Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 05 installiert und nun lädt und lädt und.....

iPhoto 05 installiert und nun lädt und lädt und.....

mikri65
mikri6501.05.0513:47
Hi Forum
Gerade eben habe ich mich dazu durchgerungen iLife 05 zu installieren. Zu meiner Verwunderung sind alle Lieder in iTunes noch da und auch die Songs aum meinem iMac G5, welcher im Büro nebenan eingeschaltet steht, wurden als gemeinsam genutzte Musik gefunden. Alles super.

Mein iPhoto aber sucht Bilder und sucht und sucht und sucht???
Dabei habe ich hier auf meinem iBook gar keine Bilder vorhanden
Hat jemand von euch dieses Problem auch gehabt und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Die Preferences in der Library habe ich bereits auf den Schreibtisch kopiert, das nutzt aber auch nichts. iPhoto sucht immer noch nach Bildern?

Danke für eure Posts
mikri
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0

Kommentare

mikri65
mikri6501.05.0513:55
Und so sieht das seit zig-Minuten aus =-O
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit Erfahrung
0
coccus
coccus17.09.0513:05
hallo mikri65 und hallo forumbesucher!

habe soeben das selbe problem wie mikri65: iPhoto 5 hängt bei "Fotos laden..." nachdem ich ilife 05 via pacifist von der os x installations dvd installiert habe. die anderen iapps funktionieren aber iphoto läd und läd und läd fotos, obwohl ich keine bilder auf der festplatte habe...

folgendes habe ich schon probiert:

preferences löschen, iphoto neu installieren, neuen benutzer anlegen, rechte reparieren, neustarten, iphoto mit alt-gedrückt-halten starten und neue library anlegen, forum suche und tipps anwenden... alles ohne erfolg!!!!

wenn ich während iphoto bei "fotos laden..." festsitzt ein bild reinzieh, erscheint in der spalte quelle: Fotoarchiv, letzter Film, letzte 12 Monate, neues Album, Papierkorb und das bild ebenfalls also scheinbar alles normal. aber: ich kann das foto per doppelklick nicht bearbeiten und iphoto kann nicht mehr beendet werden... nach einer apfel-alt-esc sofort beenden taktik erscheint auch im ordner bilder alles normal... aber iphoto hängt nach neuem öffnen wieder bei "fotos laden..."

hast du mittlerweile eine lösung gefunden, oder kann mir bitte sonst irgendjemand helfen, bitte!

Danke!
0
coccus
coccus17.09.0513:21
nachtrag:
beim start von iphoto erscheint in console.log folgendes:

2005-09-17 11:16:50.849 iPhoto[670] *** +[CIPlugIn _addPlugIn:allowNonExecutable:]: selector not recognized
2005-09-17 11:16:50.850 iPhoto[670] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** +[CIPlugIn _addPlugIn:allowNonExecutable:]: selector not recognized

wer weiss was dies bedeutet? oder gibt dies bereits einen hinweis auf das problem?
0
coccus
coccus17.09.0513:33
Don Quijote

wie kann ich den traffic von iphoto blocken?
0
teorema67
teorema6717.09.0514:39
Du kannst doch iPhoto separat installieren! Die ganze App mit Pacifist 'rüberziehen ist keine Installation, denn weder wird das Installerscript ausgeführt noch das Prebinding geupdatet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus17.09.0515:34
Don Quijote

kannst du mir bitte zeigen, wie du die übers terminal mit ipfw machen würdest?

teorema67

bei installation von iphoto über pacifist wurden das aber prebinding geupdated...
0
coccus
coccus17.09.0515:36
entschuldigung für die miese grammatik und die tippfehler im vorigen post...
0
teorema67
teorema6717.09.0516:50
/iLive '05 Install CD/Individual Packages/Install iPhoto 5.

Um diesen Path zu erhalten, einfach das Install iLive '05 Alias anklicken, Command-R drücken und schon ist Install iPhoto 5 da.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus17.09.0516:59
teorema67

danke aber: ich habe tiger clean installiert (ilife ist ja nicht mehr dabei...) und dann von meiner panther installations-dvd das ilife mit pacifist runtergeholt... wie gesagt: alle anderen apps funktionieren nur iphoto nicht...
0
coccus
coccus17.09.0517:32
Don Quijote

auch schon probiert... bringt nix...

da muss es doch was geben!! wo sind die spezialisten?
0
teorema67
teorema6717.09.0517:36
Du hast das .pkg mit iPhoto von der Panther-DVD geholt, es doppelgeklickt, dann ging Disk Utility auf und du hast es so installiert? Dann sollte es funzen. Wenn du die Inst aus Pacifist heraus vorgenommen ist, riskierst du, dass es nicht funzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.09.0518:52
Du hast das .pkg mit iPhoto von der Panther-DVD geholt, es doppelgeklickt, dann ging INSTALLER auf und du hast es so installiert?

