Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1Ghz CPU in PowerMac G4 Dual 867 Mhz

Laut einigen Berichten in Newsgroups soll in den später ausgelieferten Modellen, kurz vor der Vorstellung der FW800-PowerMacs, statt der 867Mhz-Prozessoren die 1Ghz-Prozessoren verbaut worden sein.
Dies fiel durch den Austausch eines Kühlers in einem 2x867Mhz-PowerMac auf, in dem 1Ghz-Prozessoren verbaut wurden.
Damit sollte es einfach möglich sein, die Prozessoren zu übertakten. Natürlich verliert man dadurch die Gewährleistung, obwohl die Prozessoren ja innerhalb der Toleranz laufen.
Es muss aber ein Löteingriff vorgenommen werden, welcher nicht von Laien durchgeführt werden sollte.

Kommentare

arno23.07.03 01:55
Ebenfalls nichts Neues! Apple taktete einerseits CPUs höher, andererseits niedriger. Wahrscheinlich um eine etwas breitere Palette aus dem kreieren zu können, was Moto zu liefern fähig war.
0
Markus23.07.03 05:11
Wer lötet bei mir?
0
loet23.07.03 07:05
toll....
0
maclooser23.07.03 08:06
Wenn Motorola nur noch mit Übertaktungen schneller werden (können), so sollte man doch andere Hersteller bemühen. Die G3 s waren auch von IBM und keiner maulte. Wer aktuell ist, hat die Nase vorne.
Zum Löten: Das sind sehr kleine Teilchen, die da raus müssen; obwohl ich so etwas gelernt habe, rate ich ab!
Der Überhitzungstot oder eine unbeabsichtigte Lötbrücke können den Prozessor zerstören.
0
Maxefaxe23.07.03 08:09
Link?
0
loet23.07.03 08:09
danke maclooser..
bin deiner Meinung. Das hört sich hier so an...eben löten und denn haben wir 1Ghz...wenn mans kann....lol...und denn ist die Garantie weg.
0
maclooser23.07.03 08:43
Nicht nur deswegen; vielleicht sollten sich gerade solche Damen oder Herren mal den Querschnitt ihres Haares anschauen. Von der Tatsache, das eine offenbar einfach verlötete stelle im Inneren der Platine (Multilayer) auch noch an einer Leiterbahn hängen könnte. Ein Haar ist in diesem Zusammenhang sehr dick
UND ESD
0
Markus23.07.03 09:11
Das war meinerseits auch sehr ironisch gemeint... aber naja.
0
stefan23.07.03 10:02
maclooser:

no risk no fun. In meinem Pismo habe ich auch mal versucht, es mit 500MHz laufen zu lassen. Leider war das doch zu viel, so musste ich die Widerstände zurück löten. Mit meinem Ersa 230 ging das auch.
0
ich habs gemacht23.07.03 12:06
Ich hab mal ein Sawtooth Prozessormodul übertaktet. Es war zwar etwas fummelig aber ging ohne Probleme (kann aber sein, dass die SMD Widerstände in den MDD Macs noch kleiner sind - in den PBs sind sie das zumindest). Man muss aber nicht unbedingt löten. Man kann auch einfach leitfähigen Lack nehmen. Man muss dann nur zum entfernen der Originalwiderstände den Lötkolben bemühen (sehr dünne Lötnadel ist zu empfehlen). Allerdings gibt es einige Kombinationen, in denen man nur eine weitere Brücke machen muss. Dann braucht man gar nicht zu löten.
Übrigens ist es ein absolut falsches aber immer wieder gerne verbreitetes Gerücht, dass Apple CPUs übertaktet hat.
Apple hat immer Teile verbaut, die mindestens für die angegebene Taktrate spezifiziert waren.
Nur weil es offiziell auf den Motorola Seiten zum Zeitpunkt der ersten 1.25 Ghz und der ersten 1.42 Ghz PowerMacs noch keine solchen Chips gab heisst das nicht, dass Motorola nicht solche Teile an Apple geliefert hat.
Abgesehen davon werden Prozessorchips oft nicht in verschiedenen Versionen für mehrere Taktraten gefertigt (zumindest nicht zu einem gegebenen Zeitpunkt). Es gibt ein Modell, die gefertigten Chips werden geprüft und wer problemlos bei einer möglichst hohen Frequenz läuft bekommt das entsprechende Label. Die, die nicht so hoch können sind dann die Lowend Chips.
Mit der Zeit läuft die Produktion optimaler und es können höhere Taktraten erreicht werden.
Wenn so nichts mehr zu holen ist, kommt eine überarbeitete Revision des Chips in die Produktion und das Spiel beginnt von vorne.
Sogesehen sind viele Chips "übertaktet". Apple hat aber wie gesagt immer solche Chips verbaut, die für die benutzte Taktfrequenz vorgesehen waren. Allein die 1.42 Ghz Modelle sind zumindest teilweise leicht übertaktet, weil bei 167 Mhz Bustakt und den zur Verfügung stehenden Multiplikatoren eben 20 Mhz mehr herauskommen, als die 1400 Mhz Chips bieten (das ist aber eine sehr geringe Übertaktung, die sicherlich mit Motorola abgesprochen ist und keine Probleme verursacht). Es ist auf jeden Fall nicht so, dass die 1.42 Ghz Modelle einen 1.25 Ghz Chip benutzen.
0
Kuno23.07.03 12:10
...na denn schaut doch mal unter:



kniffelige Angelegenheit...

Kuno
0
Hendrik23.07.03 13:36
Hm, ich finde es sieht nicht kompliziert aus, insbesondere da von 867 1000 MHz nur EINE zusätzliche Verb. zu schaffen ist.

Auf der anderen Seite steht einem Overclocking von 25% eine Leistungssteigerung von ca. 12% gegenüber (zum. lt. Benchmark). Ob sich das nun lohnt ...?
0
Maxefaxe23.07.03 14:55
Wat is damit??



Geht ohne Hardwareeingiff????
0
DJBase23.07.03 16:29
Es ist sinnvoller, den Systembus von 133 auf 167 anzuheben und die CPU dann entsprechend auf 1 GHz wieder runterzutakten. Das sind insgesamt 3 SMD Widerstände, die umgelötet werden müssen. Allerdings sollte man dann auch die RAM Steine entsprechend wechseln.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.