Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AdBlock für iOS-Safari?

AdBlock für iOS-Safari?

Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.1115:28
Hallo,

hatte kürzlich einen Artikel zum Thema gefunden (der war von März 2011) - da hieß es, AdBlock für Safari auf dem iPhone gibt es für 4,99 €.

Leider kann ich das im App Store nicht finden?

Benutze noch ein iPhone 3G, also mit iOS 4.2.1 - aber es ist gejailbreakt, von daher nehme ich zur Not auch eine Lösung aus dem Cydia Store …

Habt ihr ansonsten alternative Empfehlungen, falls es das original AdBlock nicht geben sollte?

Danke und ein schönes Wochenende,
Marcel
0

Kommentare

chill
chill20.08.1115:41
nimm die kostenpflichtige version des "atomic" browsers ... die hat ad-block integriert. es gibt keine drittanbieter blocker die den safari als browser unterstützen, wie denn auch? plugins lassen sich da eben nicht "einbasteln".
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Zauberlehrling20.08.1115:54
Im Cydia Store scheint es wohl adblock zu geben.

Ich selbst nutze iCab Mobile anstatt Safari. Der bringt auch in adblocker mit.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.1116:11
@chill: Hast Du den Atomic Browser denn mal getestet? Ist er denn genau so gut wie Safari unter iOS? Habe oft gehört, dass diese Alternativ-Browser wohl Darstellungsprobleme haben sollen?

@Zauberlehrling: Ja, iCab hatte ich auch schon im Visier, werde ich mir mal anschauen.
0
chill
chill20.08.1116:27
nein marcel, nicht getestet.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.1117:20
Ok, habe mir jetzt den Atomic Browser mal installiert (kostet 0,79 .

Erster Eindruck: Adblock-Filter funktioniert soweit gut, die Seiten laden aber trotzdem langsamer als in Safari. Aber vielleicht liegt das ja auch an den Caches, mal schauen, wie er sich nach ein paar Tagen so anfühlt.

Das Scrolling ist auch nicht so snappy wie im Safari, es verzögert immer etwas. Eventuell nicht so gut auf das iPhone 3G angepasst und auf dem 3GS oder 4 wäre es schneller? Habe diesbezüglich leider keine Vergleichsmöglichkeiten …

Also wie gesagt, mal schauen und ich berichte dann demnächst an dieser Stelle.
0
Krypton20.08.1117:59
Ich surfe auf dem Phone und Pad auch mit iCab. Dieser läuft auf dem iPad 1 und dem iPhone 4 wunderbar, auf meinem ehemaligen 3G war er jedoch auch sehr zäh, vor allem mit dem 4er iOS (mit 3.x ging es noch).

Ich denke er brauch aufgrund seines größeren Funktionsumfangs einfach mehr Hauptspeicher und trifft damit die größte Achillesfese des 3G. Mit dem Atomic scheint es ähnlich zu sein. Der beste »Workaround« scheint hier ein Wechsel des iPhones zu sein. Wenn das 5er im September aufschlägt, sollte das 3Gs oder 4er recht günstig zu haben sein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.1123:13
So, nach einigen Tagen Atomic Browser kann ich sagen - das hat sich nicht gelohnt! Zumindest auf meinem 3G ist der unglaublich langsam gegenüber dem Safari, da nützt das integrierte AdBlock am Ende auch nichts.

Aber jetzt kommt es - ich habe eine fantastische Lösung gefunden für mich (Voraussetzung ist allerdings ein Jailbreak):

1. Auf dem iPhone liegt die hosts-Datei wie auch unter Mac OS X im Verzeichnis /private/etc

2. Per SSH auf dem iPhone einloggen und mit einem Editor (ich verwende nano) die hosts-Datei erweitern - ich habe sie jetzt um diese Einträge ergänzt (von #<shock-sites> bis #</wiki-spam-sites> alles eingefügt):

3. Speichern, Ausloggen und iPhone neu starten.

Funktioniert super und ich kann nun auch mit dem original Safari werbefrei surfen!

PS: Und auch der Cydia-Store bleibt so recht sauber …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.05.1213:17
Neuerdings erkennt SBSetting übrigens, dass man Werbeblocker nutzt (also die hosts-Datei angepasst hat).

Aber hauptsache Safari bleibt schön sauber.

0
iGod26.05.1214:53
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.

