Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Probefahrt SLK 200

"Probefahrt SLK 200" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman08.05.1110:53
Für die Autofahrer und Cabrio-Fans.

Habe an diesem Wochenende den neuen SLK 200 zur Probe und damit den direkten Vergleich zu meinem Z4. Leider war kein SLK 250 verfügbar, der in der Motorleistung besser zu meinem gepasst hätte, aber egal.

Mir ist klar, das manche Leute mehr interessiert, welche Marke das Auto ist. Mich interessiert aber nur, wie gut das Auto ist. Darum hätte ich auch keine Probleme mit einem Wechsel von BMW zu Mercedes, wenn es sich denn lohnt.

Meine Eindrücke bis dato: Es gibt am SLK ein paar Dinge, die mich sehr beeindruckt haben. Am auffälligsten ist der Unterschied im Fahrwerk. Ich dachte, das Fahrwerk meines Z4 wäre gut (ist es auch), aber im Vergleich zum SLK ist es einfach nur polterig und grob, aber nicht sportlicher. Der Testwagen hat kein Adaptives Fahrwerk, sondern nur das normale Sportfahrwerk aus dem AMG-Paket und das bietet für meinen Geschmack eine extrem gut gelungene Balance zwischen sportlichkeit und Komfort. Vor allem wirkt es viel ruhiger und der Wagen scheint besser am Asphalt zu kleben.
Hinzu kommt die Bessere Lenkung. Der Testwagen hat eine Parameterlenkung und die gefällt mir ausgesprochen gut. Zudem ist der Lenkradkranz griffiger.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des SLK sind seine Sitze und die Sitzposition. Ich fühle mich in dem Wagen "geborgener" als im BMW. Ein nicht zu unterschätzender, subjektiver Aspekt, IMHO.

Nicht ganz glücklich bin ich mit der 7-Gang Automatik Im SLK 200 wirken die beiden Schaltprogramme Eco (Standard) und Sport jeweils nicht ganz ideal abgestimmt. Im Eco-Modus ist die Schaltung viel zu träge und deutlich zu sehr auf möglichst niedrigen Verbrauch ausgelegt, wobei der Motor oft nur knapp bei über 1.000 Umdrehungen läuft. Hier hat der Wagen zu wenig Drehmoment und man muss zu kräftig aufs Gas treten, bevor er runterschaltet. Im Sportmodus ist genau das Gegenteil der Fall. Der Wagen schaltet manchmal einfach nicht hoch und dreht dann, bei gleichbleibender Geschwindigkeit fröhlich bei 2000-2500 Umdrehungen vor sich hin. Der goldene Mittelweg fehlt hier einfach, wobei das mit den stärkeren Motoren des SLK anders aussehen könnte. Das Manuelle schalten per Wippe mach bei 7 Gängen übrigens nicht viel Spaß. Da spiele ich lieber Flipper.

Der Motor:
Der Vierzylinder bietet mit seinen 184 PS subjektiv annähernd die selbe Fahrleistung, wie mein 204 PS Sechszylinder im BMW, wenn man mal von den Unterschieden bei der Schaltung (Automatik vs. Manuell im BMW) absieht. Allerdings klingt der 4-Zylinder vor allem im unteren Drehzahlbereich lange nicht so herrlich sonor und schnurrig, wie der Reihensechser. Bei höheren Drehzahlen haben die Designer den Sound aber ganz gut hinbekommen (AMG-Paket). Bei knapp über 1000 Umdrehungen, wo der Wagen in der Stadt im Eco-Modus oft läuft, ist er unangenehm brummig. Meiner wäre da kaum zu hören.

Der Verbrauch soll laut Herstellerangaben im Mix bei 6,5 Litern liegen. Ein ziemlich unrealistischer Wert. Bei sehr vorsichtiger Fahrweise im Eco-Modus bin ich auf knapp über 8 Liter gekommen. Der SLK 250 soll übrigens, trotz ein paar PS mehr, noch etwas weniger verbrauchen, als der 200er.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Aspekte, auf die ich eingehen könnte, aber ich bin ja nicht die Auto Bild. Mein Fazit lautet jedenfalls, dass der SLK durchaus mein nächstes Auto werden könnte, aber wenn, dann wohl nur der SLK 350.