INSTALLER, nicht Disk Utility, sorry.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus17.09.0519:15
ich hab es direkt aus pacifist installiert, da ich es nicht auf meinen mac von der dvd installieren konnte (die dvd ist ja nicht direkt von mir ...)

wieso sollte das theoretisch problematisch sein, wenn alle anderen apps auch funktionieren? ausserdem habe ich iphot auf einen anderen mac genauso installiert, ohne probleme...

merkwürdigerweise kann ich in iphoto fast alles machen ausser fotos bearbeiten, nachdem ich ein paar fotos einfach reingezogen habe... allerdings ist bei erneutem öffnen wieder das selbe bild: fotos laden... solange bis ich wieder ein foto reinziehe oder ein neues album anlege...

0
teorema67
teorema6718.09.0510:58
Moment mal... iPhoto ist doch gar nicht auf der Panther-DVD drauf (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0512:27
teorema67

auf der panther installations dvd ist sehr wohl illife, nanosaur, usw drauf!

korra

auch den cache ordner habe ich schon verschoben... immer das selbe bild!!

langsam verzweifle ich!
0
teorema67
teorema6718.09.0512:46
Also da ist nix von iLife oder iPhoto zu lesen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0512:50
Du hast wahrscheinlich eine Software Restore DVD von einem anderen Rechner.

Was hindert dich daran, das iPhoto Install.pkg mal komplett auf deinen Rechner zu holen und mit Installer (oder Installations-Dienstprogramm oder wie auch immer das heisst) orthodox zu installieren?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0512:57
... und auf die aktuelle Version upzudaten:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0513:12
teorema67
Also da ist nix von iLife oder iPhoto zu lesen.

dabei handelt es sich ja um die tiger installations dvd!

zur erinnerung: ich habe tiger auf einen mac clean installiert der vorher unter panther noch ilife draufhatte! ...und dann war kein ilife mehr droben... deswegen habe ich von der panther dvd ilife extrahiert!

ich kann iphoto.pkg nicht von der dvd auf den rechner kopieren... pacifist extrahiert die datei und dann kann man sie nicht mehr mit dem installationsprogramm öffnen...

0
teorema67
teorema6718.09.0513:50
Panther habe ich selbst. Da ist kein iLife drauf. Da ist zwar iPhoto, aber das ist iPhoto 2. Ob das auf Tiger läuft?

In jedem Fall wird iPhoto 2 nicht die von einer neueren iPhoto-Version angelegte Photo Library lesen können. Das könnte deine Fehlfunktion erklären. Du könntest nun probieren, die Library zu löschen, und hoffen, dass iPhoto 2 in der Lage ist, die Fotos neu zu importieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0513:59
coccus
ich kann iphoto.pkg nicht von der dvd auf den rechner kopieren... pacifist extrahiert die datei und dann kann man sie nicht mehr mit dem installationsprogramm öffnen...

Wenn Pacifist das .pkg findet, kannst du es auch im Finder finden und im Finder auf deine HD kopieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0514:55
teorema67
Panther habe ich selbst. Da ist kein iLife drauf. Da ist zwar iPhoto, aber das ist iPhoto 2. Ob das auf Tiger läuft?

