Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gravis München und Seine Zukunft?

Gravis München und Seine Zukunft?

alphalite
alphalite04.12.0823:19
Wie wird es Gravis Wohl ergehen?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Umfrage

Wie ergeht es Gravis?

  • leichte Einbußen
    18,8 %
  • wird schwer kämpfen müssen
    36,6 %
  • über Kampfpreise konkurieren
    6,9 %
  • wird dicht machen müssen
    12,9 %
  • was war nochmal Gravis?
    24,8 %

Kommentare

Tiger
Tiger05.12.0800:17
Ich denke Gravis wird es dort sehr sehr schwer haben, ist ja fast um die Ecke.

Ich persönlich verstehe nicht den Hype und den Apple Store. Sicherlich ist der Service sehr gut, allerdings ist der Apple Store auch deutlich teurer. Vor allem Zubehör kostet bei Apple teilweise erheblich mehr als bei anderen Händlern.

0
Holly
Holly05.12.0800:18
Ich glaube die günstige Garantie-Verlängerung ist immer noch ein Argument für Gravis.
0
croc_one
croc_one05.12.0800:20
Tiger
Ich persönlich verstehe nicht den Hype und den Apple Store. Sicherlich ist der Service sehr gut, allerdings ist der Apple Store auch deutlich teurer. Vor allem Zubehör kostet bei Apple teilweise erheblich mehr als bei anderen Händlern.

Also, wenn du mit anderen Händlern Gravis meinst... ja, Gravis ist immer billiger... in der Regel einen Cent. Da geh ich lieber zu Apple direkt Aber recht hast du, wenn du meinst, das es viele andere Händler gibt, bei denen es oft gute Angebote gibt.

0
Tiger
Tiger05.12.0800:28
croc_one

Nö, ich meinte nicht direkt Gravis

Gravis wird eben umdenken müssen. Bisher hatten sie ja kaum Konkurrenz.

Wobei wenn ich mir Kommentare in verschiedenen Foren zum Apple Store durchlese glaube ich, dass der andere Händler in allen belangen besser sein könnte, trotzdem laufen die Lemminge in den Apple Store, weil er eben von Apple ist.
0
dreyfus05.12.0801:59

Apple Ladengeschäft und Gravis werden sich die hauptsächlichen Nachteile praktisch 1:1 teilen:

- Teurer als die Konkurrenz
- Keine BTO Modelle (bspw. Cyberport, MacTrade und Cancom bieten praktisch alle Konfigurationen)
- Kein erweiterter Verbraucherschutz durch Fernabsatzgesetz (für Privatkunden ist Online immer besser)

Gravis hat die günstigere Garantieverlängerung - aber das bieten Andere auch an. Ob Apple im eigenen Laden in München das an Schulungen und Service bieten kann/wird, was man aus den US-Filialen kennt, bleibt abzuwarten.

Wie gut der Gravis Shop in München ist, weiss ich nicht - die Qualität ist bei denen sehr vom Standort abhängig... Wenn die ihre Kunden gut behandelt haben, werden viele schon bleiben. Viele werden bei Apple gucken und spielen und dann andernorts kaufen.

