Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Flash Player 11 und AIR 3 mit 2D/3D-Hardwarebeschleunigung

Adobe hat heute Flash Player 11 sowie AIR 3 angekündigt, welche nun unter anderem die komplette Hardwarebeschleunigung der 3D-Grafikkarte nutzen können und somit auch komplexere Spiele ermöglichen. Adobe gibt an, dass das Darstellen von Grafiken nun 1.000 mal schneller sei als mit den Vorversionen. Mittels AIR 3 lassen sich damit auch native Programme und Spiele für Apples iOS-Geräte erstellen, ebenfalls samt Hardwarebeschleunigung. Ferner unterstützt AIR 3 über Erweiterungen auch plattformspezifische Funktionen wie zum Beispiel das Auslesen der Lichtsensoren des iPhones. Des Weiteren wurde das Abspielen von HD-Videos verbessert und eine Möglichkeit geschaffen, wie Anbieter ihre Filme besser vor unrechtmäßiger Weitergabe schützen können.

Die finale Version 11 des Flash Players und AIR 3 sollen im Oktober 2011 erscheinen. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Microsoft mit Windows 8 den Flash Player nicht mehr standardmäßig mitliefern wird. Apple hat sich zu diesem Schritt bereits mit der Erneuerung der MacBook Air-Reihe Ende 2010 entschlossen, auch Mac OS X Lion verfügt standardmäßig nicht mehr über den Flash Player. iOS konnte Flash-Inhalte noch nie im Browser darstellen, mittels Adobe AIR lassen sich aus Flash-Inhalten aber Apps erstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu21.09.11 09:33
Man ist fast verführt zu sagen: zu spät.
Aber es ist schon erstaunlich, wie viel Bewegung da auf einmal reinkommt, wenn die Kunden weglaufen.
0
Applesau
Applesau21.09.11 09:39
Wer läuft denn weg?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.09.11 09:39
Es wär mal an der Zeit, einen Flash Player rauszubringen, der nicht bei jedem popeligen youtube-Video die Lüfter auf Hochtouren anlaufen lässt...
0
ndl
ndl21.09.11 09:44
Gammarus_Plex, dem kann ich nur zustimmen.
Bestes Tool um zu schauen, ob der CPU Lüfter noch funktioniert.
0
zornzorro21.09.11 09:51
Flash? Wass dass?

Isse da Fant drauff?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.09.11 10:02
@MTN:
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Microsoft mit Windows 8 den Flash Player nicht mehr standardmäßig mitliefern wird.
AFAIK hat Microsoft noch nie den Flash Player mit Windows mitgliefert. Das neue an Windows 8 wird sein, daß in der Metro-Oberfläche der zugehörige IE 10 gar keine Plugins wie Flash mehr unterstützen wird.
0
CooperCologne21.09.11 10:02
Wer weg läuft?

http://www.macwelt.de/artikel/_News/378449/microsoft_schliesst_flash_von_internet_explorer_fuer_windows_8_aus/1

0
Gerhard Uhlhorn21.09.11 10:08
Sollte es etwa tatsächlich sein, dass Adobe es hinbekommen hat den Flashplayer stark zu verbessern?!?

Na ja, ich benötige ihn eigentlich fast nicht mehr.
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.09.11 10:19
Hannes Gnade: Jap, Microsoft hat den FlashPlayer noch nie mitgeliefert!

Mit Windows 8 kommt also nicht das standardmäßige weglassen, sondern das "keine Plugins mehr whatsoever" im Metro-Modus.
Im Desktop-Modus werden sie aber weiter unterstützt
0
Gerhard Uhlhorn21.09.11 11:26
So eine Bevormundung!
0
fluppy
fluppy21.09.11 11:58
Das wäre mit 10 Jahren Verspätung endlich der richtige Schritt und ein Ende des Fremdschämens.
0
fluppy
fluppy21.09.11 12:00
Und betrifft diese Hardware-Beschleunigung nun nur die neue 3d-Engine, die auch in die FP11 beta eingebaut wurde oder auch tatsächlich die herkömmliche 2D-/Layer-Grafik?

EDIT: MTN, diese News finde ich undeutlich formuliert, es geht lediglich um eine neue 3d-API im Player, die man speziell benutzen muss. Alles bisherige bleibt so langsam wie immer.
0
soleil
soleil21.09.11 12:01
für ppc könnten sie den ja auch kompilieren....aber das ging ja nur bis Flash 10.1....oder irre ich mich da
0
ilig
ilig21.09.11 14:11
Wieso gehen hier bei einigen beim Anschauen von Youtube-Videos die Lüfter auf Hochtouren? Hier auf meinem MacBook Pro 5,2, Intel Core 2 Duo, 2,8 GHz, 8 GB RAM passiert sowas nichtmal im Hochsommer. Im Hochsommer drehen die Lüfter schonmal im Garten hörbar - aber erträglich und nie auf Hochtouren.
0
rene204
rene20421.09.11 14:55
@ilig..
weil sie die Videos nicht mit H264 sondern als Flash sehen..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ilig
ilig21.09.11 14:59
Ich sehe die auch als Flash.
0
Megaseppl21.09.11 15:08
Ilig: spiel mal ein 1080p-Flash bei Youtube ab und vergleiche das mit einem H.264-Video in der gleichen Größe...
0
Applesau
Applesau21.09.11 15:45
CooperCologne
und? das ist doch eine Entscheidung gegen jegliche plugins auf dieser ebene. da gibt es noch ne menge mehr.
"Kunden" nutzen ihn weiterhin. mich würde mal ne Statistik zum nutzungsverhalten interessieren, nicht welche OS wo wie was nicht mitliefern oder ausschließen werden.
0
ALogicUser21.09.11 15:50
rene204 Flash ist nur ein Container... und kein Videoformat.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.09.11 15:59
Toll - Pest 11.0 und Cholera 3.0 sind bald in Umlauf. *sick*
0
Kovu
Kovu21.09.11 16:46
@Applesau
Die Kunden sind nicht nur die User, die Flash installiert haben. Aber auch die werden DEUTLICH weniger. Mit Kunden sind hauptsächlich die Entwickler gemeint, die immer mehr weg gehen von eben diesem Instrument. Und damit sind sie auch gut beraten.
Wer heute als Entwickler seinen Kunden noch Flash empfiehlt (und am besten noch ohne Fallback), berät falsch.
0
ALogicUser21.09.11 17:18
Ich denke es ist egal... Sicherheitslücken gibts immer in jeglicher Technologie...Die Frage, wie diese kommuniziert werden ist eine andere
0
Gerhard Uhlhorn21.09.11 20:31
Alles bisherige bleibt so langsam wie immer.
Ach schade. Und ich hatte mich schon so gefreut.
0
ALogicUser21.09.11 21:06
Gerhard U... Sei wenigstens in diesem Punkt nicht scheinheilig...
0
Gerhard Uhlhorn29.09.11 19:51
Nein, das ist meine ehrliche Überzeugung. Wenn Flash jetzt schnell und ressourcenarm läuft, dann wäre das sehr begrüßenswert, auch wenn ich Flash grundsätzlich für (fast) überholt betrachte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.