Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

43 Jahre Apple: Inoffizielles Apple-Archiv illustriert die Geschichte

Apples Geschichte ist voller bahnbrechender Momente, aber auch Höhen und Tiefen. Die Geschehnisse der bislang 43-jährigen Historie des Unternehmens zeichnet der junge US-Amerikaner Sam Henri Gold in einem Archiv nach. Er hat Tausende von Texten, Bildern und Videos zusammengetragen und präsentiert das Ergebnis auf seiner Internetseite.


Mehr als 15.000 Zeitdokumente
Chronologisch aufbereitet sind auf Golds inoffiziellem Apple-Archiv mehr als 15.000 Zeitdokumente zu finden, etwa PDF-Dateien, Videoclips und Fotos. Die Bandbreite reicht dabei von einem Werbespot für den Apple ][ aus dem Jahr 1977 über etliche Interviews mit Steve Jobs und zahlreiche Apple-Events der 1980er, 1990er und 2000er Jahre bis hin zu aktuellen Videos. Eine Sammlung von Wallpapers für macOS und iOS gehört ebenso zum Fundus wie zahlreiche offizielle Pressefotos von Apple-Geräten.


Eine Seite des Mac-Prospekts aus dem Jahr 1984

Archiv-Projekt begann 2017
Gold startete sein Archiv-Projekt im April 2017, seinerzeit war er 16 Jahre alt. Auslöser sei das Verschwinden des YouTube-Kanals EveryAppleAds gewesen, berichtet er im Gespräch mit 9to5Mac. Daraufhin begann er, alle Videos zum Thema Apple zu sammeln, die er finden konnte, und archivierte sie in einem iCloud-Ordner. Gleichzeitig eröffnete er einen eigenen YouTube-Kanal mit seiner Sammlung, dieser verschwand jedoch bereits nach sechs Tagen spurlos. Das spornte Gold aber nur noch mehr an, und so setzte er seine Sammeltätigkeit fort.

Nach Dekaden und Jahren gegliedert
Im Juni vergangenen Jahres ging Golds inoffizielles Apple-Archiv schließlich mit einem eigenen Internetauftritt online. Die Zeitdokumente hat der Hobby-Archivar fein säuberlich nach Dekaden und Jahren gegliedert, außerdem steht eine Suchfunktion zur Verfügung. Wer also beispielsweise wissen möchte, was Steve Jobs auf der MacWorld im Jahr 1997 verkündete oder wie Apples Werbeprospekt für Weihnachten 1985 aussah, wird schnell fündig. Für Gold ist die Arbeit an der Sammlung natürlich noch nicht beendet, er ist weiterhin ständig auf der Suche nach zusätzlichen Dokumenten und wird das Archiv nach und nach vergrößern. Zu hoffen ist, dass die beeindruckende Sammlung nicht eines Tages aus urheberrechtlichen Gründen offline gehen muss.

Kommentare

Aulicus
Aulicus16.01.20 10:27
Schöne Seite
+4
Retrax16.01.20 12:23
Hoffentlich muss er nicht wieder schliessen...

Apple ist ja sehr pingelig - schon was die Nutzung von "Apple" in Domains oder als Teil von Appnamen betrifft.
0
rosss16.01.20 12:30
Geiler iMac-Prototyp auf der WWDC 1997



ab 37:00

+3
milk
milk16.01.20 13:20
rosss
Geiler iMac-Prototyp auf der WWDC 1997
Das ist ein farbloses Studio Display. Als es auf den Markt kam, war es blau. Habe ich damals gekauft, um vom Röhrenmonitor und den Kopfschmerzen wegzukommen.
0
kackbratze
kackbratze16.01.20 13:39
Danke an die Macher des "inoffiziellen" Apple Archiv, einfach Klasse und mit viel Liebe zu den Produkten gemacht.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.