Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>funktioniert hier bei jemandem Canon Remote Capture?

funktioniert hier bei jemandem Canon Remote Capture?

stefan12.02.0522:36
Funktioniert hier bei jemandem Canon Remote Capture?
ich kann es zwar starten, jedoch wird die Kamera (PowerShot A75) nicht gefunden.
0

Kommentare

vb
vb12.02.0522:46
hab das problem auch. ich habe es genau einmal (1 ) zum arbeiten gekriegt, ind zwar unter 9.2 auf einem pb wallstreet im urlaub vor 3 jahren - danach nie mehr. ich hab leider keine ahnung, woran das liegen könnte-jedenfalls gibt es keine aktuellen treiber oder programmversionen unter osx. canon argumentiert damit, dass iphoto eine weiterentwicklung unnötig gemacht hat, da man damit alle wesentlichen funktionen des zoombrowsers von canon ersetzen kann.
ok, die remote funktion hat jetzt damit konkret nix zu tun, möglicherweise brauchts aber dazu spezieller treiber, die nur noch für bestimmte(professionelle) kameramodelle erhältlich sind.leider...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stefan12.02.0522:57
Canon ist unfähig, ein richtiges Mac Programm zu bauen.
Ich habe mich da mal als Entwickler registrieren lassen und wollte das aktuelle SDK für OS X haben. Das wurde jedoch vor einiger Zeit eingestellt. Finden können die es auch nicht mehr. Muss wohl irgendwo in Japan einer verschusselt haben.
Für die EOS Kameras gibt es noch eines, jedoch lassen sich schon die Beispiele nicht compilieren.
Unter Windows bekomme ich auch ständig Fehler beim Starten der Programme.
0
vb
vb12.02.0523:15
das sieht nicht gut aus....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle13.02.0500:21
stefan
Habe gerade nachgeschaut und: NEIN, Remote Capture erkennt meine PowerShot A95 nicht.
Kollege von mir hat vor ca. 1 Jahr mit seiner EOS 300D und diesem lausigen Proramm eine schöne Serie geschossen. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal anmailen, mit welchen Versionen er das noch hinbekommen hat. Oder es liegt tatsächlich - wie vb schon vermutet - an der Unterstützung von nur manchen Modellen!

0
vb
vb13.02.0500:56
oxxle

falls du was rausbekommst - ich wäre in jedem fall an infos diesbezüglich interessiert, weil ich die idee eigentlich gut find. es gibt doch situationen, in denen man das gut brauchen könnte.
wie gesagt, unter os9 mit ner ixus2 und der ersten version der treiber hab ich das mal hingekriegt....
die cam ist die gleiche, aber mittlerweile osx
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.02.0501:27
habs grad nochmal probiert - no chance, die cam wird nicht mal am usb port erkannt. bei installieren des programms sagt mir das fenster: software ist schon installiert. das stimmt zwar, aber das prg ist nicht auf dieser partition, sondern auf einer anderen ( 10.2.8 ) iphoto erkannt die cam, ebenso digitale bilder.
und dazu das bild auf der canon site.
ps: da steht was von firmware update, hab ich aber noch nicht probiert. hab auch keine lust mehr heute...


gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cosmic13.02.0501:37
servus zusammen
bitte klärt mich auf, wenn ich was falsch verstanden habe....aber remote capture ermöglicht mir doch, meine angeschlossene camera, via rechner auszulösen, oder?
aber diese funktion bietet ja auch digitale bilder...da kann ich ja sogar websharing einstellen...
oderr hätte remote capture da noch weitere funktionen?

gruß
cosmic
0
vb
vb13.02.0502:05
ja genau . digitale bilder kann das auch? hab ich noch gar nicht entdeckt....
wo steht das genau?
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cosmic13.02.0502:12
digitale bilder einstellungen sharing

funktioniert sehr gut und zuverlässig!
0
cosmic13.02.0502:14
ps: kann nich dann zb über den browser auslösen
0
vb
vb13.02.0502:36
aha, wie löst man über den browser aus?

das remote capture programm kann schon etwas mehr, man kann bilder benennen ( vor dem auslösen) probe aufnahmen machen, selbstauslöser, bildereinstellungen und noch ein paar sachen mehr. wenn´s geht ( grr)
wie gesagt
stefan meine cam wird leider nicht mal über den usb port des programms erkannt. system profiler erkennt aber die camera. liegt also definitiv am programm.
vielleicht braucht man den zoom browser dazu - da konnte man noch ein paar einstellungen vornehmen. na ja - bringt uns jetzt alles nicht weiter:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi13.02.0504:27
Remote Capture geht bei meiner Powershot A200 problemlos
0
stefan13.02.0510:21
vb
aha, wie löst man über den browser aus?