0
pbr05.12.0802:18
Wer mal in einem US-Retail-Store war, weiß wie außerordentlich gut der Service in Apple's eigenen Läden ist. Schon alleine wenn man sieht, dass meist auf knapp zwei Quadratmeter Ladenfläche ein Mitarbeiter kommt - und der dann sogar noch kompetent ist - merkt man, dass die Philosophie dieser Läden sich deutlich von anderen Geschäften und Ketten unterscheidet.
Es geht da weniger um den Profit (den machen sie bei den Margen sowieso genug) sondern vor allem um Imagepflege. Und ich bin der Meinung es funktioniert. Weil da Service tatsächlich ehrlich gemeint ist (meine persönliche Erfahrung) und nicht nur auf dem Prospekt steht.
0
Sinaria
Sinaria05.12.0806:42
in München hat vor kurzem im Perlacher Einkaufszentrum (PEP) ein neuer Macshop aufgemacht. Nennt sich re:store. Er wird sich genauso wie Gravis schwer tun, da viele Macfans markentreu sind und direkt bei Apple kaufen.
0
maschi
maschi05.12.0807:22
Ich glaube es wird über den Service entschieden, wer schon mal an der Servicetheke im Münchner Gravis Store stand, sollte viel Zeit und reichlich Proviant mitbringen. Und egal was Du für ein Problem hast, Dein Mac ist erstmal für mindestens 2 Wochen weg. Ich hatte schon Geschichten mit dem Münchner Gravis Store erlebt, es würde den Rahmen hier sprengen diese zu erzählen.
0
Sinaria
Sinaria05.12.0808:09
Kann ich bestätigen, der Service bei Gravis ist nicht besonders berauschend. Ich hatte mal einen Apple Cube, der wegen eines RAM Problem immer wieder von selber aufgewacht bzw. sich selber ausgeschaltet hat. Obwohl ich Garantie hatte, haben die mir den Ram Riegel nicht kostenlos ausgetauscht, sondern mir dafür Geld berechnet...
0
Schens
Schens05.12.0808:39
Es gibt in München (1.300.000 Einwohner) einen Applestore und einen Gravis (zumindest in der Innenstadt). Ich denke, dass der Münchner MArkt noch nicht übersättigt ist. Zählt man die "Umgebung" - in der es keine Store-ähnlichen Geschäfte gibt - dazu, so dürfte man irgendwo um die 10 Millionen potentielle Kunden liegen. Außerhalb Mucs gibt es viele, viele Spezialisten, die aber ein anderes Konzept als Apple und Gravis verfolgen.
0
unrath
unrath05.12.0809:12
Du wolltest wohl schreiben: "Gravis an Isar und Seine"???
0
tjost
tjost05.12.0809:18
Ich frage mich wenn ich immer lesen muss das sich so viele über Gravis beschweren warum ist dann immer was los in den Läden?
Die Qualität des Personals hängt aber auch maßgeblich vom Kunden ab. Wer von euch auch immer im direkten Kontakt mit Kunden in Deutschland steht wird es mit vielleicht bestätigen können. 80% Der Applekunden sind doch recht unbeholfen denen hilft man gerne, davon gibt es aber 25% die ihre eigene Unfähigkeit dem Produkt anhängen und dann unfreundlich und drängend dem doch armen Servicemann nicht nur die Zustimmung für die mangelnde Qualität des Produktes abringen wollen sondern sich somit auch ein Zugeben der Fehler erschleichen um billig bis sogar Umsonst, weil man ja ein so geiler Kunde ist eine Reparatur oder ein neues Produkt erzwingen.
Die anderen 20% sind von vornherein schon auf die Krawall Metro Ketten Philosophie gebürstet. Mit völlig falschen Vorstellungen und nicht gerechtfertigten Wünschen.... ich kann es gar nicht richtig Umschreiben. Ein paar Beispiele: Das Gerät ist bereits 7 Monate alt das scheint dem Kunden erst aufzufallen das die Enter Taste an seinem MBP oben einen Millimeter weniger absteht als unten; "ich will ein neues Gerät. ich habe so viel Geld dafür bezahlt......." oder nach 2 Jahren geht der Akku kaputt und der Kunde will nicht einsehen das auf dem Akku keine Garantie mehr ist auf seinem Dell Notebook hällt der Akku schon 4 Jahre bla bla bla. oder Wieso geht der Scrollball schon wieder nicht ich will eine neue Maus egal das die schon 3 Jahre alt oder... wieso habe ich kein Rückgaberecht in einem Geschäft blub blub blub. Wenn man das jeden Tag ein paar hundert mal hört muss man einfach auf stur schalten denn man darf die Kunden nicht bestätigen sonst haben sie im Zweifel vor Gericht recht und der Händler darf fröhlich zahlen und und und. Wenn Apple jetzt in München auf die deutschen Kunden trifft werden die sich noch umgucken. Macht Gravis und anderen die ihren Kopf für Apple hinhalten nicht immer Fertig sondern kommt auch mal anders auf die Partner zu. Wie bei einem Freund oder was auch immer dann wird euch auch ganz anders geholfen. Glaubt mir dann können sogar Wunder war werden.
0
firstofnine05.12.0809:30
@Schens: Ganz Bayern hat 12 Mio Einwohner, ich denke die Zahl von 10 Mio "potentiellen Kunden" ist sagen wir leicht übertrieben......, zumal wir die Kinder, sozial schwache, Senioren ohne PC Kenntnisse doch ausschliessen sollten. Und dann natürlich auch noch die 90% aller Computer Nutzer, die lieber mit Microsoft spielen.
... und dann entsteht doch ganz schnell eine Konkurrenz-Situation.

