Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMDs CEO zuversichtlich: Apple wird in Zukunft auch AMD-Prozessoren einkaufen

AMDs CEO äußerte sich sehr zuversichtlich, dass Apple in Zukunft auch Produkte von AMD kaufen werde, um eine Alternative zu Intel zu haben. Dass Apple exklusiv nur Intel-Chips einsetze, werde seiner Meinung nach dazu führen, dass Apple in Zukunft zu AMD umschwenkt. Hector Ruiz ist wohl auch deswegen so zuversichtlich, da AMD deutlichen Zuwachs in den Verkaufszahlen hatte und sogar HP als Kunden gewinnen konnte. Dass Apple aber in naher Zukunft von Intel auf AMD umsteigt ist mehr als unwahrscheinlich, da AMD keine besseren Produkte liefert und Intel zurzeit in vielen Bereichen die Nase vorn hat. Sowohl im Mobil- als auch im Desktop-Bereich liegen Intel-Prozessoren vor den AMD-Konkurrenten, wie viele aktuelle Tests bezeugen. Allerdings ist es beruhigend zu wissen, dass Apple diesen Wechsel durchführen könnte, sobald es bei Intel nicht in zufriedenstellender Geschwindigkeit weitergeht. Momentan sollten diese Überlegungen aber als reines Wunschdenken von AMD angesehen werden, denn es gibt keine wirklichen Gründe für einen erneuten Wechsel des Prozessorlieferanten. Sollte dies aber notwendig werden, dürfte Apple diesen Schritt auch gehen, da dies keine so gewaltige Umstellung mehr wäre wie der Umstieg von PPC auf Intel.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonny91
jonny9121.09.06 17:31
naja... wer glaub er hätte Steve Jobs verstanden, zeigt, dass er gar nichts verstanden hat!

Zeigt aber, das Apple sich als Kunde lohnt oder lohnen wird
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
hansdieter
hansdieter21.09.06 17:33
WTF??? Por Favor NEIN!! Ich will doch keine scheiß Aldi AMD Technik, in den schönen Mac´s haben und außerdem, hatt Intel mit dem Core 2 Duo die Nase weit vorne. Erst Amd´s x2 oder wie der heißt (Der ende 2007 kommt) soll das ändern.




Gruß
hansdieter

P.S. ERSTER!!:-D:-P
Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter"
0
hansdieter
hansdieter21.09.06 17:33
Oh doch nicht... PLÖÖD...
Nein, ich heisse nicht wirklich "hansdieter"
0
WaLn
WaLn21.09.06 17:35
zzz
0
Kanye21.09.06 17:39
OMG, bitte nicht, AMD SUX!
0
appleboy21.09.06 17:42
Ist doch wurscht was drin ist ... hauptsache die Kisten laufen stabil und lange!



Die können von mir aus auch Waschmaschinen, Trockner oder Staubsauger einbauen wenn sie ne gewisse Taktfrequenz und Wärmeentwicklung haben.

:apple::macosx:@@
0
itsnogood7121.09.06 17:44
AMD

Wird dann wohl zu

Apple
Macht
Dosen

Bitte bitte niemals.
0
BossKopp21.09.06 17:46
Vor etwas über nem Jahr hörte man hier "Intel sux" rufe, und jetzt das. Jetzt ist AMD "Alditechnik"?

