Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3D Touch ist Geschichte – Ende einer recht kurzen Ära

Im Herbst 2015 stellte Apple zusammen mit dem iPhone 6s auch eine neue Touch-Technologie vor. Diese konnte nicht nur normale Eingaben erfassen oder zwischen "leicht" und "fest" unterscheiden, sondern die exakte Druckstärke ermitteln. Apple wählte die Marketing-Bezeichnung "3D Touch", nachdem es auf der Apple Watch bereits den "Force Touch" gegeben hatte. Sehr schnell zeigte sich hingegen, dass 3D Touch kein Zukunftsmodell werden konnte. Beispielsweise war es aus technischen und aus Kostengründen nicht möglich, die großen iPad-Displays ebenfalls um 3D Touch zu erweitern. Entwickler konnten sich daher nicht auf 3D Touch verlassen, weswegen die meisten Programme davon auch nur im geringen Maße Gebrauch machten.


Die Umsetzung war einfach nicht gut
Gleichzeitig war aber auch Apples Umsetzung ziemlich halbherzig und inkonsistent, denn es herrschte ein merkwürdiges Durcheinander aus Berührung, fester Berührung und langem Tap. Anstatt 3D Touch zu einer Art generellem Kontext-Menü bzw. zum Rechtsklick der Touch-Welt zu machen, war es an vielen Stellen Glücksspiel, was ein stärkerer Fingerdruck nun auslösen mochte. Nur drei Jahre nach der Einführung von 3D Touch standen die Zeichen daher bereits auf Abschaffung der Technologie. Tatsächlich verzichtete Apple dann mit dem 2019er Lineup auch auf die Technologie, denn sowohl das iPhone 11 als auch das iPhone 11 Pro setzen auf Haptic Touch – den längeren Fingerdruck mit haptischem Feedback durch die Taptic Engine.

Aus des iPhone 8 markiert aus von 3D Touch
Mit der Vorstellung des iPhone SE und der gleichzeitig erfolgten Einstellung des iPhone 8 hat Apple die kurze Ära von 3D Touch nun ganz begraben. Im aktuellen Sortiment gibt es nun kein Gerät mehr, welches noch 3D Touch unterstützt. Die Apple Watch unterscheidet nur zwischen zwei Druckstärken, iPhones und iPads zwischen kurzem und langem Fingerdruck. Besonders viele Fans hatte 3D Touch aber ohnehin nie, ansonsten hätte es nach der Präsentation des iPhone 11 einen lauten Aufschrei in den Foren gegeben. Im vergangenen Jahr hieß es, die hohe technische Komplexität von 3D Touch hätte das iPhone 11 deutlich teurer werden lassen, weswegen sich Apple ebenfalls gegen den Einsatz entschied – und damit einen Proteststurm abwendete, der sicher lauter geworden wäre.