das remote capture programm kann schon etwas mehr, man kann bilder benennen ( vor dem auslösen) probe aufnahmen machen, selbstauslöser, bildereinstellungen und noch ein paar sachen mehr. wenn´s geht ( grr)
wie gesagt
richtig, und dafür brauche ich das Programm, um festzustellen, was man mit der Kamera machen kann. Das soll dann nachprogrammiert werden.
stefan meine cam wird leider nicht mal über den usb port des programms erkannt. system profiler erkennt aber die camera. liegt also definitiv am programm.
vielleicht braucht man den zoom browser dazu - da konnte man noch ein paar einstellungen vornehmen. na ja - bringt uns jetzt alles nicht weiter:-/
ich habe mal die mitgelieferte SW installiert, das hat aber Nichts gebracht.
0
stefan13.02.0512:20
gaspode
Die Win-SW ist übrigens ähnlich dämlich. Das als kleiner Trost.
ich weiss, darum habe ich mir mal die Demo einer anderen Software runtergeladen, die auch funktioniert.
Wenn man wüsste, wie das alles vom Mac aus gesteuert werden kann, könnte man ein richtig schönes Programm bauen, denn die Kamera lässt sich ja vollständig vom Rechner aus steuern, sogar mit Live Bild.
0
rajue
rajue13.02.0513:07
Mein "remote capture" war bei der Canon digital IXUS v3 dabei und funktionierte unter OS X (bis 10.3.7) sehr gut. Danach habe ich die Kamera gewechselt.
0
sonorman
sonorman13.02.0513:15
Also bei meiner Kamera ist das EOS Capture als Modul für Digital Photo Professional dabei. Funktioniert leider auch nicht.
"Die Kamera konnte nicht erkannt werden". So'n Schiet.

Also, wie funktioniert das denn nun mit dem Auslösen via Browser? Mein "Digitale Bilder" erkennt die Kamera nämlich problemlos, und das Sharing konnte ich aktivieren.
0
sonorman
sonorman13.02.0513:22
Hier ein Zitat aus der grandios beknackten Read Me Datei zu EOS Capture:
Die Kamera funktioniert möglicherweise mit Mac OS 10.3 oder einer späteren Version nicht. Trennen Sie in diesem Fall entweder die Kamera von dem Macintosh-Computer ab, oder starten Sie EOS Capture und bedienen Sie die Kamera.

0
stefan13.02.0513:58
sonorman
Also bei meiner Kamera ist das EOS Capture als Modul für Digital Photo Professional dabei. Funktioniert leider auch nicht.
"Die Kamera konnte nicht erkannt werden". So’n Schiet.

Also, wie funktioniert das denn nun mit dem Auslösen via Browser? Mein "Digitale Bilder" erkennt die Kamera nämlich problemlos, und das Sharing konnte ich aktivieren.
da steht auch, dass du dich mit deinem Rechner über Port 5100 verbinden sollst. also z.B. 127.0.0.1:5100
Den Rest siehst du dann dort
0
koala13.02.0514:08
Hallo,
ich habe mich auch mal mit Remote Capture rumgeärgert, es hiess immer: "konnte keine Kamera finden"
Die Lösung bei mir: beim Menue der Kamera die Verbindung von ptp auf normal stellen.
0
cosmic13.02.0514:25
vb
ok...das kann digitale bilder natürlich nicht alles....aber immerhin bilder machen *g*
über den browser auslösen geht folgendermaßen:
du aktivierts websharing in den einstellugen (mein bild oben)...
dann bekommst du eine adresse "http://localhost:5100"
die gibst du dann in safari ein. dort bekommst du eine oberfläche mit der du die bilder auslösen kannst.... is vielleicht nicht die optimal lösung, aber immerhin funktioniert sie
0
sonorman
sonorman13.02.0514:25
koala

Ja danke, das funktioniert bei mir auch. Allerdings wird meine Kamera im Normalmodus nicht von iPhoto erkannt und auch nicht im Browser gemountet.