PS: Das Bild habe ich in Kiel-Holtenau aufgenommen. Und zwar unter Verwendung des neuen Kenko Polfilter Zeta EX, den ich in der letzten Rewind vorgestellt hatte. Näheres dazu in einer der nächsten Ausgaben.

Kommentare

iGod08.05.11 11:05
Sieht ganz schick aus, aber leider etwas zu klein, was es zu einem Frauenauto macht.
Satoshi
Satoshi08.05.11 11:08
Zum Verbrauch ist es eigentlich schon seit jahren üblich

(Werksangabe + 2 Liter = Realer verbrauch)

Also beim SLK dann 8,5l. Das halte ich auch für realistisch.
lanzi08.05.11 11:13
iGod
Sieht ganz schick aus, aber leider etwas zu klein, was es zu einem Frauenauto macht.

lol
jorktown
jorktown08.05.11 11:22
sonorman
direkten Vergleich zu meinem Z4

E85 oder E89?
1984lars
1984lars08.05.11 11:26
jorktown
sonorman fährt einen E89
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
zwobot08.05.11 11:34
iGod
Roadster sind nun mal klein, eigentlich kleiner...

Was ich bisher vom SLK gehört habe. Er ist mercedestypisch zu bequem. Klar. Wenn man das mag, hat aber mM nach nichts mit einem Roadster zu tun. Damit will man die Straße spüren. Vielleicht ein Grund warum ich eher ältere Autos mag, die simpler gebaut wurden.

Sonorman
Glaubst Du es lohnt noch soviel Geld in einen Benzinschlucker auszugeben? Warum nicht den z4 weiter fahren und vom Elektroboom profitieren. Ich denke in den nächsten Jahren werden die Spritpreise so steigen, dass die Hersteller schnell mit neuen Konzepten kommen, die bestimmt in den Schubladen liegen. Habe ja schon für 2010 mit 2 Euro pro Liter gerechnet. Es macht ja an sich auch Sinn. Bei dem Wirkungsgrad ist das echt Resourcenverschwendung im Auto.

Der neue Z2 klingt schon sehr spannend. Endlich wieder ein BMW Roadster mit kleinem Hintern. Der Riesenpo vom neuen Z4 empfinde ich als Designfehlleistung. Der Z3 war da schon wirklich eine klassische Schönheit, hoffe der Z2 zieht da nach. Bei meinem alten MX 5 fehlt mir nur eins, mehr Wumms.

Was natürlich für Mercedes spricht ist die Ersatzteilsituation. Das ist bei BMW ja eher schlimm, wenn ein Wagen älter ist. Wichtig für Gebrauchtwagenkäufer wie mich. Das Geld, das ich bei Gebrauchten spare geht direkt in die Spritkasse
Olly
Olly08.05.11 11:38
...und das, nachdem ich gerade meinen E89 (tiefseeblau) bestellt habe… (Habe jetzt einen E85)
Konnte mich mit dem SLK auf der Probefahrt nicht anfreunden. Das adaptive Fahrwerk des BMW war für mich(!) um Weiten angenehmer als das des neuen SLK. Dazu ist die Navi/iDrive Kombination unschlagbar. Aber ich bin auch nicht ganz objektiv. In einem BMW kenne ich mach halt sofort aus und fühle mich heimisch.