Man bedenke, dass die 64bit Technik in den MacPros eine von AMD lizensierte Technik ist.(und in allen anderen zukünftigen x86 64-bittern von Intel)
AMD als Option zu haben kann durchaus ein gutes Gefühl vermitteln. Und ausserdem sorgen die dafür, dass sich Intel mächtig anstrengt.
0
der_neue21.09.06 17:47
Moment!
Apple hat nicht den "Prozessorlieferanten" gewechselt, sondern ist von PowerPC auf Intel x86/x64 (bzw. AMD64 bzw. x86_64 bzw. EMT64) umgestiegen. Das ist ein Unterschied. Vielleicht steigt Apple ja wirklich mal auf x64 um.
0
Bodo
Bodo21.09.06 17:48
hansdieter
Unterlasse in Zukunft bitte das "Erster"! Wir sind hier nicht bei Heise.(policeman)
0
martinmacco21.09.06 17:49
BossKopp
Vor etwas über nem Jahr hörte man hier "Intel sux" rufe, und jetzt das. Jetzt ist AMD "Alditechnik"?
Genau! Das ist so ein Kindergarten hier!
0
Thunderson
Thunderson21.09.06 17:49
Würde das bedeuten dass die Programme wieder neu compiliert werden müssten oder könnten laufen auch Intel-Apps nativ auf den AMD-Chips?
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Rob
Rob21.09.06 17:49
Endlich hat Apple Alternativen
rob
0
smile
smile21.09.06 17:50
"Da man momentan exklusiv nur Intel-Chips einsetze, werde dies dazu führen, dass Apple in Zukunft zu AMD umschwenkt."

und wann gibts mal einen Übersetzungskurs für MTN?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
Alieninnovations
Alieninnovations21.09.06 17:51
Wie AMD sucks!?!?!?

Erst wird das AMS besser ist als INTEL wo Apple die INTEL Chips angekündigt hat!!!

Und jetzt das..

Vielleicht meinte er auch nur die ATi Chips
0
der_neue21.09.06 17:51
Thunderson
Natürlich laufen die ohne erneutes Kompilieren auf AMD64.
0
medias21.09.06 17:52
Witzig, wie sich viele wenigstens ein Feindbild erhalten müssen. Ist doch egal, ob Apple Produkte von AMD oder von Intel einkauft. Hauptsache, sie sind sparsam, schnell und zuverlässig.
0
itsnogood7121.09.06 17:52
Wie sieht das eigentlich mit EFI bei AMD aus?
0
der_neue21.09.06 17:54
Die AMD-Hasser hier sind einfach nur lächerlich und haben keine Ahnung... (sick)
0
firewireflow21.09.06 17:59
ich finds krass wie sehr der umstieg nicht nur bei den produktion stattgefunden hat sondern auch in der apple-community

man verteidigt intel bis zum geht nicht mehr!!! vor einem jahr hätte man intel zerissen wenn so eine meldung gekommen wäre!v:-y

also nix für ungut ... ich finde die neuen intel macs erste sahne ... finds nur interessant wie der intel umstieg die community beinflusst hat!

0
apfelnase
apfelnase21.09.06 18:03
Gegen den Wechsel von PPC zu INTEL habe ich nichts gehabt. Aber eines ist klar, ich würde keinen Mac mehr kaufen, in dem ein AMD werkelt! Das habe ich schon nach mehreren schlechten Erfahrungen im PC-Bereich selbst erlebt. Mir kommt kein AMD ins Haus. Dann würde ich eher wieder zur DOSE switchen, als einen Mac mit AMD kaufen!

Meine persönliche Meinung!
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Mycintosh
Mycintosh21.09.06 18:04
Och, so unwahrscheinlich ist das in der Tat nicht.
Wenn der gute Paule (Ortellini) mal in nem Wallstreet Journal aus Versehen Kleinigkeiten
über neue Apple Produkte ausplaudert, könnte unsere Steveness schon mal nen Vertrag kündigen.
Wär ja nicht das erste Mal
0
xenophanes21.09.06 18:04
Wenn AMD Apple als Kunden haben will, sollten die Leute bei AMD erst mal ihr Logo überbarbeiten…

(devil)
0
don.redhorse21.09.06 18:05
mal wieder nen klasse Artikel...