In jedem Fall wird iPhoto 2 nicht die von einer neueren iPhoto-Version angelegte Photo Library lesen können. Das könnte deine Fehlfunktion erklären. Du könntest nun probieren, die Library zu löschen, und hoffen, dass iPhoto 2 in der Lage ist, die Fotos neu zu importieren.

mein bruder hat sich vor nicht allzulanger zeit einen mac mini gekauft, da war eine os x (panther) installations dvd dabei wo iphoto 5, imovie hd, usw. drauf sind! glaubs mir!

ich habe jetzt versucht den iphoto.pkg file über den finder zu finden ohne erfolg (siehe bild 1)! das package bundled software ist nur 432 kb gross und ergibt folgende fehlermeldung: kann nicht auf diesen computer installiert werden.

wenn ich nun aber das bundled software package mit pacifist öffne erscheinen die iapps (siehe bild 2)!
0
coccus
coccus18.09.0514:56
wie kann man pkg files erstellen? dann könnte ich die von pacifist extrahierten files wieder zu einem pkg file machen...
0
teorema67
teorema6718.09.0515:00
Wenn's ein neuer Rechner war, dann ist das die Software Restore DVD. Panther wurde m. W. nie mit iLife geliefert. Wie dem auch sei, irgendwo muss das iPhoto.pkg rumliegen. Versuch's mal mit der Suche. Oder doppelklicke *AdditionalApplications.pkg* und schau, ob dir bei Custom Install iPhoto angeboten wird. Oder suche an anderem Ort, da iLife eben nicht zum OS gehört und auf der Software Restore DVD an einem ganz anderen Ort gespeichert sein kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0515:01
Jetzt sehe ich das 2. Bild. Pacifist listed alphabetisch, das bedeutet nicht, dass die .pkg im gleichen Verzeichnis liegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0515:11
in additional applications ist itunes, ical... (siehe bild) drinnen! ich kann das iphoto.pkg einfach nicht finden!
0
teorema67
teorema6718.09.0517:17
Es muss irgendwo sein - wenn Pacifist das .mpkg findet, existiert es. Ich habe mal gehört, dass Spotlight sichtbare und unsichtbare Items nicht findet, wenn diese in einem unsichtbaren Ordner liegen. Falls das zutrifft (welch ein Fortschritt!), findest du es vielleicht deswegen unter Tiger nicht mehr.

Dann hilfen nur noch Unix-Befehle im Terminal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0518:02
Oder ein Helferlein wie Onyx oder Tinkertool nehmen, sichtbare und unsichtbare Items anzeigen lassen und von Hand durch die Hirarchien der DVD klicken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0518:12
teorema67
Oder ein Helferlein wie Onyx oder Tinkertool nehmen, sichtbare und unsichtbare Items anzeigen lassen und von Hand durch die Hirarchien der DVD klicken.

danke für die hilfe! mit tinkertool habe ich den versteckten ordner gefunden, in dem iphoto.pkg drinnen ist! jetzt werde ich mal eine "normale" Installation mit dem Installationsprogramm versuchen!

0
teorema67
teorema6718.09.0518:15
coccus

Da du es wohl getestet hast und ich auch mal auf Tiger umsteigen werde: Ist es denn tatsächlich wahr, dass Spotlight sichtbare und unsichtbare Items nicht findet, wenn diese in einem unsichtbaren Ordner liegen?

Dann werde ich die Programmierer verwünschen! Wie soll man mit so Schrott arbeiten (sick)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0518:25
ich dreh langsam durch!

nach installation von iphoto.pkg mit dem installationsprogramm inkl. iphoto update wieder das selbe!! das ist (sick)

ja, sowies aussieht, findet spotlight keine sichtbaren files in unsichtbaren ordnern!
0
teorema67
teorema6718.09.0518:37
Zuerst alles löschen, was noch auf der Platte rumliegt und iPhoto im Namen hat (Preferences, Cache, Application Support etc.). Ich würde die Fotos sichern und die iPhoto Library löschen (vielleicht noch eine Sicherungskopie behalten). Dann noch mal frisch installieren. Ist doch iPhoto 5.0.4, oder? Dann die Fotos neu importieren.

Bei iPhoto sind mir keine schlimmen Inkompatibilitäten mit anderen Programmen oder Tools bekannt, aber wer weiss...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0519:08
alles gelöscht und iphoto 5.0.4 neu installliert immer noch kein erfolg!!
0
teorema67
teorema6718.09.0519:30
Wieviele Fotos? Das kann eine zweistellige Minutenzahl dauern, wenn viele Fotos zu laden sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.0519:45
Oder anders: Läuft iPhoto, oder wird es in Apfelmenü>Force Quit... (Programme mit Gewalt beenden) in rot als abgestürzt angezeigt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus18.09.0521:06
keine fotos! die library ist auf einer externen festplatte!

iphoto läuft, wird nicht als abgestürzt angezeigt!
0
coccus
coccus18.09.0522:05
platz hätte ich noch genug (16gb) frei!