P.S: Sonorman: Wieder nicht an der Baselworld gewesen? Mein Angebot steht noch
DonQ
DonQ08.05.11 11:49
zwobot
Was natürlich für Mercedes spricht ist die Ersatzteilsituation. Das ist bei BMW ja eher schlimm, wenn ein Wagen älter ist. Wichtig für Gebrauchtwagenkäufer wie mich. Das Geld, das ich bei Gebrauchten spare geht direkt in die Spritkasse

ach, die jungs aus den bmw foren versorgen einen recht gut mit ersatzteilen, nur bei "neuteilen" ist es mitunter kritisch und recht schwer die 75% rabatt die ein bmw mitarbeiter bekommt auf teile, auch nur annähernd zu bekommen.

ansonsten hast natürlich recht, mercedes teile kosten kaum bis nichts.

ist bei japanischen autos in afrika auch nicht anders
an apple a day, keeps the rats away…
iGod08.05.11 11:49
Hier der Männer-Roadster von Mercedes:


DonQ
DonQ08.05.11 11:57
amg ausstattung dürfte aber fairerweise eher mit M, bzw. Hartge/Alpina versionen verglichen werden, imho

AMG ist schon was feines
an apple a day, keeps the rats away…
re:com08.05.11 12:01
iGod
Sieht ganz schick aus, aber leider etwas zu klein, was es zu einem Frauenauto macht.

Darfst du denn überhaupt schon auf der linken Seite Platz nehmen?
iGod08.05.11 12:02
DonQ
amg ausstattung dürfte aber fairerweise eher mit M, bzw. Hartge/Alpina versionen verglichen werden, imho

AMG ist schon was feines

Dann AMG Optik Paket. Dann sieht er nur so aus.

re:com

Schon seit 2 Jahren.
re:com08.05.11 12:09
iGod
Hier der Männer-Roadster von Mercedes:


Sieht ziemlich prollig aus
pcp
pcp08.05.11 13:12
wie schaut es mit Adaptionsvermögen bei der Benz-Automatik aus?
Mercedes verbaute seinerzeit Automatik-Getriebe, die in der Lage waren, sich den Fahrer quasi etwas anpassen zu können (NAG1?!)). Ist das heute auch noch so? Oder sind die Burschen mit dem Stern von diesem Konzept wieder abgekommen?
Dementsprechend ist die kurze Probefahrt (<1000km ) vermutlich nicht sehr aussagekräftig, was die Einschätzung des Automatik-Getriebs angeht.
o.0
enfant08.05.11 13:38
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf. ....

Lächerlich.
re:com08.05.11 13:43
enfant
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf. ....

Lächerlich.

Nur ist der SLS kein Roadster, sondern ein Coupé
sonorman
sonorman08.05.11 14:00
War eben noch zwei Stündchen in der Landschaft und habe den Wagen jetzt wieder abgegeben.

Also der Z4 (E89) und der neue SLK geben sich in der Summe aler Dinge sicher nicht viel. Da sind eher Details ausschlaggebend. Mir sind am SLK eine ganze Reihe von Dingen aufgefallen, die einen Tick besser sind, als am BMW. Seine Karosserie wirkt etwas steifer, das Fahrwerk hatte ich ja schon angesprochen, die Bedienung z.B. des Bordcomputers und die Anzeige zwischen Tacho und Drehzalmesser ist deutlich besser (der im BMW ist sowas von Steinzeit ), die Sitze sind genial u.s.w.

Der Sound des Vierzylinders ist im Vergleich zum Sechser im BMW aber eher ein Witz. An die Automatik habe ich mich heute schon ein wenig besser gewöhnt (oder sie sich an mich), aber ich hätte doch lieber ein Doppelkupplungsgetriebe, was Mercedes ja leider nicht bietet. Zur Not könnte ich mich aber auch mit der Automatik anfreunden.

Ich dachte erste, der SLK wäre deutlich teurer, als ein vergleichbarer Z4, aber nachdem ich die Serien- und Sonderausstattung mal in verschiedenen Variationen genau verglichen habe, ist der Mercedes eigentlich nur unwesentlich teurer. Solche Dinge, wie eine mehrere hundert Euro teure USB-Schnittstelle, oder Bluetooth Freisprecheinrichtung (BMW) sind beim SLK nämlich schon Serie. Andere Dinge, wie z.B. die Alufarben verkleideten Überrollbügel oder Xenon sind wiederum bei BMW Serie.

