Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt Ryzen 7 7840U vor: Laptop-CPU angeblich schneller als Apples M2 – aber Zweifel sind angebracht

Apple Silicon ist nach wie vor das Maß der Dinge, wenn es um Höchstleistung gepaart mit Energieeffizienz geht. Der eine oder andere x64-Prozessor von Intel oder AMD ist zwar in der Lage, den M-Chips aus Cupertino in Sachen Performance Paroli zu bieten oder sie sogar zu übertreffen. Das geht jedoch mit einem erheblich höheren Strombedarf einher, die CPUs lassen sich daher in Laptops kaum sinnvoll einsetzen, wenn diese im Akkubetrieb genutzt werden. AMD allerdings hat jetzt offiziell einen Notebook-Chip vorgestellt, welcher Apples M2 gleich in mehreren Disziplinen schlagen soll.


AMD erweitert 7040-Reihe um neue Laptops-CPUs
Die neue CPU trägt die Bezeichnung Ryzen 7 7840U und gehörte zur 7040-Reihe, welche AMD im Januar dieses Jahres anlässlich der Consumer Electronics Show präsentierte (siehe ). Schon damals erklärte das Unternehmen, die schnellste Variante mit Namen Ryzen 9 7940HS sei beim Rendern mit der 3D-Suite Blender rund 30 Prozent schneller als der Apple M1 Pro. Bei KI-Aufgaben übertreffe er sogar den M2, und zwar um etwa 20 Prozent. Mit dem jetzt gegenüber The Verge angekündigten neuen Chip, der unter anderem in Notebooks von Acer, HP und Lenovo zu finden sein wird, legt AMD nun nach eigenen Angaben noch einmal nach. Das Spitzenmodell unter den hauseigenen Laptop-CPUs übertreffe den M2 bei der „Anwendungsperformance“ um bis zu 75 Prozent, sagte der Prozessor- und Grafikkartenhersteller der Nachrichtenwebseite.


Quelle: AMD

Ryzen 7 7840U: Achtkerner mit 5,1 Gigahertz und Radeon 780M
Beim Ryzen 7 7840U handelt es sich um eine Achtkern-CPU, die mit Taktfrequenzen von bis zu 5,1 Gigahertz betrieben wird. Sie verfügt über einen 24 Megabyte großen Cache, die Thermal Design Power gibt AMD mit 15 bis 30 Watt an. Die integrierte GPU des Typs Radeon 780M soll für eine hohe Grafikleistung sorgen. All das führt laut AMD dazu, dass mit dem Ryzen 7 7840U ausgestattete Laptops im Passmark 75 Prozent schneller sind als der Apple M2. Einen ähnlichen Performance-Vorteil gegenüber Apple Silicon bescheinigt AMD dem eigenen Chip auch beim Multiprocessing. Bei 3D-Rendering und Bildbearbeitung ist der angebliche Vorsprung mit 9 beziehungsweise 8 Prozent hingegen deutlich geringer. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Werte naturgemäß nicht, da es noch keine mit der CPU ausgestatteten Geräte gibt. AMD nennt zudem keine Details zu den Tests und bleibt daher Belege für die Angaben schuldig.