Na egal, wollte das sowieso nur mal ausprobieren. In der Praxis benötige ich diese Funktion nicht unbedingt.
0
cosmic13.02.0514:27
verflixt hab nich bedacht das der http kram ersetzt wird
bei adresse sollte stehen "localhost:5100"
0
stefan13.02.0515:03
koala
Hallo,
ich habe mich auch mal mit Remote Capture rumgeärgert, es hiess immer: "konnte keine Kamera finden"
Die Lösung bei mir: beim Menue der Kamera die Verbindung von ptp auf normal stellen.
richtig, darauf muss man aufpassen, wenn die Kamera noch einen anderen Modus hat.
Bei meiner A75 gibt es nur PTP, trotzdem geht es nicht. Mit anderer Software geht es, nur leider nicht so ausführlich.
0
Oxxle
Oxxle13.02.0515:14
Wo findet Ihr denn die Einstellung "ptp" und "normal"?
Habe jetzt alles durchgespielt und nix erreicht.
0
sonorman
sonorman13.02.0515:21
Oxxle

Normalerweise im Menü Deiner Kamera. Allerdings lässt sich der Modus nicht bei allen Modellen umstellen. Musst Du wohl mal in die Anleitung schauen.
0
stefan13.02.0515:22
Oxxle
Wo findet Ihr denn die Einstellung "ptp" und "normal"?
Habe jetzt alles durchgespielt und nix erreicht.
wenn die Kamera im Finder nicht erscheint, aber trotzdem von iPhoto erkannt wird, ist sie schon im PTP Modus.
Wie sie umzustellen geht, weiss ich leider nicht.
0
Kekserl
Kekserl13.02.0515:33
seltsam das problem, bei mir funktioniert remotecapture direkt aus dem canon- programm heraus. ja, ich weiss, ein schwacher trost für die, bei denen es nicht geht...
„fürzlbürzl...“
0
Oxxle
Oxxle13.02.0515:48
RemoteCapture kann ich auch nicht direkt aufrufen. Ich muss es über die ImageBrowser-Software starten. Nur kann ich dann die Kamera nicht ansteuern und ich komme nicht weiter.
Per Software habe ich nirgends die Einstellung ptp oder normal gefunden, daher meine Frage.
Die Version über Digitale Bilder und Sharing mit Port5100 geht auch nicht. Die verschiedenen Browser spucken bei dieser Adresse nur eine Fehlermeldung aus...
Bin ratlos.
0
vb
vb13.02.0515:48
kawi
genau, so kenn ich das auch. ist die version gross? oder könntest du mir die eventuell mailen? bei meiner Ixus V ist nämlich nur die Classic version dabei.
als ich mir gestern die aktuelle version bei canon runtergeholt hab, kam beim installieren immer die fehlermeldung: "nichts zu installieren - software befindet sich schon auf ihrem rechner " (!!! so ein quatsch -das wüsste ich?? ) also ärgern tut mich das schon irgendwie...
ok, man braucht das nicht dauernd, aber bei familienfotos fehlt immer einer( genau, ich) einer muss ja die bilder machen - so könnte man das vorschauen und per pbook auslösen.
weisst du, ob die IxuS V diesen PTP / Normal-modus unterstützt?
stefan
kannst du ein ähnliches programm empfehlen?

misanthrop6

bitte definiere " etwas rumprobiert hab"

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman13.02.0516:00
Oxxle
RemoteCapture kann ich auch nicht direkt aufrufen. Ich muss es über die ImageBrowser-Software starten. Nur kann ich dann die Kamera nicht ansteuern und ich komme nicht weiter.
Per Software habe ich nirgends die Einstellung ptp oder normal gefunden, daher meine Frage.

Remote Capture ist quasi ein Plug-In des Image Browsers, so wie mein EOS Capture ein Plug-In von Digital Photo Professional ist oder wie Photoshop Filter Plug-Ins sind. Daher laufen diese nicht stand alone.

Noch mal zum Übertragungsmodus. Der lässt sich nicht per Software vom Rechner aus umstellen, sondern im entsprechenden Einstellungsmenü Deiner Kamera. Aber wie ich schon sagte, lässt sich der Modus nicht bei allen Canon Kameras umstellen. Deshalb mein Hinweis auf die Bedienungsanleitung.
0
vb
vb13.02.0516:07
sonorman
ok, jetzt drehen wir uns etwas im kreis... noch mal zu meinem fall: es ging ja schon mal, nämlich unter 9.2 und mit installiertem zoombrowser( damalige bezeichnung, jetzt image browser)
dh für mch jetzt: meine cam könnte das im prinzip. muss ich jetzt die aktuelle imagebrowser version installieren damit remote geht, wenn ich dich recht verstehe?

wie ist das bei dir @@kawl hast du imagebrowser drauf?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
stefan13.02.0516:13
vb
stefan
kannst du ein ähnliches programm empfehlen?
leider nicht. Ich habe nur eines für Windows gefunden, das auch unter W2k funktioniert. Nur ist das Shareware und kostet 49$, damit man die Bilder auch abspeichern kann. Wenigstens habe ich damit herausgefunden, welche meine Fähigkeiten meine Kamera hat.
0
sonorman
sonorman13.02.0516:15
vb

Es könnte durchaus sein, dass Du erst eine aktuellere Version des ImageBrowsers benötigst. Ich musste mein DPP vorhin auch erst auf Version 1.5 updaten, bevor das EOS Capture sich starten liess.