Naja, ich hab ja noch knapp ein Jahr Zeit zum Überlegen, aber ein Wechsel zum SLK ist nach dem Erlebnis heute sicher nicht ausgeschlossen.
Hot Mac
Hot Mac08.05.11 14:02
Hm, gefällt mir doch nicht so gut.
Hab mich richtig entschieden.
pcp
pcp08.05.11 14:14
sonorman
Der Sound des Vierzylinders ist im Vergleich zum Sechser im BMW aber eher ein Witz.

naja.. das dürfte der SLK350 ja besser hinkriegen
o.0
sonorman
sonorman08.05.11 14:51
Der Verbrauch lag nach knapp 200 km und überwiegend zurückhaltender Fahrweise bei 8,8 Litern. Mein Z4 verbraucht im Gesamtdurchschnitt 9,0 l. Die Sache mit dem niedrigeren Verbrauch kann man sich mit den Vierzylindern also abschminken. Immerhin bietet Mercedes als Option einen größeren Tank an (70 statt 60 l), so dass man akzeptable Reichweiten erzielen kann.

Noch ein paar Details, die mir so aufgefallen sind und die in keinem Prospekt stehen:

Die Dachmechanik des SLK ist beim Betrieb deutlich lauter, aber dafür ist die Logik im SLK besser. Beim BMW werden zum Öffnen und Schließen des Daches die Seitenscheiben immer komplett runtergefahren, der SLK fährt sie nur ein kleines Stück runter (ähnlich wie beim Türen öffnen), was etwas Zeit spart. Die Dreiecksfenster des SLK lassen sich im Gegensatz zum Z4 nicht separat öffnen/schließen. Sie sind bei offenem Verdeck immer runtergefahren, wobei jedoch eine kleine Ecke hervorstehen bleibt. (Stört aber nicht wirklich.)

Der SLK bietet bei der Leuchteneinheit über dem Innenspiegel ein Fach für die Sonnenbrille. Das ist allerdings so klein, dass meine Sonnenbrille, die zusammengeklappt nicht sehr flach ist, da nicht reinpasst. Ansonsten ist die Zahl der Ablagen ähnlich begrenzt, wie im BMW, wobei das Fach unter der Armlehne jedoch deutlich geräumiger (tiefer) ist.

Das Airscarf funktioniert ganz gut, halte ich aber für verzichtbar. Is was für Weicheier.
Die Zugluft bei offener Fahrt mit runtergelassenen Scheiben und ohne Windschott ist im BMW etwas geringer. Den SLK würde ich wahrscheinlich mit den cleveren Air Guides bestellen. Fliegengitter wirkt zwar auch, sieht aber scheiße aus und behindert die Rundum- bzw. Rücksicht.

Auf die "Climatronic" kann man im SLK getrost verzichten und damit 821 Euro sparen. Das Einzige, was die mehr kann, als die serienmäßige Klimaanlage, ist eine automatische Luftverteilung und Zwei-Zonen-Regelung, wobei vor allem letzteres in dem kleinen Innenraum gar keinen Sinn macht. Mit offenem Dach schaltet die Klimaautomatik in meinem BMW sowieso auf ein kleine Stufe, um nicht den sinnlosen Versuch zu starten, die Außenluft mit zu kühlen. Im SLK wird es nicht anders sein.
enfant08.05.11 16:21
re:com
enfant
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf. ....

Lächerlich.

Nur ist der SLS kein Roadster, sondern ein Coupé

*SLS Roadster.

Zufrieden?
re:com08.05.11 16:26
enfant
re:com
enfant
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf. ....

Lächerlich.

Nur ist der SLS kein Roadster, sondern ein Coupé

*SLS Roadster.