Viele Fragen zu Performance und Effizienz bleiben offen
Unbeantwortet ist bislang zudem die Frage nach der Energieeffizienz des Ryzen 7 7840U. AMD bezeichnet sie zwar als „führend“ in dieser Disziplin, was außergewöhnliche Akkulaufzeiten mit sich bringe. Zahlen nennt das Unternehmen allerdings nicht, sondern stellt lediglich für einen zukünftigen Zeitpunkt weitere Informationen in Aussicht. Das gilt auch für die Gaming-Performance, zu der sich das Unternehmen gegenüber The Verge ebenfalls noch nicht äußern wollte. Wie sich Laptop-CPUs der 7040er-Reihe, zu denen auch Ryzen 5 7640U, Ryzen 5 7540U und Ryzen 3 7440U zählen, in der Praxis im Vergleich zu Apples hauseigenen Chips schlägt, bleibt also abzuwarten.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern04.05.23 08:41
Gerüchte behaupten, Apple arbeite an einem M3 Chip oder so. 😙
+16
Legoman
Legoman04.05.23 08:54
Seit 40 Jahren das ewig gleiche Wettrennen der Chiphersteller und seit 40 Jahren die ewig gleich überraschte Presse, die voller Staunen darauf reagiert, dass die Neuentwicklungen schneller als die Vorgänger und die Konkurrenz sein sollen.
Haut mich irgendwie nicht mehr aus den Socken.
+20
Bodo_von_Greif04.05.23 09:00
> von bis zu 5,1 Gigahertz

das macht er 3 Sekunden und muss dann runtertakten....

Genauso wie im Supersportbereich Autos:
Ladeluftkühler vereisen dass paar Sekunden irrwitzige Leistung ansteht und Prüfstandsfahrt.

Richtige europäische Supercars kannst auf der Autobahn prügeln bis der Tank leer ist,

Cheers,
Bodo
[x] nail here for new monitor
+12
jmh
jmh04.05.23 09:04
huch, es gibt auch noch andere chipentwickler als apple, die ihr handwerk verstehen?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
LoCal
LoCal04.05.23 09:16
Legoman
Seit 40 Jahren das ewig gleiche Wettrennen der Chiphersteller und seit 40 Jahren die ewig gleich überraschte Presse, die voller Staunen darauf reagiert, dass die Neuentwicklungen schneller als die Vorgänger und die Konkurrenz sein sollen.
Haut mich irgendwie nicht mehr aus den Socken.

ich frage mich ja auch, ob das alles noch so relevant ist. Selbst auf Steam stagnieren CPU und RAM nicht nur, es gibt sogar einen leicht rückläufigen Trend (weniger RAM und weniger Kerne in den CPUs), als GPU scheint die schon leicht angestaubte 1650 sich immer noch wacker als beliebteste GPU zu halten.
Und was gerade AMD und intel, scheinbar nicht begriffen haben, die Revolution von AppleSilicon ist nicht dir schiere Leistung, es ist hohe Leistung bei niedrigem Energieverbrauch.

Es wird immer User geben, die das maximale an Leistung brauchen, aber der Anteil dürfe sich im einstelligen Prozentbereich, wenn nicht sogar im Promillbereich bewegen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+16
Gerry
Gerry04.05.23 09:39
Niederbayern
Gerüchte behaupten, Apple arbeite an einem M3 Chip oder so. 😙
Gerüchte behaupten AMD arbeite auch schon an der nächsten Generation.

Man sollt das nicht unterschätzen. Auch bei AMD hat man sehr gute Leute und auch bei Intel.

Die CPU von Apple ist ohne Frage gut bei tragbaren Geräten. Im Desktop wohl Leistung gefragt kann sie aber noch nicht mit halten.
-2
Legoman
Legoman04.05.23 09:50
Gerry
Niederbayern
Gerüchte behaupten, Apple arbeite an einem M3 Chip oder so. 😙
Gerüchte behaupten AMD arbeite auch schon an der nächsten Generation.

Man sollt das nicht unterschätzen. Auch bei AMD hat man sehr gute Leute und auch bei Intel.

Die CPU von Apple ist ohne Frage gut bei tragbaren Geräten. Im Desktop wohl Leistung gefragt kann sie aber noch nicht mit halten.
Ich tippe drauf, dass der Sarkasmus an dir vorbeigeschlichen ist...
+2
Niederbayern
Niederbayern04.05.23 09:58
Legoman
Gerry
Niederbayern
Gerüchte behaupten, Apple arbeite an einem M3 Chip oder so. 😙
Gerüchte behaupten AMD arbeite auch schon an der nächsten Generation.

