS: Bin als Admin angemeldet!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.06 18:51
Ok, hab es jetzt erst einmal direkt beim verwalteten Benutzer installiert, so dass es in /Users/•••••/Library/Internet Plug-Ins landete (als Admin würde es stattdessen in /Library/Internet Plug-Ins landen und somit für alle Benutzer verfügbar sein).

Witzigerweise findet das Festplatten-Dienstprogramm dann auch keine fehlerhaften Zugriffsrechte, da es ja die Benutzer-Ordner selbst nicht überprüft, sondern nur /System und /Library (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Die Zugriffsrechte in /Library/Internet Plug-Ins stehen für "Flash Player.plugin" und "flashplayer.xpt" auf "System Lesen & Schreiben", "Admin Lesen und Schreiben" und "Andere nur Lesen".

Das Festplatten-Dienstprogramm stellt die Nutzungsrechte innerhalb des PlugIns (im Content) allerdings von Admin (User-ID 501) auf Root (User-ID 0), wie man an meinem obigen Posting sehen kann.

Mmh, eigenartig…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.06 18:56
Ergänzung: Die Eigentümer- und Zugriffsrechte, die ich eben beschrieb, bezogen sich auf den Admin-User.

Beim verwalteten Benutzer (wenn der Flash-Player also in /Users/•••••/Library/Internet Plug-Ins landete) sieht es so aus:

"••••• Lesen & Schreiben", "(unbekannt) Lesen & Schreiben", "Andere nur Lesen".

Vielleicht mache ich mal einen Thread im Forum auf, denn etwas bedenklich finde ich das ganze schon…
0
markus215.11.06 19:03
Aha. Und warum gibt´s da noch eine separates PPC Version?

Weil UB nicht das Maß aller Dinge ist - optimal sind Apps, und das wird zunehmen die jeweils für die CPU optimiert wurden. Das kann der Compliler (automatisch) nur bedingt.
0
evilalex
evilalex15.11.06 20:30
Der Verbreitungsgrad des Flash Players kommt zu einem guten stück daher dass das Plugin an sich winzig ist.
Wer hier nach einer universal binary schreit hat das konzept nicht verstanden.
Einen Standalone Player gab es, wenn man nicht die Vollversion von Flash hat, bis gestern in den adobe labs.
Alternativ kann man sich aber ja auch eine FlexBuilder Beta oder die AS3 Preview von Flash runterladen.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.