Zufrieden?

nur gibts den noch nicht (somit kann ihn schwer ein Mann fahren)
idolum@mac08.05.11 16:41
Wo wohnst du denn, sonorman? (nur ungefähr )

Du hast bei deinen Autobildern immer so eine schöne Location um die vier Räder.
westmeier
westmeier08.05.11 16:49
@sonorman:
Heute ist die Gorch Fock wieder in Kiel eingelaufen und jubelnd von mehreren tausend Menschen begrüßt worden. Das wäre doch mal ein Foto wert gewesen!
iGod08.05.11 16:55
enfant
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf.

So kann man das ja nicht sagen. Ich habe ja nicht gesagt, dass MANN keinen SLK fahren darf. Ich habe nur gesagt der SLK ist ein Frauenauto und der SL der Roadster für Männer, aber das heißt ja nicht, das MANN einen SL fahren muss, wenn er Roadster fährt.

Ich persönlich bin eh nicht so der Fan von solchen Fahrzeugen. Ich bevorzuge dann lieber ein Coupe oder eine Limousine.
joschbah
joschbah08.05.11 16:57
@sonorman,
Dein kurzer und treffender Bericht sagt mir, dass sich im Unterschied BMW<>DB über die Jahrzehnte nicht viel getan zu haben scheint. Das sind die gleichen Differenzen, wie auch schon in den 70er und 80er Jahren, nur halt auf einem fortgeschrittenen Niveau.

Gruß
snowman-x08.05.11 17:30
@sonorman

könntest du mal schreiben welche ausstattung der e89 von dir hat?

denn ein amg sportfahrwerk mit einem serienmäßigem zu vergleichen haut ja nicht ganz so hin!

sonorman
sonorman08.05.11 18:21
idolum
Ich wohne in Kiel.

westmeier
Die Gorch Fock ist gestern eingelaufen. Hab ich aber verpasst. Da war ich noch am Frühstückstisch.

joschbah
Kann man so sagen.
Nur mal angenommen, ich steige nächstes Jahr auf den SLK um, dann nicht deswegen, weil er so viel besser ist, sondern weil zweimal hintereinander ein Z4, auch noch der selben Baureihe, wäre ja langweilig. Der SLK hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

snowman-x
Der SLK hatte das AMG-Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung (das AMG-Paket würde ich auf jeden Fall nehmen.) Mein BMW hat das Standard-Fahrwerk und ist damit in etwa gleich "hart", aber viel polteriger (außerdem klappert in meinem BMW einiges mehr). Beide Autos haben 18-Zöller drauf. Der Vergleich ist von daher zwar ausstattungstechnisch nicht identisch, aber es kommt ja am Ende nur darauf an, welches Fahrwerk besser gefällt. Hätte mein BMW ein Sportfahrwerk, wäre er damit ja garantiert nicht komfortabler. Der SLK schafft es aber, mir sowohl in Sachen Sportlichkeit, als auch beim Komfort zu gefallen. Besonders kurze Stöße von z.B. Kopfsteinpflaster und Querfugen meistert der SLK mit Bravour, während meiner auf derartigem Untergrund ziemlich anstrengend ist. Ich muss auch nicht unbedingt das härteste Fahrwerk haben, weil ich nicht ständig auf der Rennpiste bin und auch keine 20 mehr bin. Der SLK ist deswegen aber alles andere als ein Weichspüler!
sonorman
sonorman08.05.11 18:29
Olly
Beinahe übersehen…
Ja, ne, hat leider wieder nicht geklappt mit der Baselworld. Ist für mich ja ne halbe Worldreise. Fliege übernächste Woche aber zur High End nach München.
enfant08.05.11 19:03
re:com
enfant
re:com
enfant
Ich hoffe, iGod fährt (selbst, nicht Papa!) einen SL oder etwas besseres.
Sonst sage ich jetzt einfach mal: Der SLS ist der einzige Roadster von Mercedes, den ein Mann fahren darf. ....

Lächerlich.

Nur ist der SLS kein Roadster, sondern ein Coupé

*SLS Roadster.

Zufrieden?

nur gibts den noch nicht (somit kann ihn schwer ein Mann fahren)

Also in meiner Stadt fährt der schon rum .
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.