Man sollt das nicht unterschätzen. Auch bei AMD hat man sehr gute Leute und auch bei Intel.

Die CPU von Apple ist ohne Frage gut bei tragbaren Geräten. Im Desktop wohl Leistung gefragt kann sie aber noch nicht mit halten.
Ich tippe drauf, dass der Sarkasmus an dir vorbeigeschlichen ist...

👍🏻
+1
Mad Doc
Mad Doc04.05.23 10:06
Da kann man für AMD nur hoffen, daß sie die Chips kostengünstig herstellen können. Ansonsten dürfte die Bilanz im nächsten Jahr noch schlechter aussehen:

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen-Prozessoren-machen-immer-mehr-Verlust-8985599.html
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
Frank Drebin
Frank Drebin04.05.23 10:58
Schwanzvergleich par excellence… Die CPU- und GPU-Branche ist halt "a mans world"
+1
X-Jo04.05.23 13:06
Bei meinem Bio-Bike ist es genau umgekehrt: Die Leistung geht jährlich zurück!
+2
Gedankenschweif04.05.23 14:03
Witzig!
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?
Wie schnell werden die Lüfter bei dem Ding aufdrehen?
Kann der die Leistung (wie die Apple Silicon) auch im Akku-Betrieb liefern?
Wie schnell muss der drosseln?
+6
Solaris
Solaris04.05.23 14:04
Sorry für die Wortwahl aber das "Geilste" an meinem MacBook Pro M1 ist die Akkulaufzeit (ohne dass das Gerät dadurch eine Schnecke wäre, bekannterweise).

Mich interessiert nur noch die Energieeffizienz. Schnell genug ist mir jeder aktuelle Chip. Mir ist klar (und Wurst), dass andere Chips mehr Performance haben.

Insgesamt bringt das alle weiter, wenn einer den viel besseren Prozessor hat, weil dann die anderen nachziehen müssen.
+4
Wellenbrett04.05.23 17:53
Der M2 wird in 5nm Strukturbreite gefertigt. Laut AMD wird der Ryzen 7 7840U dagegen in einem 4nm Prozess bei TSMC hergestellt. Quellen: ,
Das posaunt AMD nicht gerade hinaus, hebt aber hervor, wo der Prozessor dem M2 überlegen sein soll. Da hat AMD das enge Zeitfenster, in dem die Aussagen gültig sind, ja gut genutzt.
+2
cps04.05.23 18:30
Bodo_von_Greif
> von bis zu 5,1 Gigahertz

das macht er 3 Sekunden und muss dann runtertakten....

3 Sekunden länger als der M2
-2
vta04.05.23 22:23
Wellenbrett
Der M2 wird in 5nm Strukturbreite gefertigt. Laut AMD wird der Ryzen 7 7840U dagegen in einem 4nm Prozess bei TSMC hergestellt. Quellen: ,
Das posaunt AMD nicht gerade hinaus, hebt aber hervor, wo der Prozessor dem M2 überlegen sein soll. Da hat AMD das enge Zeitfenster, in dem die Aussagen gültig sind, ja gut genutzt.
Schon wie du die Tatsachen verdrehst. Ein Grund, warum Apple sich gegenüber der Konkurrenz absetzen konnte war die Tatsache, dass Apple seit dem M1 schon auf 5 nm setzen konnte, während AMD und vor allem Intel das lange Zeit nicht konnten und schon deswegen benachteiligt waren.
0
vta04.05.23 22:29
Gedankenschweif
Witzig!
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?
Wie schnell werden die Lüfter bei dem Ding aufdrehen?
Kann der die Leistung (wie die Apple Silicon) auch im Akku-Betrieb liefern?
Wie schnell muss der drosseln?

Du kannst die AMD-CPUs auch mit einer niedrigeren TDP betreiben. So betrieben, waren die alten AMDs schon recht gut. Dadurch werden die AMDs nur wenig langsamer aber beim Stromverbrauch und Hitzeentwicklung deutlich besser.