Kommentare

Redeemer
Redeemer16.04.20 11:18
Es ist irgendwie gleichzeitig super und traurig, dass Apple mit Haptic Touch nun das vollbringt, was ich mir für 3D-Touch gewünscht hätte: Ein durchgängiger Sekundärklick in iOS... aber eigentlich ist es auch ganz gut so. Die Meisten Leute hatten eh Probleme mit der Unterscheidung eines „Force Press“ im Vergleich zum „Long Touch“...
Moep...
+2
andi.bn16.04.20 11:22
schade! mir hat 3D-Touch richtig gut gefallen. Klar, hätte man es noch viel konsequenter einsetzen müssen, aber es war eine gute Erfindung. Mir gefiel es besser als das aktuelle ForceTouch. Dennoch kann man sich an alles gewöhnen.
Wenn es wirklich technisch nicht gut umsetzbar ist, dann verstehe ich die Entscheidung. Vllt. gibt es irgendwann einen Neustart.
+6
Holly
Holly16.04.20 11:32
Nach ca. 1 Jahr ohne 3D-Touch vermisse ich es immer noch. Gerade wie oft ich im Sperrbildschirm versehentlich die Kamera oder das Licht anschalte nur weil halt mal der Finger eine kurze Zeit dort eine Berührung auslöst. Das nervt echt...
+11
Flogo
Flogo16.04.20 12:21
Ich glaube, ich habe bis heute nicht kapiert, was 3D-Touch kann.
Nicht aus Desinteresse oder Ablehnung, sondern einfach weil mir nicht klar wurde, wo es welche Funktionen zu Verfügung stellt und wo nicht.
Es kam mir auch immer sehr inkonsistent vor.
+6
JannickOS
JannickOS16.04.20 12:30
3D Touch ist ganz klar besser, aber nachdem Apple den iPhones die 3D Touch unterstützen, die Funktionalität entzogen hat bzw. auf das von Haptic Touch reduziert hat ist es eigentlich egal. Peek&Pop gibt es ja schon länger nichtmehr...
+1
yattaro
yattaro16.04.20 12:38
Zwei für mich essentielle Feature sind somit Geschichte, starker Druck auf der Tastatur um den Cursor zu bewegen und Peek/Pop eine Art QuickLook auf iOS. Könnte ich immer noch heulen. Was ich mir wünsche ist, Haptic Touch komplett zu deaktivieren. Bin da sehr frustriert
+2
MikeMuc16.04.20 12:56
Flogo
Ja, aber die aktuelle Oberfläche wo kein Mensch sieht ob das nun „nur Text“ ist oder sich nen Button oder sonst was drunter verbirgt ist ja auch keine designtechnische Meisterleistung. Wo ist bloß das „alte“ geblieben
+2
tpau17
tpau1716.04.20 16:50
Ich vermisse es schon sehr, aber nur EINE Funktion:
Den Cursor über den Text wie eine Maus manövrieren!!
+1
eriks16.04.20 19:08
Die Textselektion ohne 3D Touch ist für mich am Smartphone reine Glücksache oder einfach nur Fummelkram. Unerreicht ist für mich, während der Bewegung/Positionierung des Cursors mit zusätzlichem Druck die Textauswahl zu starten. Das funktioniert mit 3D Touch in unerreichter Präzision und Sicherheit. Dafür liefert Haptic Touch meines Wissens keinen Ersatz.
+2
marcel15116.04.20 19:20
Flogo
Ich glaube, ich habe bis heute nicht kapiert, was 3D-Touch kann.
Nicht aus Desinteresse oder Ablehnung, sondern einfach weil mir nicht klar wurde, wo es welche Funktionen zu Verfügung stellt und wo nicht.
Es kam mir auch immer sehr inkonsistent vor.
Genau deshalb haben sie es auch eingestellt. Wenn man es allerdings benutzt hat ärgert man sich, dass es eingestellt wurde. Vor allem wegen dem schon angesprochenen versehentlichen auslösen der Kamera oder der LED im Sperrbildschirm.
eriks
Die Textselektion ohne 3D Touch ist für mich am Smartphone reine Glücksache oder einfach nur Fummelkram. Unerreicht ist für mich, während der Bewegung/Positionierung des Cursors mit zusätzlichem Druck die Textauswahl zu starten. Das funktioniert mit 3D Touch in unerreichter Präzision und Sicherheit. Dafür liefert Haptic Touch meines Wissens keinen Ersatz.
Das geht weiterhin. Länger auf der Leertaste bleiben und tadaa, Cursor lässt sich verschieben. Benutze ich sehr oft und ist nicht schlechter als vorher.
+1
eriks16.04.20 19:49
marcel151
Das geht weiterhin. Länger auf der Leertaste bleiben und tadaa, Cursor lässt sich verschieben. Benutze ich sehr oft und ist nicht schlechter als vorher.
Nicht ganz: Die Funktion "Verweilen auf Leertaste" funktioniert auch unter Haptic Touch, korrekt. Ich meinte allerdings zusätzlich während des Bewegens des Cursors durch einen weiteren Druck die Textselektion zu starten. So kann ich sehr schnell und präzise einzelne Worte oder Sätze selektieren. Betonung auf präzise, mit "Tab & Wisch" (oder wie es seit iOS 13 heisst) gelingt mir das nur selten wie gewünscht.
+1
RyanTedder17.04.20 09:33
Ich vermisse 3D Touch auch sehr, fand es eine sehr hilfreiche Funktion. Allerdings hat man das eher unbewusst genutzt und merkt den Vorteil erst richtig deutlich, seit dem diese weg ist. War 3D Touch in der breiten masse wirklich so unbeliebt?
+1
Macmissionar17.04.20 09:48
@tpau17
Ich hatte vorher ein iPhone 7 Plus mit 3D-Touch. Habe jetzt ein iPhone 11, bekanntlich ohne 3D-Touch. Ich finde, das mit dem Cursor über den Text wandern klappt jetzt sogar besser als beim 7 Plus …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Styx17.04.20 12:57
eriks
marcel151
Das geht weiterhin. Länger auf der Leertaste bleiben und tadaa, Cursor lässt sich verschieben. Benutze ich sehr oft und ist nicht schlechter als vorher.
Nicht ganz: Die Funktion "Verweilen auf Leertaste" funktioniert auch unter Haptic Touch, korrekt. Ich meinte allerdings zusätzlich während des Bewegens des Cursors durch einen weiteren Druck die Textselektion zu starten. So kann ich sehr schnell und präzise einzelne Worte oder Sätze selektieren. Betonung auf präzise, mit "Tab & Wisch" (oder wie es seit iOS 13 heisst) gelingt mir das nur selten wie gewünscht.
Das geht tatsächlich auch immer noch: Dafür musst Du während des Verschiebens mit einem zweiten Finger kurz auf die Tastatur tippen.
0
eriks17.04.20 15:02
Styx
eriks
Nicht ganz: Die Funktion "Verweilen auf Leertaste" funktioniert auch unter Haptic Touch, korrekt. Ich meinte allerdings zusätzlich während des Bewegens des Cursors durch einen weiteren Druck die Textselektion zu starten. So kann ich sehr schnell und präzise einzelne Worte oder Sätze selektieren. Betonung auf präzise, mit "Tab & Wisch" (oder wie es seit iOS 13 heisst) gelingt mir das nur selten wie gewünscht.
Das geht tatsächlich auch immer noch: Dafür musst Du während des Verschiebens mit einem zweiten Finger kurz auf die Tastatur tippen.
Klasse, ausprobiert, funktioniert, Danke fuer den Tipp! Einziger Nachteil, es geht nicht mehr im Einhandbetrieb mit dem Daumen.
0
spheric
spheric17.04.20 20:11
Werde 3D-Touch sehr vermissen. Haptic Touch macht mich wahnsinnig.
Früher war auch schon früher alles besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.