Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MindMap-Prog. mit 'stabilen' URL-Verbindungen gesucht.

MindMap-Prog. mit 'stabilen' URL-Verbindungen gesucht.

Digitalo
Digitalo16.10.0800:37
Ich weiss, das Thema MindMaps ist in letzter Zeit in einigen Threads abgehandelt worden. Die Angebotspalette reicht von der einfachen zweckmässigen Freeware bis zur teuren Profi-Software für Unternehmen.

Ich habe mir etliche Programme angesehen und entschied mich (leider vorschnell) für das plattformunabhängige 'i2Brain'. Den Ansatz dieses Programms finde ich gut, nur funktionieren selbst Basisabläufe nicht - zumindest nicht auf dem Mac. Bei mir hält es bei weitem nicht, was auf der Homepage versprochen wird.

Was ich brauche ist eine relativ einfache, intuitive und optisch ansprechendes MM-Software. Der nächste Favorit war 'Incubator'. Doch auch dieses Programm kann eine verknüpfte lokale Datei (URL) nicht mehr finden, wenn diese nach der Verknüpfung verschoben worden ist. Dasselbe gilt für den Fall, dass die Incubator-Datei verschoben worden ist.
Sind lokale Verknüpfungen angelegt, darf keine der betreffenden Dateien mehr verschoben werden.

Bei den Omni-Programmen, die ich kenne, kann auf der Finder-Ebene nach Lust und Laune verschoben werden, die Bezüge gehen nie verloren respektive werden bei Bedarf neu angelegt. Nebenbei: Die erwähnten Omni-Programme laufen bei mir in alten Versionen.

Gibt es tatsächlich kein MM-Programm im unteren Preissegment, welches Verknüpfungen wie Aliase behandelt? So, wie ich es einsetzten will, muss es dies können und wenn ich nicht ein halbes Vermögen dafür ausgeben muss, habe ich auch nichts dagegen.

PS:
In den erwähnten Threads habe ich leider keine Hinweise gefunden, wie die aufgelisteten MM-Programme mit lokalen URL-Verbindungen umgehen.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo16.10.0817:43
'Nachobenschieb'

Hat niemand einen Tipp?
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.10.0821:18
OK, wenn du schon schiebst ...

Hast du mal MIndNode gecheckt? Bin mir nicht sicher, ob es deine Anforderungen wirklich erfüllt.
0
micheee16.10.0822:53
können die Aliase unter OSX das nicht? Falls ja könntest du ja den Alias verlinken...
Ist zwar kein Mindmap Programm aus dem unteren Preissegment aber könnte ja funktionieren
0
3d-swiss16.10.0822:57
Probiere es mal mit Xmind

Auf meinem MacBookPro läuft es stabil, Links zu anderen Maps, Web-Adressen und sogar zu fremden Dokumenten klappen ohne Probleme.
0
Digitalo
Digitalo16.10.0823:19
micheee
Das mit den Aliasen könnt tatsächlich ein Workaround sein.

3d-swiss
Werde xMind testen. Stehen die Links auch bei nachträglich verschobenen Dateien noch?
0
Digitalo
Digitalo17.10.0801:19
3d-swiss
Es scheint, dass ich meine Suche beenden kann! Die Videos zu Xmind habe ich angeschaut. Vielversprechend. Und tatsächlich: Verlinkte Dateien bleiben verbunden, egal ob die Xmind-Arbeitsmappe oder die mit ihr verlinkte Datei verschoben werden. Das Programm wird nun ausgiebig getestet. Arbeitest du mit der Standart oder der Pro-Version?
Danke für den Link!
0
Digitalo
Digitalo17.10.0801:24
bernddasbrot
Hast du mal MIndNode gecheckt?
Hatte dir vorhin schon geschrieben, doch MTN hatte heute ja Ausfälle. Der Beitrag ist nicht aufgenommen worden.
MindNode läuft bei mir nicht... bin noch mit 10.4 unterwegs.
0
Digitalo
Digitalo19.10.0801:03
3d-swiss
Habe in den letzten beiden Tagen Xmind intensiv genutzt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Nun versuche ich gerade herauszufinden, wie sich eigene Markierungen anlegen lassen.
Vielleicht sind eigene Vorlagen (Fenster 'Vorlagen', nicht 'Templates') und 'Gallery'-Bilder ebenfalls möglich.

Ich hätte einige Icons, die ich gerne ins Programm integrieren würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.