Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Acorn 6 mit Textpfaden, sRGB und verbessertem Klonwerkzeug

Die alternative Bildbearbeitung Acorn liegt seit heute in Version 6 vor und bietet damit weitere praktische Funktionen, um schnell und unkompliziert ans Ziel zu kommen (zur App: ). So gibt es das vielgewünschte Werkzeug für Textpfade, womit Text im Kreis oder freihand entlang einer Kurve definiert werden kann. Dies ist nicht nur mit einfachem Text möglich, sondern mit dem gesamten Unicode-Satz einschließlich Emoji.


Verbessert wurde weiterhin das Klonwerkzeug, mit dem sich nun Ausschnitte aus verschiedensten Ebenen kopieren lassen, ohne dass erst eine Rasterung erforderlich ist. Für Farbbearbeitungen unterstützt Acorn 6 den sRGB-Farbraum und passende Farbprofile, ohne die Pixel selbst modifizieren zu müssen. Weiterhin können Vektorformen nun sowohl Innen- als auch Außenränder aufweisen und mehrere Formen durch Operatoren miteinander kombiniert werden.


Acorn 6 erfordert OS X 10.11 El Capitan und lässt sich kostenlos für zwei Wochen testen. Anschließend dient die App nur noch als Bildbetrachter und muss mittels In-App-Kauf für 33,99 Euro wieder freigeschaltet werden. Zur Einführung der neuen Version gibt es aber für kurze Zeit 50 Prozent Rabatt, sodass der Preis bei nur 16,99 Euro liegt. Beim Kauf gilt es zu beachten, dass die App gegebenenfalls nochmals neu aus dem Mac App Store heruntergeladen werden muss, bevor die Freischaltung greift.

Kommentare

yehtfs
yehtfs11.07.17 15:47
Update der App Store Version von 5.6.5 auf 6?
0
sb11.07.17 15:48
Ein Upgrade ist im Mac App Store nicht möglich.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
ocrho11.07.17 22:59
Das ist die erste "Profi-App" mit Gratis und App-In-Kauf. App-In-Käufe mag ich nicht so gerne, weil man nie so genau weiß ob das Einkäufe wiederherstellen noch in ein paar Jahren funktioniert. Der Einführungspreis ist attraktiv, aber als App-In-Kauf weiß ich nicht was da noch alles kommt.

Mir ist inzwischen der Neukauf bei jeden Versionssprung lieber als ein Update, weil so behalte ich dauerhaft die Vorgängerversion und kann diese problemlos auch einige Zeit parallel nutzen. Bei einen App-In-Kauf ist ein Parallelbetrieb von alter und neuer Version nur bedingt möglich.

Bisher habe ich einige Versionen von Acorn auf Vorrat gekauft, weil die bisherigen Apps alle einige Lücken im Funktionsumfang hatten und man noch nicht auf ein Pferd setzen kann. Inzwischen gibt es die ersten Anbieter die es erfolgreich wagen auch eine Mac-App als vollwertige iPad-App herauszubringen. Bei Acorn sehe ich diese Ambitionen noch nicht.
0
yehtfs
yehtfs12.07.17 09:01
Habe also Version 6 zum Einführungspreis gekauft. Meine ebenfalls im App Store gekaufte Version 5 ist durch V6 ersetzt worden, und im deutschen Store auch nicht mehr gelistet.
0
sb12.07.17 12:29
yehtfs
Bei mir ist Acorn 5 unter Käufe noch zu finden. Komischerweise wurde es aber auch nicht ersetzt, sondern ein neuer Ordner Acorn erstellt und dort Version 6 hineingelegt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+2
yehtfs
yehtfs12.07.17 13:32
Dito. Hatte nicht genau genug geschaut. Danke.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.