MTN Nutzungsbestimmungen.
0
Zen 2.126.05.1215:20
iGod
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.

MTN Nutzungsbestimmungen.

MTN würde dann sehr leer werden…
0
Zen 2.126.05.1219:00
Ach, da fällt mir ein, wir haben ja alle nur FlashBlock installiert…
0
MacMark
MacMark27.05.1209:14
Marcel_75@work

2. Per SSH auf dem iPhone einloggen und mit einem Editor (ich verwende nano) die hosts-Datei erweitern - ich habe sie jetzt um diese Einträge ergänzt (von #<shock-sites> bis #</wiki-spam-sites> alles eingefügt):

Wieder so eine Seite, die die hosts-Syntax nicht kennt.
„@macmark_de“
0
nane
nane27.05.1211:53
Ich nutze Glimmer Blocker auf meinem "Büro" Mac mit 10.6

Man muss dann am iPhone, iPad nur noch manuell den http Proxy aktivieren (8228) und die IP Adresse des "Büro" Mac angeben. (Wenn man DHCP nutzt, kann man am "Büro" Mac "DHCP mit manueller Adresse" nutzen)

Nutzt man am "Büro" Mac einen anderen Filter wie z.B. AdBlock, so kann man einfach die Proxy Einstellung deaktivieren und in diesem Fall nutzt nur das iOS Gerät den Glimmer Blocker.

So kann man sehr komfortabel mit Safari auf iOS ohne Werbung surfen. (klaro, nur im eigenen Netzwerk)

NATÜRLICH ist für MacTechNews eine Ausnahmeregel definiert, die alle Werbung dieser URL passieren lässt. Denn Werbeblocker sind (wie wir ja alle wissen) hier nicht erlaubt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
DonQ
DonQ27.05.1212:01
Marcel_75@work

keinerlei, wirklich keinerlei Darstellungsprobleme mit Opera mini…mehr als zufrieden damit

Und schneller als Safari isser auch noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
o.wunder
o.wunder27.05.1217:13
Opera Mini ist Klasse und schont durch Komprimierung das mobile Datennetz.
0
o.wunder
o.wunder27.05.1217:17
Es würde schon sehr viel helfen wenn man Scripte auf iOS sperren könnte. Die blähen viele Seiten unheimlich auf, zB eine MTN Seite wiegt 1-2 MByte, die reinste Katastrophe. Mobil sowieso.
0
Chrishman27.05.1220:54
Ich kenne niemanden, der keinen Werbeblocker installiert hat ^^
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.05.1222:02
MacMark
Marcel_75@work

2. Per SSH auf dem iPhone einloggen und mit einem Editor (ich verwende nano) die hosts-Datei erweitern - ich habe sie jetzt um diese Einträge ergänzt (von #<shock-sites> bis #</wiki-spam-sites> alles eingefügt):

Wieder so eine Seite, die die hosts-Syntax nicht kennt.

Was genau soll denn das Problem sein?
0
MacMark
MacMark27.05.1222:10
Lies mal die man hosts.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.1212:18
MacMark
Lies mal die man hosts.

Mmh, da steht ja nun nicht sonderlich viel drin …

Störst Du Dich an den fehlenden Aliasen? Funktioniert ja auch prima ohne. Oder was genau meinst Du?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.1214:02
o.wunder
Es würde schon sehr viel helfen wenn man Scripte auf iOS sperren könnte. Die blähen viele Seiten unheimlich auf, zB eine MTN Seite wiegt 1-2 MByte, die reinste Katastrophe. Mobil sowieso.

Du kannst ja JavaScript für Safari deaktivieren, aber dann funktioniert eben vieles auch nicht mehr …

Aber Du meinst wahrscheinlich eher etwas wie z.B. NotScripts (nutze ich unter Chrome)?


0
MacMark
MacMark31.05.1219:24
Marcel_75@work
MacMark
Lies mal die man hosts.

Mmh, da steht ja nun nicht sonderlich viel drin …

Störst Du Dich an den fehlenden Aliasen? Funktioniert ja auch prima ohne. Oder was genau meinst Du?

Lies sie noch einmal.
„@macmark_de“
0
Schmattek
Schmattek31.05.1220:01
iGod
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.

MTN Nutzungsbestimmungen.

Na? Schon wieder Langeweile?
0
MacMark
MacMark02.06.1208:22
Marcel_75@work "For each host a single line"
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.