Schau doch mal auf dieser Seite, ob Du irgend etwas aktuelleres findest @@
0
stefan13.02.0516:16
sonorman[quoteRemote Capture ist quasi ein Plug-In des Image Browsers, so wie mein EOS Capture ein Plug-In von Digital Photo Professional ist oder wie Photoshop Filter Plug-Ins sind. Daher laufen diese nicht stand alone.
[/quote]
es gibt auch eine eigenständige RemoteCapture Software, such mal bei Versiontracker, die aktuelle Version ist 2.7.4. Nur funktioniert die auch nicht.
0
stefan13.02.0516:20
sonorman
Remote Capture ist quasi ein Plug-In des Image Browsers, so wie mein EOS Capture ein Plug-In von Digital Photo Professional ist oder wie Photoshop Filter Plug-Ins sind. Daher laufen diese nicht stand alone.
danke, dass du das geschrieben hast. Mit dem RemoteCapture Menü vom ImageBrowser geht es nämlich bei mir und somit ist meine ursprüngliche Frage auch beantwortet.
0
Oxxle
Oxxle13.02.0517:06
OK.
Problem bei mir gelöst.
Ausgiebig bei Canon gesucht und neuere Version von ImageBrowser gefunden (Version 5.0.1.22 (6L).
Nach der Installation funktioniert alles so, wie es sein sollte. Also auch RemoteCapture.
Coole Anwendung!:-):-):-)
0
vb
vb13.02.0517:39
dito - der image browser muss definitiv mit drauf sein, sonst geht´s nicht. ausserdem darf die cam kurioserweise nicht im fotografier-modus sein, sondern im " anschau"-modus. etwas irritierend. dann kann man das remote-capture prg starten. allerdings ging das bei mir nicht vom imagebrowser aus, da kam ein library error. ich musste das remote-prg selbst starten.
beweisfoto dabei....
schönen tach.

ach ja da ganze paket ist ca 179mb gross ( photosticher, movie-editor etc )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle13.02.0517:49
vb
Ja, die Programme belegen echt viel Platz aber:
ImageBrowser ist meiner Meinung nach besser und vor allem schneller zu bedienen als iPhoto.
PhotoStitch ist in seiner Art unschlagbar um schnelle Panoramen zu erhalten, auch wenn die Ergebnisse immer noch per PhotoShop etc. zu verbessern sind.
RemoteCapture ist - wenn man eine Verwendung hat - ein geniales Programm.
Ein Bekannter von mir hatte eine schöne Idee: Kamera auf Stativ und alle 60 Sekunden ein Bild aus dem Fenster. 8 Stunden lang. Dann mit Dreamweaver (wenn ich mich recht erinnere) aus den 28800 Bildern einen Film gemacht: Bingo! Sah super aus! Tag-Nacht-Verlauf!
Und so gesehen erlaube ich der Canon-Software gerne diesen Speicherverbrauch auf meinem Rechner!
0
vb
vb13.02.0517:56
oxxle
seh ich auch so - war unter classic schon unschlagbar. und kann fime. kann das iPhoto 5 jetzt auch?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oxxle
Oxxle13.02.0518:12
Ja, iPhoto 5 importiert jetzt wenigstens die Filme von der Kamera.
0
kawi
kawi13.02.0518:45
ich hab zwar auch den ImageBrowser, aber den benutze ich nicht.
RemoteCapture lässt sich bei mir auch *solo* starten.
Habs mal aufn Server geladen. *.zip Datei ist 3,9 MB groß, entpackt 12,9 MB.
0
Gaspode13.02.0512:07
Die Win-SW ist übrigens ähnlich dämlich. Das als kleiner Trost.
0
Misanthrop66
Misanthrop6613.02.0514:22
Hallo habs grad probiert meine Ixus 330 geht am G5 dual 2.5 unter 10.3.8.
<br>Allerdings erst nach etwas probieren.
<br>
<br>Grüsse jürgen
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.