Wer sich mal ein bissl in der X86er Welt anguckt der wird sehen das AMD Intel mindestens Ebenbürdig ist, was Server CPUs angeht sogar überlegen. Nimmt man jetzt auch noch Preis-Leistung hinzu siehts bei Intel gar nicht mal mehr so gut aus. Intel kann nur mit der Centrino Plattform Punkten, also Yonah und Merom. Die Desktop CPUs sind bestenfalls gleichschnell wie AMDs CPUs, Dazu kommt das AMD mit HyperTransport eine schnelle Anbindung der CPU im System hat und die AMD64 CPUs haben ihren Speichercontroller OnChip. Damit sind AMD 64 X2 CPUs im Systemvergleich meist schneller als ein Intel System. Bei den Opterons wird es noch deutlicher. Auch aktuelle Xeon Systeme können sich bei weitem nicht in allen Punkten mit den Opterons messen, sobald es um Datentransfer geht ist die Anbindung über den FSB langsamer als die Punkt zu Punkt Verbindungen der Opteronsysteme. Nicht umsonst hat AMD in der letzten Zeit soviel mehr Marktanteil bekommen. Intel hat mit den aktuellen CPUs bestenfalls aufgeholt, aber ganz sicher nicht an AMD vorbeigezogen.

Wer jetzt zahlen haben will soll eben bei Heise gucken, oder eben bei TomsHardwareGuide. Interessant sind nicht die SPEC Ergebnisse, sondern RealWorld Messungen, gerade im Serverbereich hatte Intel in letzter Zeit nix mehr zu lachen...

Fen, wieder hast du persönliche Ansichten einfach mit in die News geschrieben, nach dem Satz mit AMD und HP hätte ein Absatz und einen "Kommentar" in den Text gehört....
0
architron
architron21.09.06 18:06
BossKopp

Aufrichtige und volle Zustimmung!

Für manch anderen Zeitgenossen hier gilt, es ist keineswegs eine Schande, von einigen Dingen keine Ahnung zu haben, aber dann sollte man zumindest so klug sein und besser die Klappe halten!
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
sebbo21.09.06 18:10
smoerkels: Das ist ja wirklich nur noch Bla Bla.

In der weiten Welt da draußen war übrigens immer schon AMD der Gute und Intel der Böse. Schon allein, weil AMD der kleine David ist und Intel der ... nun ihr wisst schon. Und dann werden die AMD-Prozessoren zum Teil in Dresden hergestellt. Das ist seit einigen Jahren auch für viele ein Pro-AMD-Argument.
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 18:10
don.redhorse Das stimmt so nicht, was du schreibst. Der Core 2 Duo ist sowohl bei Stromverbrauch als auch bei Rechenleistung; somit auch bei Performance per Watt vor allem, was AMD anbieten kann. Das in RealWorld-Apps Die Server-Prozessoren über Xeon sind für Apple uninteressant. Es gab erst vor kurzem einen sehr ausführlichen Vergleich, bei dem AMD nicht nur langsamer war, sondern vernichtend geschlagen wurde; und das noch mit einem niedriger getakteten Intel-Sample.
Günstiger sind die AMD-Prozessoren momentan, ja. Das ist aber für Apple der einzige Vorteil.
Ey up me duck!
0
architron
architron21.09.06 18:11
don.redhorse

Nicht zu vergessen, die SOI-Technologie, die Intel bis heute nicht hin bekommt, aber IBM und AMD schon zu Zeiten.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
xenophanes21.09.06 18:25
Mit der Übernahme von ATi bringt sich AMD in eine super Position. Intel macht noch Dampf bei der Chipentwicklung – noch. Aber bald wird es kühler und wir alle kennen Herren Jobs, der sehr schnell ungeduldig wird, wenn er nicht immer das Neuste auf dem Silbertablet präsentiert bekommt. Genau dann, in etwa fünf Jahren, könnte AMD zusammen mit den überlegenen ATi-Grafiklösungen zum Zuge kommen. Das Ganze ist nicht unrealistisch. Nur sollte AMD trotzdem mal das Logo überarbeiten.

0
midroth
midroth21.09.06 18:35
der_neue: OK, dann habe ich keine Ahnung...
AMD(sick)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.