Klar wird es Gravis schwerer haben.
Aber es hilft denen, dass Apple eine stabile Preispolitik hat und es sich kaum Schnäppchen machen lassen. Daher können die nun Ihre Kompetenz über einen guten Ruf, Service und "ichmag den Laden" etablieren. Ansonsten geht es bergab...
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
AppleNick
AppleNick05.12.0809:41
@tjost:

Ich stimme Deiner Aussage fast vollkommen zu. Es gibt wirklich sehr, sehr schwere Kunden, die denken Sie haben immer Recht. Auch drohen viele immer gleich mit Ihrem Anwalt (was zu 99% meist immer eine leere Drohung ist).

Allerdings ist Gravis nicht sehr kundenfreundlich. Es liegt vielleicht auch daran, dass deren Mitarbeiter offenbar nicht richtig geschult wurden.
Die Mitarbeiter des Münchner Apple Stores hatten einen Monat lang ein Training in Cupertino. Das werden die Kunden in München dann auch zu spüren bekommen.
Und ein wichtiger Aspekt ist, dass viele nur gezwungenermassen zu Gravis gelaufen sind, da kein anderer Händler in der Nähe war.
Nun werden alle in den Apple Store gehen, weil dieser ein in Deutschland noch vollkommen neues Einkaufserlebnis bietet. Und weil der Store einfach cool ist.

Wer in den USA schon mal einen Apple Store besucht hat, weiss wovon ich rede.

Ich habe meine Produkte alle immer bei Apple direkt online bestellt, werde diese jedoch nun immer direkt im Apple Store in München holen.
0
ken-o-bi05.12.0809:41
Der Service in einem Apple Store ist schon enorm (zumindest in den Staaten). Im Verhältnis dazu ist Gravis ein Amt. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Apple Online Store eine Art Tiefpreisgarantie. Wer also ein „Schnäppchen“ machen will, sollte auch mal im Apple Store ein wenig Verhandlung ausprobieren.
0
dooyou
dooyou05.12.0809:52
Wie sieht es denn aus wenn man im Apple Store ein Gerät kauft und es ist defekt. Haben die denn dann auch einen Vor-Ort Rep. Service wie Gravis?
0
AppleNick
AppleNick05.12.0810:25
@dooyou:

Du kannst Dein Gerät ganz normal zum Apple Store bringen, sollte es defekt sein. Ein Techniker kommt jedoch nicht nach Hause.

Solltest Du Dir die ProCare Karte kaufen, kommst Du sofort dran und Du kannst meist auf die Reparatur Deines Geräts warten.
0
Snowman
Snowman07.12.0819:36
Also was man hier für Lobeshymnen auf die Apple-Stores liest ...
Ich habe schon davon gelesen, dass Leute nicht mehr drangekommen sind, weil die Apple-Servicemitarbeiter bereits "voll" waren (was auch immer das heißt). Wenn man also 1 Stunde zum Store gepilgert ist, eventuell den defekten MacPro unterm Arm hat (das ist natürlich worst case! ), ist man über ein "Kommen Sie doch morgen wieder!" wohl wenig erfreut.

Ich mein, Gravis sind sicher auch keine heiligen, aber so schlecht, wie sie gerne gemacht werden, sind sie wohl auch nicht.

Ich denke (und hoffe), dass die Konkurrenz das Geschäft belebt und Gravis Münschen nun eventuell mehr Sonderangebote haben wird. Die billige Garantieerweiterung ist sicher in der direkten Konkurrenz zum Flagshipstore ein wichtiges Argument. Vielleicht sollten sie das noch stärker bewerben.

Ich jedenfalls verstehe diesen Lemming-Hype um den offiziellen Store nicht, ich gehe dorthin, wo mir am meisten für mein Geld geboten wird, und das muss nicht unbedingt dort sein.
0
hausmeister krause307.12.0819:48
Ich mach bei Gravis im April ein Praktikum. Mal schauen, ob der Laden noch Umsatz macht oder nicht. Ich auf jeden Fall hoffe es sehr!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.