das problem ist: auch bei ausgeschalteter festplatte und löschen von der lokalen iphoto library (die immer erstellt wird und im bild zu sehen ist) inkl. preferences usw. iphot bei "fotos laden..." hängt! das geht studenweise... nur wenn ich ein neues album einfüge wird der prozess "fotos laden..." gestoppt und alles sieht normal aus! nur kann iphoto dann nicht mehr beenden!! wenn ich ein bild reinziehe wird es auch angezeigt und ich kann fast alles machen ausser das bild bearbeiten und iphoto beenden!! ich kann sogar die gesamte iphoto library von der externen fesplatte reinziehen und alle fotos, alben werden angezeigt! nur: bearbeiten von fotos geht nicht und iphoto kann nicht beendet werden! beim erneuten öffnen wieder: "fotos laden..."
0
teorema67
teorema6719.09.0501:04
Du hast oben von clean install von Tiger berichtet - du hast die Platte formatiert, ja (denn sonst wäre ja iPhoto noch da gewesen)?

Und es handelt sich um iPhoto 5, also v5.0.4, oder?

Hast du mal Apple Diskussions gesichtet oder dein Problem gepostet?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
coccus
coccus19.09.0510:17
teorema67
Du hast oben von clean install von Tiger berichtet - du hast die Platte formatiert, ja (denn sonst wäre ja iPhoto noch da gewesen)?

Und es handelt sich um iPhoto 5, also v5.0.4, oder?

Hast du mal Apple Diskussions gesichtet oder dein Problem gepostet?


ich habe jetzt im apple forum gestöbert und einträge von usern mit ähnlichen problemen gefunden: ich habe den ordner AppleAppSupport.framework in /System/Library/PrivateFrameworks/ verschoben und iphoto nach löschen von iphoto library un prefs gestartet es funktioniert wieder!!!!


teorema67, danke nochmals für deine hilfe!

0
coccus
coccus19.09.0510:19
nachtrag: es muss heissen den ordner ... aus .... auf den desktop verschoben!!
0
coccus
coccus19.09.0510:36
nachtrag 2: ich musste nur noch den ordner AppleAppSupport.framework vom zweiten mac, bei dem ja alles funktionert, übernehmen! jetzt scheint alles zu wieder zu funktionieren!

0
MacHein
MacHein24.10.0512:24
Ich habe hier das gleiche Problem...

System auf meinem PB 1,25 GHz neu aufgesetzt, mit Tiger.
Bundled Software (vom Mac Mini) mit Pacifist geladen und iPhoto installiert.
Installation ist erfolgreich durchgelaufen.
Beim Starten von iPhoto dreht sich das Zahnrad bis es schwindelig wird.

Was kann ich tun????
Updates laufen grad durch...
0
MacHein
MacHein24.10.0512:40
Updates sind durch....System und iPhoto.
iPhot wird immer noch schwindelig...
0
MacHein
MacHein24.10.0515:11
no help today? (
0
Korra
Korra18.09.0511:51
coccus

"da muss es doch was geben!! wo sind die spezialisten?"

hi, ich bin kein spezialist aber...

egal wie du nun das prog installiert hast (oder her hast), wenn es über den installer geschied (mit dem assistenten), wird´s wohl ok sein.

ich habe mal meine platte nach iphoto-einträgen durchsucht und noch den cache-ordner gefunden in dem auch eine datei zu finden ist. habe allerdings keine auswirkungen nach dem verschieben oder löschen bemerkt. vielleicht ist es bei dir anders und es ist gerade das was dir probs bereitet.

pfad laut angehängtem bild:
0
Don Quijote17.09.0513:28
Vermutung, wenn du keine Hardcopys über den Apple shop brauchst, block den kompletten Traffic von iPhoto und gut ist es…
0
Don Quijote17.09.0515:15
coccus

Von Little snitch über Netbarrier zu ipfw über das Terminal gibt es da mehr möglichkeiten
0
Don Quijote17.09.0517:22
mhh, gab es da nicht einmal ein update für iPhoto 5 ?! Das schon probiert ?
0
Don Quijote18.09.0521:22
Na denn, könnte iPhoto versuchen die externe Libary zu impoertieren, ist denn dafür überhaupt noch genug Platz auf der Systemdisk ? ca. 2 GB sollten danach immer noch frrei sein für Virtual Memory.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.