Rein von dem was Dir die Lüfter wiedergeben, kannst du Laptops unterschiedlicher Hersteller nicht vergleichen. Apple hat den Hang dazu (schon zu Intel Zeiten), dass die die Lüfterkurve so einstellen, dass diese erst sehr spät hochschalten. Apple nimmt auch sehr hohe Temperaturen in Kauf. Beim M2 wurde soweit ich mich erinnere in einem Modell eine Rekordtemp im negativen Sinne jenseits der 100° gemessen (habe keine Lust das jetzt rauszusuchen; suche selber, wenn du es nicht glaubst). Viele andere Hersteller handhaben das anders und lassen die Lüfter schon viel früher hochdrehen. War bei Intel Macs schon so und da konnte es man ja direkt vergleichen.
-3
cps05.05.23 10:28
Gedankenschweif
Witzig!
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?

Für den M2 Max hat AMD den AMD Ryzen 9 7945HX im Angebot, in Geekbench MC sieht das dann so aus: M2 Max 14500 Punkte, 7945HX 21000 Punkte.
Und in CB R23: M2 Max 15000 Punkte zu knapp 34000 Punkte beim 7945HX.
+3
Stefab
Stefab06.05.23 18:51
Gedankenschweif
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?
Das habe ich mich auch gefragt, wenn der etwas schneller ist, als ein M2, wird er wohl um einiges langsamer als ein M2 Pro oder gar Max sein. (wobei der Max ja nur mehr GPU-Kerne hat, als der bessere Pro, oder?)

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ARM einfach eine deutlich effizientere Architektur als x86 ist, daher müsste es deutlich schwieriger sein, mit x86 ähnliche Leistung bei gleichem Stromverbrauch hinzubekommen.
0
vta07.05.23 10:24
Stefab
Gedankenschweif
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?
Das habe ich mich auch gefragt, wenn der etwas schneller ist, als ein M2, wird er wohl um einiges langsamer als ein M2 Pro oder gar Max sein. (wobei der Max ja nur mehr GPU-Kerne hat, als der bessere Pro, oder?)
Schau mal in den Post über dir von cps.

Zudem bedenke, dass Apple schon seit dem M1 5nm nutzt. Die Mitbewerber das aber nicht konnten.
Stefab
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ARM einfach eine [deutlich] effizientere Architektur als x86 ist, daher müsste es [deutlich] schwieriger sein, mit x86 ähnliche Leistung bei gleichem Stromverbrauch hinzubekommen.

Denke Dir die roten Wörter in deinem Text weg.
0
Stefab
Stefab07.05.23 15:28
vta
Stefab
Gedankenschweif
AMD vergleicht seinen Highend-mobil-Prozessor von 2023 mit dem Einstiegsmodell von Apple aus 2022.
Wie weit wird dieser Prozessor wohl hinter dem M2 Max zurückliegen?
Das habe ich mich auch gefragt, wenn der etwas schneller ist, als ein M2, wird er wohl um einiges langsamer als ein M2 Pro oder gar Max sein. (wobei der Max ja nur mehr GPU-Kerne hat, als der bessere Pro, oder?)
Schau mal in den Post über dir von cps.
Soll das heißen, AMD bringt zuerst das M2 Max Pendant und erst später die Konkurrenz für den normalen M2?!
Denke Dir die roten Wörter in deinem Text weg.
Hm, man liest immer wieder, dass bei x86 (zumindest bei Intel) für ca. die gleiche Leistung das 2-3fache an Energie/Strom benötigt wird. Auch wenn wenn man den Vorsprung in der Strukturbreite rausrechnet bleibt immer noch ein enormer Effizienzvorsprung, oder hat sich das in letzter Zeit so stark verändert? Oder ist AMD so viel besser in der Disziplin als Intel?

Irgendwie ein bisschen ähnlich, wie Elektro (ARM) vs. Verbrenner (x86), was die Effizienz angeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.